Probleme mit Telekom Magenta TV nach Wechsel auf UniFi-Switch

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikex1921.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, also habt bitte etwas Nachsicht :smiling_face:

    Ich hatte bisher immer einen 24 Port D-Link Switch hinter meiner Fritzbox (die als DSL-Modem und DHCP fungiert).

    Nun hatte ich am Wochenende diesen gegen einen neuen USW-48-POE getauscht und bis auf 'ne fixe IP (die vom alten D-Link) sowie IGMP Snooping zu aktivieren (musste ich damals beim D Link auch) nichts weiter an der Konfiguration geändert.

    Leider funktioniert jetzt aber das Magenta TV nicht mehr. Stecke ich den Receiver direkt in die Fritzbox geht es ohne Probleme. Am D-Link auch.

    Sobald ich den Receiver aber in den Unifi Switch stecke, bekomme ich am TV immer die Meldung "Netzwerkkabel nicht verbunden".


    Habe ich irgendwas übersehen oder vergessen? Benötigt Ihr noch weitere Informationen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • UnfiFi und MagentaTV über die Boxen ist noch eine Funktion die seit vielen Jahren nicht geht.

    Ob es hier mal eine Lösung seitens Ubiquiti gibt, ist offen.


    Die OTT-Geräte, bzw. die App auf AppleTV oder FireTV laufen, da sie kein IGMPv3 brauchen.


    Ich hatte es mal zum laufen gebracht, ist aber schon 6 Jahre her. Seit dem habe ich keinen MR mehr und bin der fehlenden Implementierung somit aus dem Weg gegangen.


    Was hindert Dich daran, den MR weiterhin an der Fritzbox laufen zu lassen?

  • Du kannst doch ein eigenes Netzwerk für IPVT anlegen (VLAN only) und danach das Signal für IPTV so durchs Unifi-Netz durchschleusen. Das habe ich für Swisscom-TV so gemacht, geht problemlos auch über mehrere Unifi-Switches hinweg.

    Du musst einfach alle Ports am Switch, die für IPTV benutzt werden, dann auf dieses VLAN einstellen und daran denken, dass von der Fritte her dann halt 2 Netzwerkkabel als Signallieferanten auf den Switch gehen: eines fürs "normale Netz" (also ohne VLAN) udn das andere auf einen Port, der nur mit dem VLAN für IPTV belegt ist.

  • Servus aus Österreich,


    habe vor kurzem auf die neue Magenta-Hybrid-Android-Box umgestellt, bevor alle (Magenta-Box Kunden) mit 28.2.2023 in Österreich "zwangsumgestellt" werden

    Es handelt sich um eine Strong TV Box - HY4401

    War halt neugierig bzgl. IGMP-Snooping Zeugs etc. im Unifi-Netzwerk (kein IGMP-Snooping in meinem Netzwerk aktiviert)

    Wegen Android habe/musste ich natürlich meinen gmail-Account bei der Installation verwenden

    Die Box befindet sich in einem VLAN (IoT) mit den dementsprechenden Firewall-Einstellungen

    Hybrid-Box ermöglicht den Empfang per Kabel oder per Internet

    und das ganze funktioniert ohne Probleme, d.h. beim Abstecken des Antennen-Kabels dauerts kurz und der Empfang der TV-Sender erfolgt per Internet 😎

    Plex zu Testzwecken installiert mit dementsprechender Firewall-Einstellung und es funktioniert


    Oberfläche ist im Vergleich zur "alten" Box etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kommt halt nicht drum rum


    Magenta-TV App neu gibts auch schon für FireTV, IOS, nur noch nicht für Apple-TV, MacOS, Android keine Ahnung ...

    Die "alte" Magenta-TV-App läuft natürlich noch unter MacOS


    Beitrag erfolgt nicht um "anzugeben" - Österreich ist ja im Vergleich zu Deutschland ein Mickey-Maus-Staat - sondern um zu zeigen, dass es auch anders geht, wenn Magenta es will


    Vielleicht gibts ja diese Strong-Box "demnächst" auch in/für Deutschland

    Erfahrungswerte wären interessant


    LG aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt

  • Box ist etwas grösser als die Apple-TV-4K, d.h. bei beiden wird es interessant bzgl. HDMI-Kabel, wenn dieses höherwertiger/dicker ist 😎 Also Apple-TV links, Magenta-Box rechts, Kabel werden irgendwann versorgt/geordnet .... Staub-Flusen sind mit freien Auge nicht sichtbar


  • Alles gut und schön, aber MagentaTV ist in Deutschland anders als Swisscom TV oder aber das TV von Magenta (Telekom in Österreich)


    Bitte bringt den TO nicht auf eine falsche Fährte. Das weckt dann Hoffnungen die noch nicht erfüllt werden können.


    €dit: es gibt bei allen Anschlüssen der Telekom welche mit MagentaTV laufen nur noch ein Vlan. Das frühere Vlan8 wurde genutzt um das Backbone zu entlasten. Durch die Umstellung auf BNG in den letzten Jahren ist das aber hinfällig. Daher nützt es auch nichts ein Vlan für TV zu erstellen, es gibt diese Trennung nicht mehr.

  • Alles gut und schön, aber MagentaTV ist in Deutschland anders als Swisscom TV oder aber das TV von Magenta (Telekom in Österreich)


    Bitte bringt den TO nicht auf eine falsche Fährte. Das weckt dann Hoffnungen die noch nicht erfüllt werden können.


    €dit: es gibt bei allen Anschlüssen der Telekom welche mit MagentaTV laufen nur noch ein Vlan. Das frühere Vlan8 wurde genutzt um das Backbone zu entlasten. Durch die Umstellung auf BNG in den letzten Jahren ist das aber hinfällig. Daher nützt es auch nichts ein Vlan für TV zu erstellen, es gibt diese Trennung nicht mehr

    Das verstehe ich jetzt nicht. Heisst das, die weiter oben angesprochene Variante mit dem durchschleusen des Signals für Magenta-TV via separatem VLAN geht nicht?

  • Richtig, IPTV ist jetzt auf dem Internet vlan der Telekom. Diese setzten für das IPTV Signal jetzt ein funktionierendes IGMPv3 voraus.


    Wenn die Netzwerkhardware aber IGMPv3 nicht ordentlich umsetzt und das ganze falsch konfiguriert ist kommt es zu Problemen wie kein Bild oder Signalabbrüchen.

  • Tip: Geh zur Telekom und tausch den MR (wir gehen davon aus, das du einen verwendest), gegen den "One". Der setzt auf Unicast, im Gegensatz zum MR der auf funktionierendes Multicast setzt. Apple TV, SmartTV oder andere Sticks sind auch möglich.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Du kannst auch über die Magenta App streamen einfach auf ein Tv oder so installieren.

    :thumbs_up:

  • bevor alle (Magenta-Box Kunden) mit 28.2.2023 in Österreich "zwangsumgestellt" werden

    Es handelt sich um eine Strong TV Box - HY4401

    Vielen Dank für die Vorab Info.

    Ich finde dass nur interessant wir haben hier bei uns in Wien 2 Boxen mit Videorecorderfunktion und bis heute habe ich keine Info erhalten, dass diese Boxen ausgetauscht werden sollen auf die Strong TV Box-HY4401.

    Dann bin ich ja mal gespannt ob dieses Internet-TV dann hier auch über Unifi läuft so wie bei dir.

  • Kurt-oe1kyw


    Hab zur Sicherheit nochmals nachgesehen, es handelt sich um die "Entertain Box 4K" die getauscht wird, also nicht diese quadratische unförmige Box mit eingebauter HDD bzw. deren Vorgängermodell 😎


    Magenta zwingt zehntausende Kunden zu neuer TV-Box – samt Daten- und Funktionsverlust
    Die bisherige "Entertain Box 4K" funktioniert ab März 2023 nicht mehr, beim Wechsel gehen alle Daten verloren. Viel Kritik an Android-TV-basierter neuer Box…
    www.derstandard.at





  • Das verstehe ich jetzt nicht. Heisst das, die weiter oben angesprochene Variante mit dem durchschleusen des Signals für Magenta-TV via separatem VLAN geht nicht?

    Doch das geht seit vielen Jahren und auch heute noch mit "VLAN 7 only".

  • Hallo zusammen,

    ich greife als Neuling dieses Thema nochmal auf. Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass Magenta TV (IPTV/Multicast) nicht sauber läuft.
    Im Dezember habe ich komplett auf UNIFI umgestellt, was die Infrastruktur im UG und EG angeht. Im OG hängt ein kleiner Switch von UNIFI und einer von Netgear. Damals funktionierte Magenta TV zuerst garnicht. Ich habe dann u.a. über diesen Beitrag eine/ die Lösung gefunden, dass es mittlerweile läuft.

    Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem, dass immer wieder (mind 3x am Abend) das Bild kurz stehen bleibt. und nach 10-15 Sekunden wieder weiter läuft.


    Ich bin jetzt nicht der klassische Anfänger im Bereich Netzwerk, aber auch kein Vollprofi. Hier komme ich aber definitiv nicht weiter.


    Eventuell ist das was ich aktuell habe aber auch nur das was aktuell maximal mit IPTV geht.

    PS: Umstellung auf OTT habe ich schon überlegt, aber aktuell aufgrund von SKY-Abo (noch) nicht möglich.


    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.