Aircall gelöst, Plex noch was erforderlich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Einmal googeln und Du weißt, dass Du das nicht brauchst. QoS kann man natürlich auch für andere Dinge verwenden, z.B. eine gewisse Bandbreite für Zalando reservieren. So bekommst Du keinen Stress mit Deiner Holden :winking_face_with_tongue:

  • bic


    Alles klar danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber an sowas habe ich garnicht gedacht sondern eher an eine Sache die in Unifi vorkommt. Naja wieder was gelernt.

    Ok wenn man mit sowas gut regeln kann, ist das schon gut, gut nicht gerade Zalando, lach mich weg, aber ich habe hier im meinem Netzwerk auch einen Plex Server auf der DS von Synology. Den Port 32400 habe ich entsprechend konfiguriert, trotzdem meldet meine Familie das sie von unterwegs immer wieder Puffern, also damit Probleme haben.

    Sollte ich dann auch mit solch einer Regel da was machen oder hängt das nicht damit zusammen.

    Danke.


    mfg


    PS Habe das Thema entsprechend angepasst..

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Sollte ich dann auch mit solch einer Regel da was machen oder hängt das nicht damit zusammen.

    Naja, ob dies etwas bringt, ist eher davon abhängig, wie "gut" Deine Internetverbindung neben Plex ausgelastet wird. Ist hier üblicherweise Ruhe, hat Plex ohnehin die gesamte Bandbreite zur Verfügung, so das QoS kaum etwas bringen wird. Aber probieren geht über studieren :smiling_face:

  • Welche DS hast du denn? Welche Qualität ist für den Stream im Plex eingestellt?

  • jkasten ich habe die ds1819+ habe Qualität mit 720p und 4k probiert. Beides stockt halt.

    Was ich aber herraus gefunden hab ist wenn in der synology die regel eingestellt mit port 32400 für pkex und der haken bei wenn keine regel zutrifft- dann blockieren dann stockt es. Ist da aber da it port 32400 für pkex und der haken bei wenn keine regel zutrifft- dann zulassen dann geht es. Ich denke das da noch irgendwas nicht durch kommt. Muss ich evtl noch einen port dazu haben ?

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nein der Port reicht und die DS ist auch stark genug. Was für einen Upload hast du bei dir? Funktioniert das denn ruckelfrei wenn du das intern aufrufst?


    Hardwarebeschleunigung in Plex aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • jkasten

    Ich habe Kabel Deutschland mit 1,15 GB Down und 56 Upload.

    Wenn das so eingestellt ist geht das ohne Probleme.



    Ist aber Zugrif verweigern, dann Puffern die Geräte die von aussen drauf zugreifen, also per Mobilfunk über Tablet oder Handy.

    Der entsprechende Port habe ich auch bei Unifi UDM eingestellt.

    Zum Thema Plex, der ist von aussen erreichbar zeigt auch grün an.

    Das ist eingestellt:




    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ahh ok, die DS Firewall hab ich bei mir aus. Habe ja die Unifi davor. Dann ruckelt da nix.

  • jkasten ich verstehe. Aber verzeih wenn ich nicht allein auf die Firewall von unifi baue, da muss ich sagen das ich noch nicht ganz überzeugt von bin.

    Und doppelt hält halt besser. Lach, aber mal im ernst, Lokal funktioniert es ja auch mit der Einstellung, da rennt das wie Sau.

    Und wenn die Firewall halt irgendwas blockiert, dann vermute ich, dass da irgendein Dienst dann nicht kommunizieren kann, außer der Port 32400 der ja eigentlich ausreichend sein sollte.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • jkasten ich verstehe. Aber verzeih wenn ich nicht allein auf die Firewall von unifi baue, da muss ich sagen das ich noch nicht ganz überzeugt von bin.

    Und doppelt hält halt besser. Lach, aber mal im ernst, Lokal funktioniert es ja auch mit der Einstellung, da rennt das wie Sau.

    Und wenn die Firewall halt irgendwas blockiert, dann vermute ich, dass da irgendein Dienst dann nicht kommunizieren kann, außer der Port 32400 der ja eigentlich ausreichend sein sollte.


    mfg

    Wie sieht denn die Weiterleitung in der Unifi Firewall aus? Ich hab das bei mir mit nem Proxy davor und das funktioniert gut ohne Ruckeln und ohne den blöden Port.



    EDIT: irgendwas blockt die DS ja, was sagt das Log?

  • 32400 ist ja kein Standard Port.. Aber das sollte auch nicht das Problem sein da es ja funktioniert wenn du die Firewall ausschaltest. Schau mal im Log der DS was da steht.

  • Hmm das ist dann ja nicht wirklich befriedigend wenn die Firewall was blockt und das nicht mit geloggt wird.

  • jkasten

    Dieses ist zu Plex zu finden.


    • TCP: 32400 (for access to the Plex Media Server) [required]
    • UDP: 1900 (for access to the Plex DLNA Server)
    • TCP: 3005 (for controlling Plex Home Theater via Plex Companion)
    • UDP: 5353 (for older Bonjour/Avahi network discovery)
    • TCP: 8324 (for controlling Plex for Roku via Plex Companion)
    • UDP: 32410, 32412, 32413, 32414 (for current GDM network discovery)
    • TCP: 32469 (for access to the Plex DLNA Server)


    Zu viele Portfreigaben muss ja nicht sein.

    Den 32400 habe ich und brauche ich und sollte ausreichend sein.

    DLNA habe ich nicht aktiv, Home Theater habe ich nicht, Bonjour brauche ich nicht, da kein Apple im Haus, Roku habe ich keine Geräte von, und wie gesagt lokal geht ja alles.

    Also sollte 32400 reichen für unterwegs....

    Dachte ich zumindest.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: