Vorstellung & Frage ob man Airport Extreme mit Ubiquiti erweitern kann

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo allerseits,


    Ich bin Apple user und schätze sehr gutes WLAN. Daher habe ich mein Haus mit Airport Extreme versorgt, die jeweils ein WLAN mit identer SSID pro Stockwerk aussenden. Jede Airport Extreme ist per Kabel vom Modem im Keller das direkt im Airport extreme Keller steckt, versorgt.


    Nun hat mein Sohn mit seiner Nintendo Switch Wifi Probleme in seinem Kinderzimmer, das möchte ich natürlich lösen.

    Kann ich mit ubiquiti das Wifi erweitern und so schrittweise umsteigen, oder muss ich alles von vorne mit Ubiquite relisieren?


    Danke, Wolfgang

  • Moin WolfgangEHG, herzlich willkommen, hier an Board und viel Spaß bei uns.


    Gerne nochmal deine Frage im Forum posten, ich denke hier könnte es schnell mal untergehen.

    Ich selber habe leider für dich keine direkte Antwort parat.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Extreme sind leider recht alt, und unterstützen auch kein Wifi6 (sind inzwischen als begrenzt reparierbar markiert von Apple). Ich hab meine Apple AP´s inzwischen aussortiert.


    Ich würd da nach und Nach mit Unifi 6(pro) AP´s anfangen und die alten dann mal entfernen. Die Pro sind derzeit auf amazon sogar günstiger als bei UI direkt, und versandkostenfrei

  • Ich würd da nach und Nach mit Unifi 6(pro) AP´s anfangen und die alten dann mal entfernen. Die Pro sind derzeit auf amazon sogar günstiger als bei UI direkt, und versandkostenfrei

    Danke, ja so stelle ich mir das vor. Nur wie gehe ich vor?


    Das Modem geht mit Kabel in die AE im Keller (bridge modus) und verteilt dann an AR im Bereich 1OG und AE im 2OG die jeweils ein WLAN aufmachen.


    Kann ich dann mit einem Uniquiti UniFi 6 Pro AP den ich mit PoE mit Strom versorge das bestehende WLAN erweitern, over the air, also ohne LAN Kabel?


    Danke, Wolfgang

  • Ja, die AP´s können Mesh.


    Mein Vorgehen wäre etwas anders: Ich würde mit UI eventuell ein zweites neues Wlan machen, und beide zugänge im Smartpgone,.. speichern. So sucht sich das gerät das wlan, dass ihm am besten passt. So stirbt halt nach und nach das alte wlan aus. Wenn man keine IOT Smarthome Geräte hat, geht dies ja problemlos.


    Sonst müsste man am schluss einfach das wlan für die IOT Geräte „übernehmen“ als 2,4 Ghz only.

  • Ja, die AP´s können Mesh.


    Mein Vorgehen wäre etwas anders: Ich würde mit UI eventuell ein zweites neues Wlan machen, und beide zugänge im Smartpgone,.. speichern. So sucht sich das gerät das wlan, dass ihm am besten passt. So stirbt halt nach und nach das alte wlan aus. Wenn man keine IOT Smarthome Geräte hat, geht dies ja problemlos.


    Sonst müsste man am schluss einfach das wlan für die IOT Geräte „übernehmen“ als 2,4 Ghz only.

    Ok, wäre dann mein erster Schritt einen Ubiquiti UniFi 6 Pro Access Point zu kaufen oder eine Ubiquiti UniFi Dream Machine All-in-One Router?


    Oder brauche ich beide?

  • Ok, wäre dann mein erster Schritt einen Ubiquiti UniFi 6 Pro Access Point zu kaufen oder eine Ubiquiti UniFi Dream Machine All-in-One Router?


    Oder brauche ich beide?

    Theoretisch kannst du die AP´s auch rein über Software steuern, da das „OS“ auch auf nem Raspberry oder Windows läuft.

    Also würde ein AP und die Software auf einem kleinen PC, der immer läuft (oder Docker auf nem NAS) reichen


    Als „Router“ würde ich dann ne UDM pro SE nehmen, die hat auch gleich POE Ports on Board, und du kannst dann die AP´s direkt darüber laufen lassen.


    Die „kleine“ UDM (bzw UDR) Dose geht für Wohnungen , wenn du nicht zu viel vor hast gut, für größere Sachen ist sie nicht das richtige. Also nur n paar AP´s reicht die auch (würde da aber die UDR nehmen, da neuer und mit 2x POE), wenn du mehr vor hast, wie Kameras,… die UDM pro SE


    Ich hab aktuell ne UDR, die aber im Frühjahr mal getauscht wird gegen ne UDM pro SE

  • Kann ich dann mit einem Uniquiti UniFi 6 Pro AP den ich mit PoE mit Strom versorge das bestehende WLAN erweitern, over the air, also ohne LAN Kabel?

    Wie willst Du denn den UI-AP ohne LAN-Kabel per PoE versorgen? Da wirst Du wohl ein dediziertes Netzteil nehmen müssen.


    An sonst sollte es gehen, den UI-AP "over the air" zu versorgen, der hierfür notwendige Mechanismus ist von Anfang an in den WLAN-Standards (IEEE 802.11 ff) verankert und es ist schwer vorstellbar, dass UI hier aus der Reihe tanzt. Du brauchst hierfür lediglich einen Deiner Airport Extreme als Repeater einrichten (die können das und am besten den nächstgelegen) und den UI-AP an diesen "anbinden". Nachteil bei der Geschichte --> Halbierung der Bandbreite und die etwas umständliche Einrichtung des UI-AP (Handy-App/Controller).


    Übrigens, das Du den UI-AP mit den Airport Extreme vermeshen können wirst, ist höchst unwahrscheinlich. Denn entgegen den allgemeinn gültigen WLAN-Regeln ist "Mesh" nicht standardisiert, hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und es gibt etliche Lösungsansätze.


    Übrigens - mal was ketzerisches, warum eigentlich Ubiquite? Deren einziger Vorteil ist das Software-Defined LAN (SD-LAN), welches aber auch ganz schnell zum Nachteil werden kann, dies zumindest dann, wenn man kein Netzwerkfreak ist (oder werden will) oder so etwas im Unternehmen benötigt: klick! Denn die oft kolportierte Aussage, ein SD-LAN vereinfache die Netzwerkverwaltung stimmt nur dann, wenn der "Verwalter" auch über Netzwerkkentnisse verfügt (und dies nicht nur rudimentär). Für den Otto-Normal-User ist ein SD-LAN überkandidelt, verkompliziert alles nur unnötig und bindet diesen auf Gedeih und Verderb (und sicher mit Absicht) an einen einzigen Hersteller.


    Also, wenn es an sonst keinen Grund gibt, kauf Dir einen Stino-AP mit eigener Weboberfläche (außer UI haben die eigentlich alle), verbinde diesen wie oben beschrieben mit einem Airport Extreme und Dein Sohn wird viel Freude mit seinen Nintendo Switch Wifi haben, denn der braucht nicht viel mehr als 50 Mbits/s.