Welchen Domain Name nutzt ihr im LAN?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren, welchen Domain Name ihr in euren Subnetzen nutzt.


    Ich habe in meine Netzen dort bisher nichts eingetragen und frage mich gerade, wie ich das am besten umsetze. Was ich gelesen habe ist, dass man wohl .local nicht nutzen sollte.


    Was nutzt ihr?


    Danke

  • moin,

    ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du mit "Domain Name ihr in euren Subnetzen" meinst... simple namensauflösung in einem abgetrennten netzwerkbereich oder eine richtige windows-domäne (=active-directory-domäne) mit allem was dazu gehört?


    was immer funktioniert, wenn man eine öffentliche domain sein eigen nennt, ist split-dns, also das lokale "abtrennen" einer subdomain für einen bestimmten zweck (hier namensauflösung in einem lokalen netzbereich, bzw. eine windows-domäne), die extern nicht aufgelöst werden kann (oder muss).


    ich kenne diese aussagen auch, warum man .local nicht als lokale tld verwenden sollte... das einzige szenario in dem es mir in der praxis begegnet ist, ist m$ azure bzw. exchange online in verbindung mit einer lokalen wiindows-domäne (azure-ad-sync), aber auch dafür gibt es lösungen...


    ich habe es immer pragmatisch gehalten, wenn ich mir sicher war, dass es nur für eine lokale namensauflösung verwendet wurde und keine externen anbindungen geplant waren (100% meiner fälle), sprach nichts gegen eine .local-domain (wenn es sich überhaupt gelohnt hat, für ein lokales netz ohne ad eine vollständige namensauflösung ein zu richten :smiling_face_with_sunglasses: )... für alle anderen fälle habe ich den vorteil eine eigene öffentliche domain mein eigen zu nennen und die meisten kunden bei denen die frage aufkam auch...


    grundsätzlich funktioniert auch heute noch, was die letzten 10 oder 15 jahre funktioniert hat, nimm eine .local-domain (oder jede beliebige andere tld) und lass es darauf ankommen... sollte dir der fall unterkommen, dass doch eine öffentliche domain erforderlich ist, ist es bei einem netz ohne ad schlimmstenfalls fleißarbeit, das zu ändern (gut und zentral konzipiert, wären aber auch nur dhcp- und dns-server betroffen) und beim ad gibt es wege die öffentliche domain zu integrieren...


    just my 2 ct

    gruß Nils

  • Ich hab n paar „echte“ Domains laufen, und da hab ich einfach einzelne hostnamen lokal aufgelöst. Hat vorallem auch den vorteil, dass ich die teils auch von extern brauche (VPN,… je nach Dienst).


    So hab ich die einmal im lokalen DNS (Pihole) aufgelöst, und, wenn notwendig, im externen DNS mit der externen IP drin. Klappt bei mir einwandfrei

  • ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du mit "Domain Name ihr in euren Subnetzen" meinst... simple namensauflösung in einem abgetrennten netzwerkbereich oder eine richtige windows-domäne (=active-directory-domäne) mit allem was dazu gehört?


    Moin,


    ich befasse mich gerade mit dem Thema, wie ich den Domain Namen bzw .Suffix sinnvoll nutzen kann.



    Also wenn ich dort z.B. tanne.home eintrage dann müsste ich in dem Netz doch z.B. mein QNAP auch mit qnap.tanne.home ansprechen können oder?


    Mein Frage ist also wie der richtige Name aussehen sollte damit es keine Probleme gibt.


    Ich bin in dem ganzen Thema absolut nicht sattelfest muss ich anmerken.

  • Also bei mir läuft das alles über den PIhole der macht das DNS.


    Habe 2 stück am laufen. so erreiche ich zb meine Synology so https://hondaracersrs.hondapower.lan:5001 im internen Netz.


    Muss nur entsprechen den namen angeben bzw den Port wenn die Oberfläche nicht auf dem Standard-Port reagiert.

  • Verstehe ich gerade nicht. Was willst du damit sagen? Ich nutze auch Pihole.

  • Verstehe ich gerade nicht. Was willst du damit sagen? Ich nutze auch Pihole.

    Dann trag doch die Namen die du nutzen willst im Pihole ein. Der hat dafür einen eigenen Menüpunkt. Und du kannst nutzen was du willst. Im schlimmsten fall erreichst du die externe Domain, wenn du eine nutzt, nicht mehr.

  • Der Pihole fungiert als lokaler DNS Server und man kann dort auch "Static Hosts" eintragen. Grundsätzlich funktioniert das mit jeder Domain solange die lokale Datenbank preferiert wird. Hier sollte man aber aufpassen dass man sich damit nichts kaputt macht.


    Ich habe bei projekten auch schon .local benutzt denn diese wird so schnell nicht als top level domain freigegeben. Es kann (muss aber nicht) zu problemen mit mDNS kommen da Apple die .local für den Dienst discovery nutzt.


    In der Regel halte ich es aber so wie einer der Vorredner und nutze eine Subdomain für mein lokales Netz. So kann man ohne probleme auch mehrere Standorte verbinden.


    Zum Beispiel:

    • Man hole sich eine Top-lvl Domain bei einem Anbieter. Ich nehme mal zur veranschaulichung example.net
    • Dann könntest du für zu Hause home.example.net nehmen
    • Der Qnap in deinem Rack wäre dann qnap.home.example.net Für diesen richtest du dann im PiHole ein dass die IP des Qnaps auf die Domain gemappt ist.
    • Das kannst du dann beliebig fortsetzen
  • Ok


    Ich habe eine eigene Domaine die sich thgonline.de (ist allerdings weitergeleitet auf hobbyfahrer.de) nennt.


    Was müsste ich wo eintragen, das ich mein QNAP mit dem Hostnamen qnap unter qnap.home.thgonline.de sowohl intern (geht auch extern dann?) erreichen kann?

  • s3-dev.ovh

    s3-lan.ovh

    s3debsrv.ovh


    Jeweils noch Subdomains für diverse Dienste. Meine UDM-SE nutzt nen Zertifikat von LetsEncrypt

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ok


    Ich habe eine eigene Domaine die sich thgonline.de (ist allerdings weitergeleitet auf hobbyfahrer.de) nennt.


    Was müsste ich wo eintragen, das ich mein QNAP mit dem Hostnamen qnap unter qnap.home.thgonline.de sowohl intern (geht auch extern dann?) erreichen kann?

    extern ist schwieriger aber nicht unmöglich. Ich persönlich würde das nicht machen sondern dazu eine VPN Verbindung nutzen. Darin ist das ohne Probleme möglich.


    Im PiHole trägst du das unter local DNS Records ein.

    Eigentlich recht selbst erklärend. unter Domain trägst du qnap.home.tghonline.de ein. Unter IP Address die IP deine qnap.


    Idealerweise würde ich im DHCP Server noch als suchdomäne dann home.thgonline.de angeben.

  • Hab ich so nun gemacht aber es kommt die Fehlermeldung, dass die Website nicht erreichbar ist.


    ERR_CONNECTION_REFUSED




    Muss ich noch etwas in den Settings dafür einstellen?



    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Was müsste ich wo eintragen, das ich mein QNAP mit dem Hostnamen qnap unter qnap.home.thgonline.de sowohl intern (geht auch extern dann?) erreichen kann?

    So schwierig ist das nicht :smiling_face: Für extern musst Du lediglich bei Deinen Domänhoster (1&1 - richtig?) eine Subdomän "qnap.home.thgonline.de" einrichten, mit einem CNAME-Record auf Deine öffentliche IP, respektive Deinen Dyndns-Host verweisen und in Deiner FW eingehend den benötigten Port auf Deine QNAP öffnen. Um von intern auch mittels "qnap.home.thgonline.de" zugreifen zu können, brauchts dann eine Looback-Regel (Hairpinningin) in der FW, die meisten Router können das aber.


    Übrigens, wenn ich "www.thgonline.de" aufrufe, bekomme ich dies zu sehen:



    Betreibst du einen Spieleserver?

  • Bei mir geht die Domain aber die Domain ist auf meine eigentliche Seite weitergeleitet.


    Danke für die Erklärung aber ich denke der Weg über WG-VPN ist mir dann doch lieber :smiling_face:

  • Code
    Thorsten@Mac-Mini ~ % nslookup qnap.home.thgonline.de
    Server:        192.168.20.10
    Address:    192.168.20.10#53
    
    Name:    qnap.home.thgonline.de
    Address: 192.168.50.210
  • Auch auf dem Android Smartphone kommt die selbe Fehlermeldung.

  • Poste Mal bitte von einen Winclient folgendes:


    ipconfig /all

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Der DNS wird aber richtig aufgelöst. Muss also irgendwo im Betriebssystem haken.


    Interessant ist dazu auch dieser Beitrag im OpenWRT Forum :Beitrag


    Android bzw. die Browser scheinen teilweise so etwas auch zu machen.