Beratung Aufbau Netzwerk Einfamilienhaus

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo liebe Community,


    Vorab: ich weiß nicht was Controller und CloudKey heißt, musste aber was auswählen.




    ich baue gerade ein Einfamilienhaus und habe in jedes Zimmer (6 insgesamt) ein Cat7-Kabel vom Technikraum aus gelegt. Dort sollen später LAN-Dosen den direkten Anschluss an PC, TV oder Drucker ermöglichen.

    Desweiteren habe ich auf jeder Etage(EG, OG, DG) ein Cat7-Kabel zentral aus der Decke baumeln lassen, um ACcesspoints montieren zu können.


    Nun meine Fragen:

    Was sollte ich für APs nehmen?

    Welchen Switch brauche ich?

    Habe ich ein Gerät vergessen?


    Ich dachte an die Ubiquiti U6 AP Pro und Long Range. Macht es Sinn unterschiedliche auf die Etagen zu hängen? Ich werde bei der Auswahl nicht schlau, da der LongRange teurer als der Pro ist (was für mich keinen Sinn macht)

    Reicht auch der Lite?


    Die insgesamt 9 Cat7 Kabel wollte ich im Keller in den Switch einstecken. Dort reicht der 16 Port-PoE von Ubiquiti?


    Internet kommt dann vom Router (FRITZ!Box 7590)



    Genutzt wird es nur als Standard Internet für Homeoffice, Streamen, Surfen



    Vielen Dank für eure Rückmeldung

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    Vorab: ich weiß nicht was Controller und CloudKey heißt, musste aber was auswählen.

    Der Controller ist die Verwaltungssoftware von UI um die ganzen Switche und AP´s einzustellen. Mit einen Cloudkey hat man dann noch mehrere Möglichkeiten jenachdem welchen man holt von Firewall und Überwachung kurz gesagt.


    Du wirst in den Räumen wo du mehrere Geräte anschließen willst noch eine Switch benötigen. Weil mit einen Kabel, du nur einen Client direkt bedienen kannst.


    Als AP´würde ich den AP 6 Pro nehmen da bist du sehr gut abgedeckt.


    Die insgesamt 9 Cat7 Kabel wollte ich im Keller in den Switch einstecken. Dort reicht der 16 Port-PoE von Ubiquiti?

    das würde theoretisch reichen aber du bist dann mit den U6Pro dann fast am Limit von der POE leistung und kannst dann nichts mehr groß dran anschließen.


    dann kannst du noch 2 Flex Mini anschließen und dann wars das schon von der Leistung.


    Ich würde dann lieber eine

    USW24 POE hier sind es 95 Watt POE Power

    oder wenn es Finanzial geht die hier

    USW 24 Pro POE bei der hast du 400 watt POE Power


    weil die Erfahrung hat gezeigt wenn man einmal angefangen hat wird es doch manchmal mehr als man sich vorgenommen hat. Gerade im Hinblick auf Kameras usw. Denn sonst wäre es doof wenn man sich ne kleine 16 Poe geholt hat die nur 45 Watt POE leistung bereitstellen kann und dann nochmal eine bzw eine andere kaufen muss.


    Gruß Swen

  • Hallo,


    ich sage auch eine Leitung pro Raum ist viel zu wenig. Ich habe zwischen 4 und 10 Leitungen pro Raum. In den Decken der Flure sollten auch Anschlüsse sein. Abstellkammer, Keller, Dachboden, Tür usw. nicht vergessen.


    Schau dir mal den nachfolgenden Beitrag an zum Thema AP Auswahl.



    Ich würde alles zentral in einen Raum legen und nur mit einem Switch arbeiten.

  • Hallo,

    Was mitr fehlen wurde , wäre Anbindung an Solaranlage und Heizung. Kabel für die Kameras und die Türsprechanlage nicht vergessen. Ich habe vor über 20 Jahren gebaut. Heute bereue ich, das ich einige Kabel nicht gegen Glasfaser austauschen kann. Diese liegen nicht in Kabelkanälen.

    Grüße Runni

  • Ich kann nur raten, in jeden Raum, Decke, Abstellkammer Garage usw. mehrere Kabel legen zu lassen. Selbst wenn du im Moment nur wenige brauchst und vielleicht sogar erstmal mit einem kleinen Switch anfängst, werden die zusätzlichen Kabel dadurch nicht schlecht. So billig wie jetzt, kriegst du die nie mehr verlegt. Die aktuelle Bedarfsanalyse sollte einer zukunftsgerechten weichen. Wir haben hier bei uns im Altbau und angebauten Neubau (etwa 25 Jahre alt) vor 2 Jahren in jeden Raum 2 Anschlüsse legen und was soll ich sagen, mittlerweile reicht es in einigen Räumen hinten und vorne nicht mehr. Eine Kaskadierung von Switchen ist nämlich eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert (auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt).

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ich dachte an die Ubiquiti U6 AP Pro und Long Range. Macht es Sinn unterschiedliche auf die Etagen zu hängen?

    Nimm nur den Pro, der LR „legal“ Betrieben bringt keine Vorteile. Der Pro ist etwas billiger, kann Wifi6 auf 2,4 UND 5GHZ (der LR nur auf 5 GHZ), bessere Bandbreite, etwas Stromsparender (braucht nur POE, der LR POE+),……

  • Nimm nur den Pro, der LR „legal“ Betrieben bringt keine Vorteile.


    Hast du eigentlich beide selbst im Einsatz gehabt oder woher kommt deine Meinung?

  • Hast du eigentlich beide selbst im Einsatz gehabt oder woher kommt deine Meinung?

    Vergleichsmessungen gesehen zwischen lite, pro und LR nach deutschen vorgaben. Da hatte der LR keinen Vorteil gegenüber dem Pro. Wie soll er auch, deutsche Regularien verhindern höhere Sendeleitung, wovon der LR ja „lebt“.


    Abgesehen davon kann nur der Pro „echte“ 160mhz Kanäle, da ist bei LR n Murks drin



    Hier sind die recht gut gegenüber gestellt: https://techtest.org/test-ubiq…d-wer-ist-der-schnellste/

  • Klar - mit einigem Geschick kann man auch gleich das ganze Haus aus Kabeln bauen, dann herrscht bestimmt keine Mangel an Anschlüssen mehr :grinning_squinting_face:

    😀 😀


    In jedem Raum ne Doppeldose (mindestens) macht aber schon Sinn. In den wichtigen Räumen gleich LWL dazu . Kostet inzwischen eh „nix“ mehr

  • Moin zusammen, kleiner Tipp, die APs in den Stockwerken nicht alle übereinander positionieren, auf jeder Ebene versetzt ist mMn am sinnvollsten.


    Ja auch meine Meinung, in jeden Raum mindestens Doppeldose (Geräteeinbaudosen verwenden), nach Möglichkeit ein kleines Leerrohr mit rein was glatt ist, von innen kein geriffeltes um GF nachzuschießen, falls nicht direkt mit eingezogen wird.


    Ach so Badezimmer hinterm Spiegelschrank macht vielleicht auch noch Sinn :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vergleichsmessungen gesehen zwischen lite, pro und LR nach deutschen vorgaben.


    Die lieben Messungen. Ich habe beide in der Praxis gehabt und ich kann es real beurteilen.

  • Die lieben Messungen. Ich habe beide in der Praxis gehabt und ich kann es real beurteilen.

    wenn du dir die verlinkte messung anschaust merkst du , dass es keine Labormessung war, sondern real in einem Haus

  • Klar - mit einigem Geschick kann man auch gleich das ganze Haus aus Kabeln bauen, dann herrscht bestimmt keine Mangel an Anschlüssen mehr :grinning_squinting_face:

    Meine eigene Erfahrung ist einfach, dass der Bedarf an Leitungen innerhalb von wenigen Jahren extrem gestiegen ist und diese sich nur mit erheblichem Aufwand und Kosten nachrüsten lassen. Ich wünschte, ich hätte damals weitsichtiger gedacht und Leitungen auf Reserve legen lassen. APs, Kameras, Fernseher, Beamer, Telefon, Drucker, diverse Computer, NAS, Heizungssteuerung usw. wollen mittlerweile angeschlossen werden.

    Leerrohr ist natürlich auch ne Option.

    Aber hey, jeder wie er will. Meine Großmutter brauchte auch nur zwei Steckdosen im Wohnzimmer, eine für die Stehleuchte die andere für die Beleuchtung der Eichen-Schrankwand. Da musste Opa für seinen Röhrenfernseher eben ne Verlängerung quer durch den Raum legen. Ging auch, sah nur scheiße aus. Da hat jeder halt andere Prioritäten.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Naja, ganz so dramatisch sehe ich das jetzt nicht mit den Leitungen. Natürlich ist es schön, wenn man diese liegen hat.

    Ich habe ich unserem relativ großen Einfamilienhaus mit erheblichen Aufwand in fast jeden Raum Kabel verlegt. Nachträglich ist das immer sehr schwierig, aber möglich.

    Falls eine Anschlussdose irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, dann hat man immer noch die Möglichkeit einen kleinen Switch im Zimmer/Etage zu verbauen um so die Anzahl der Anschlüsse zu erhöhen. So habe ich es beispielsweise in der Garage gemacht. Da konnte ich auch nur mit überschaubaren Aufwand ein einziges Kabel legen und habe dort den UniFi Outdoor-POE-Switch angeschlossen und daran dann mehrere Kameras.

    Im Neubau würde ich aber auch auf jeden Fall dazu raten lieber ein Kabel mehr als eines zu wenig zu verlegen.

  • grade bei steckdosen und landosen kann man gefühlt nie zu viel haben. hab auch versucht dass ich in jedem raum netzwerk habe. auch wenn ichs in der küche übersehen habe.


    da gilt das motto „viel hilft viel“

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Ich finde, in jedem Raum eine LAN-Dose zu haben, reicht mir aus. Wenn das jeweilige Zimmer mal ein Büro werden sollte, kann ich immer noch einen Switch anschließen um PC und Drucker gleichzeitig zu betreiben.

    Der Hinweis mit der PoE-Auslastung (maximale Watt des Switches) ist gut.


    Ich denke, dass ich dann 3 Stück AP U6 Pro kaufen werde. Nur mit dem Switch bin ich unsicher. Habe ich Vorteile, wenn ich einen Switch von Ubiquiti kaufe? Preislich gibt es deutlich günstigere, z. B. den hier:

    https://www.galaxus.de/de/s1/product/linksys-lgs124p-24-ports-netzwerk-switch-2729181?ip=linksys+lgs124https://www.galaxus.de/de/s1/product/linksys-lgs124p-24-ports-netzwerk-switch-2729181?ip=linksys+lgs124

    Linksys LGS124P für 220 €

  • Wenn du es so machst wie du es willst und wirklich nur eine Leitung pro Raum legen willst musst du dir über PoE Leistung keine Gedanken machen. Wird ja derzeit bei dir nur für die AP genutzt und da reicht ein Switch mit 60 Watt.


    Du kannst auch gleich eine DM-SE nehmen, da hast du dann alles in einem Gerät. Benötigst du mehr, dann mit einen kleinen UniFi Switch erweitern.


    Ich würde ganz klar in in der UniFi Welt bleiben, da es große Vorteile in der Konfiguration und Management hat.

  • Habe ich Vorteile, wenn ich einen Switch von Ubiquiti kaufe?

    Wenn du Wert auf die Topologie legst und das du alles aus einem Controller her einstellen kannst, sollte dein Weg in die Richtung von Ubiquiti gehen alles andere wäre mEn nicht ratsam und würde zwar günstiger aber auch vielleicht schwieriger zu managen sein.


    Also im System bleiben hat nur Vorteile.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz