TK Anlage geht auf einmal nicht mehr über externen zugriff (Fritz Box -> USG -> TK Anlage)

  • Hallo Allerseits,

    ich hoffe, dass ich hier Hilfe für mein Problem bekommen kann, da ich selber seit Tagen nicht weiter komme...


    Folgender Aufbau:

    -feste IP von Provider
    -Fritz Box 6490 --> Exposed Host an USG (USG hat aber trotzdem eine interne IP Adresse, so hat es der Einrichtende gemacht, also eigentlich doppeltes NAT (?) nur dass an der Fritze bis auf die USG nichts angeschlossen ist und das Routing etc. die USG macht)

    -Switch + Cloud Key
    -Starface Anlage an Switch angeschlossen
    -Port Weiterleitungen nach Angabe der Starface gemacht (TCP: 443, 5060, 5061, 5222 UDP: 1025-65535 und 10.000-20.000)

    -in der Firewall habe ich SIP aktiviert


    So nun zu meinem Problem:

    ich konnte bisher immer, wenn ich mit meinem Handy im Ausland unterwegs war, auf meine Starface über die APP zugreifen und auch Telefonieren, dies war sehr praktisch im Ausland da ich geschäftlich viel Telefoniere. Daher habe ich auch die Port Weiterleitungen nur genutzt, wenn ich im Ausland war und sonst habe ich diese geschlossen gehalten.

    Auch konnte ich über einen externen PC über meine öffentliche IP auf die Telefonanlage zugreifen (wenn der Port offen war).

    Das Heißt in der APP ist die externe IP mit dem zugehörigen 5222 Port eingegeben, und die APP greift über das Internet auf mein Netzwerk zu.


    Nun war ich jetzt im Urlaub und auf einmal klappt es nicht mehr. Ich kann mich in der APP anmelden, somit habe ich Zugriff auf die Starface schonmal. Ein Gespräch aufbauen geht auch. Nur das Problem ist, dass ich und auch der Gegenpart keinen Ton hört. Zugriff auf die Starface habe ich auch über einen Externen Computer.


    Nun zum Skurrilen, wenn ich im WLAN vom Heimnetz bin, dann geht das Telefonat einwandfrei (Obwohl die APP nicht den direkten Weg über die eigene IP geht, sondern über die Öffentliche IP).


    Es muss ja eine Firewalleinstellung sein, die Fritz Box hat ihre ja deaktiviert da Exposed Host aktiviert ist (?).


    Ich weiß, VPN wäre eigentlich eine einfache Lösung, jedoch hatten wir viele Probleme mit dem Durchgehenden VPN und daher hat diese Lösung einige Zeit geklappt. VPN ist ja eh aktuell über das neue Android schwieriger..


    Falls Unklarheiten bestehen, entschuldige ich mich schonmal und versuche mich zu berichtigen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    muszah