dyndns Platzhalter für die IP-Nummer von Interface WAN2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo,


    versuche gerade für das Interface wan2 einen 2. Dyndns-Service einzurichten (der Service für WAN funktioniert).


    Bei dem Interface WAN kann ich die Platzhalter %h und %i ( hostname=%h&myip=%i ) verwenden. Bin nach der Wiki-Hilfe (DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base)) vorgegangen und hatte damit für WAN Erfolg (Vielen Dank an den Ersteller des WIKI).


    Wenn ich für WAN2 nach dem selben Muster vorgehe, funktioniert es für WAN2 (neben WAN) nicht. Ferner funktioniert dann auch dyndns nicht mehr für WAN.


    Ich vermute, dass wenn ich %i in beiden Konfig-Zeilen verwende %i in beiden Zeilen für die Ip-Nummer von WAN steht und deshalb die beiden Dyndns-Services sich stören.


    Gibt es einen Platzhalter für die IP-Nummer von WAN2, zB. %i2 (und/oder eine Liste aller Platzhalter, die die UDM Pro verwendet)?


    Liebe Grüße

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Hmmm es gibt doch imme nur eine Hauptverbindung zB: Wan1, meist wird doch WAN2 als Failover verwendet! Das ganze kannst du in deiner UDM Console testen mit $curl ifconfig.me! Setze doch mal versuchsweise dein Pihole ins WAN2 Netzwerk und installiere dort spasseshalber dein gewünschten DynDNS Client!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo Petra,


    wenn du im WAN1 dyndns einrichtest wird bei einem Ausfall von WAN1 automatisch auch die IP von WAN2 an dyndns übertragen.


    Ein Eintrag ist deswegen nicht nötig und möglich bei WAN2.