Endgeräte bekommen per WLAN nur 100 Mbps

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen!

    Ich benötige mal kurz Eure Hilfe!
    Wir haben hier im Haus gestern frisch Glasfaser mit 600 Mbit Down und 150 Mbit Up bekommen.

    Per LAN alles 1A und rasend schnell!

    Wir haben die FritzBox 7590 AX als "Modem" laufen - per Kabel an die UniFi Dream Machine Pro geschlossen und dort läuft ein UniFi PoE Switch sowie drei APs U6-Lite.

    Die Endgeräte per WLAN bekommen maximal 100 Mbit/s - dies ist bei einem großen Download auf dem iPad in Safari aufgefallen.

    Habt Ihr Ideen?

    LG

  • Versuche doch mal auf dem iPad mit der App "WiFiman" einen Speedtest, wie sehen den dort die Werte aus?


    Ist eventl. ein "Bandwidth Profile" konfiguriert, welches den Durchsatz begrenzt?



    Mit welcher Rx/Tx Rate ist das iPad den verbunden?



    Viele Grüße

  • Dann sollte mehr gehen...brauchen bestimmt noch mehr infos zu deiner config in der udm....


    Sind es exakt 100 ? Wie ist der Ap angebunden?

    Klingt bisschen nach FE anstatt GbE...hast das schon gecheckt?


    Manchmal sind es die einfachsten sachen.


    Sonst den vorschlag von slider ausprobiert? Also mal geschaut ob du intern auf die maximale Leistung der clienten kommst?

    Dann könnte man schonmal bisschen was ausschließen

  • Ich bin da echt kein Profi - sorry exit!


    Ja also es sind ziemlich genau 100.

    Der Aufbau ist wie folgt. FritzBox bekommt Glasfaser, per LAN1 Port an den WAN Port der Dream Machine. Hubs etc. sind an der UDM Pro dran, dann ist dort ein UniFi Switch mit PoE Angeschlossen und die APs haben dann ein neues LAN Kabel im Haus verbaut bekommen und laufen halt per PoE durch das Haus.

    Ein Profil wie von Slider vorgeschlagen ist nicht vorhanden.

  • Macht doch nix...ich genauso wenig :smiling_face: Stehe auch noch am Anfang von dem ganzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Naja du kannst doch schauen ob der ap auf 1gbit läuft oder eventuell nur FE ( Fast Ethernet = 100mbit) ..müsste glaub ich dann gelbe schrift sein und nicht grün.

    Wenn ein neues verlegekabel? verbaut wurde ist vill beim aufpatchen in den Dosen oder evtl patchfeld? was schief gegangen...vill mitm lsa nicht sauber gearbeitet oder zig andere gründe....

    Dann würde es passen... wenn dein ap dann nur mit FE versorgt wird kann er auch nur FE an die Geräte liefern und nicht die maximale leistung die deine clienten können.

    Deswegen wollte ich das wissen um auszuschließen ob es evtl ein hardware fehler ist.

  • Sind die WLAN Geräte in 2,4 oder 5GHz eingebucht?

  • Ja also es sind ziemlich genau 100.

    Der Aufbau ist wie folgt. FritzBox bekommt Glasfaser, per LAN1 Port an den WAN Port der Dream Machine. Hubs etc. sind an der UDM Pro dran, dann ist dort ein UniFi Switch mit PoE Angeschlossen und die APs haben dann ein neues LAN Kabel im Haus verbaut bekommen und laufen halt per PoE durch das Haus.

    Ein Profil wie von Slider vorgeschlagen ist nicht vorhanden.

    Okay, dann kann man ein entsprechendes Profile zumindest ausschliessen, hätte mich auch gewundert, das hätte man auch explizit anlegen müssen und den Clients zuordnen müssen. Oder das default-Profile hätte eine Begrenzung gehabt.. aber das ist ja alles nicht der Fall.


    Nochmal zu deinem Aufbau, wie schaut das den genau aus nach der UDM? Also genauer, was sind den diese "Hubs etc."? Hängt die Unifi Swich nicht direkt an der UDM?


    Es ist schon seltsam, das es genau 100 Mbit sind, das könnte schon, wie exit geschrieben hat daran liegen, das irgendein Port doch auf FE läuft.

    Hast du die Möglichkeit ein Gerät z.b. Laptop an den Unifi-Switch mit einem Kabel zu hängen und dort einen Speedtest (z.b. über wieistmeineip.de) zu starten?


    Ist die Begrenzung auch intern? Also im Wifiman "Discovery" aufrufen und dann dein Gateway auswählen, und dort "Start Speed Test" auswählen.
    Welche Werte bekommst du dort angezeigt?

  • Also an der UDM Pro hängen Dinge wie Smart Home Bridges wie Tado, Hue etc.


    An einem anderen Port ist der Switch dran der mein PoE für die U6 Lite macht. Alle LAN-Geräte wie AppleTV, Macs etc sind durch die Wand per LAN direkt an der UDM oder dem Switch.


    Wichtiger Hinweis: Glasfaser haben wir seit gestern. Vorher DSL so auch schon eine FritzBox als Modem hing. DSL hatte halt nur 100Mbit/s 🤣

  • An einem anderen Port ist der Switch dran der mein PoE für die U6 Lite macht. Alle LAN-Geräte wie AppleTV, Macs etc sind durch die Wand per LAN direkt an der UDM oder dem Switch.


    Wichtiger Hinweis: Glasfaser haben wir seit gestern. Vorher DSL so auch schon eine FritzBox als Modem hing. DSL hatte halt nur 100Mbit/s 🤣


    Okay, also so:

    FB=>UDM-Pro(WAN)=>UDM-Pro(irgendein Port)=>UnifiPoESwitch=>hier sind dann 3 AP 6U Lite dran


    Wäre jetzt interessant, wie die Werte mit dem Wifiman auf das Gateway sind. Auch mal mehrere Messungen hintereinander machen.


    Sollte dann in etwa aussehen:




    Du könntest dich auch einmal mit dem Terminal auf den APs verbinden und schauen mit welchen Einstellungen die Verbindung zum Switch hergestellt wurde. Mal sehen, ob das dem entspricht, was in der GUI angezeigt wird.

    Hierfür auf den AP klicken und dann auf Settings, hier bei Manage auf Debug klicken, dann sollte das Terminal aufgehen.



    Im Terminal den Befehl "ethtool eth0" starten und die Ausgabe mal hier posten.


    Sollte in etwas so aussehen

  • Von deinem iPhone sind die Werte aber über 100Mbit, also Verbindung vom iPhone über den AP zur UDM-Pro bekommst du 157 hin. Somit ist die Verbindung vom AP zur UDM in Ordnung, zumindest schon mal mehr als 100. Der AP scheint also schon mal nicht mit FE angebunden zu sein.


    Im zweiten Screenshot wird die Messung von der UDM ins Internet angezeigt und nicht von deinem Laptop zur UDM.


    hhhhmmm, du solltest zumindest mit der aktuellen Verbindung von deinem Handy eine Messung über 100Mbit ins Internet hinbekommen.

  • Du solltest auch eine 80er Kanalbreite eingeben und nicht 40!