IP Adressen werden plötzlich willkürlich vergeben, völliges netzwerk chaos

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 5.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Moin @ all.

    Habe heute meinen USW A installiert und nun leider ein völliges Chaos...eigentlich wollte ich schon längst ins bett gehen aber vor 2 Stunden ging plötzlich der ganze mist los.


    Ich habe in mein bestehendes Setup einen USW A eingebaut.

    Lief soweit auch erstmal alles wunderbar.


    Doch irgendwann ist der TV im Arbeitszimmer ausgestiegen der über SAT ip läuft nachdem ich ihn neu gestartet habe.

    Habe dann gesehen das eine völlig andere ip adresse vergeben wurde.

    Ich bin im bereich 192.168.1.xxx

    Doch der war dann plötzlich bei 169.254.170

    Kurze zeit später dann auch mein qnap nas...


    Verstellt habe ich rein gar nix. Lediglich die neue gui oberfläche habe ich aktiviert.

    Wenn ich jetzt mit dem Handy ausm wlan gehe und es wieder aktivieren will kriegt er keine ip zugewiesen. Wenn ich es händisch mache geht es.

    Das ganze war mit meinem PC genauso.


    Jetzt habe ich den cloud key mal neu gestartet und die ganze topology ist völlig durcheinander.. mein anderer tv versucht sich jetzt die ganze zeit eine ip zu holen und sagt immer wieder netzwerkkabel getrennt..


    Habe mal bei networks reingeguckt und der dhcp bereich ist klar vergeben.


    Topology ist leider durcheinander und daher versuche ich es mal so:


    Telekom router ->usg->usw a ->switch 24 -> cloud key gen2 plus

    ->switch dachboden

    -> switch werkstatt




    Ich habe alles durchgeschaut und bin total verzweifelt :frowning_face:


    Netzwerk ist so relativ einfach .. bisher noch keine vlans oder profile o.ä. eingerichtet

  • Hab jetzt die beiden anderen switche wieder in den 24er gepackt und den uplink vom usg auch.

    Sofort hat alles wieder funktioniert.

    Verstehe ich nicht. Der USW A ist jetzt nicht mehr erreichbar da dort die ganze zeit Provisionieren steht...

    Lässt sich jetzt nur noch durch einen restart wieder rücksetzen

    Irgendwas hat dort gar nicht geklappt



    Aggregiert hatte ich den usw a auch noch mit dem 24er und es lief ja auch zu anfang


    Hab nochmal versucht ihn zu reseten und neu zu adoptieren.

    Als ich ihn via LWL mit den angeschlossenen 10gbit Geräten wieder einbinden wollte schlug es aber fehl und am TV kam sofort Netzwerkfehler und könnte nur noch sehr verzögert auf den Controller Zugreifen. Dann war wieder alles gut.

    Irgendwas stört da das Netzwerk.

    Ich muss ja irgendwas verstellt haben aber wo liegt hier der Hund begraben?

    3 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Moin,


    Das kann viele Ursachen haben. Prüf mal folgendes:


    - Portkonfiguration deiner Switche, stehen diese auf den richtigen VLAN’s?

    - DHCP Server richtig eingestellt? Switche richtig eingerichtet mit IP, DNS usw?

    - Du hast den neuen USW in Werkseinstellungen zurückgesetzt, richtig?

    - Hast du am Spanning Tree was verändert?


    Beschreib dein Setup bitte genauer, mal es auf ein Stück Papier, fotografier es ab und poste es. Bitte hier KEINE Netzwerkkomponente auslassen (Pi, NAS etc). Dann kann dir sicher gezielter geholfen werden.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • sowas ähnliches hatte ich bei den lanports wo ich grad die aggregation eingestellt habe. musste dann den switch neu starten dann liefs…


    möglicherweise hast du da selbiges problem. du sprichst ja auch von aggregation

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich versuche ihn jetzt noch einmal neu anzuschließen und poste dann nochmal genau die config.

    Vlan habe ich noch keine eingerichtet

    dhcp hatte ich noch auf auto gelassen

    Werkseinstellungen erst jetzt nachm crash

    spanning tree habe ich nix gemacht



    Also bekommt er eigentlich keine IP.


    Reboot vom ganzen UI System mal probiert? Aktuelle Firmware auf den Geräten?

    Genau, das gefühl hatte ich auch.

    Hab ich den usw a rausgelassen und bin ihn umgangen ging es sofort ja wieder.



    sowas ähnliches hatte ich bei den lanports wo ich grad die aggregation eingestellt habe. musste dann den switch neu starten dann liefs…


    möglicherweise hast du da selbiges problem. du sprichst ja auch von aggregation


    Neustart vom controller hatte ich versucht, hat jedoch nix gebracht.


    Komisch ist ja das es erst funktioniert hat.

    Hab dann den uplink aggregiert und ging dann immernoch..nur irgendwann ging es dann los mit der wilden verteilung der IP's und dann natürlich der probleme der geräte. Er konnte irgendwann die unifi geräte nicht mehr richtig adoptieren oder es hat ewig gedauert....hab ich den usw a rausgezogen war es überhaupt kein problem mehr

  • Also ich habe ihn jetzt noch einmal angeschlossen aber diesmal nur an den switch bevor er wieder alle geräte rausschmeisst.

    Habe "Use Global Switch settings" rausgenommen und ihn genauso eingestellt wie es bei den anderen auch ist.


    Jetzt steck er nur im switch...vorher hatte ich ihn so angeschlossen wie oben beschrieben:


    USG -> usw -> Switch 24 -> cloud key gen2 plus

    -> switch dachboden

    -> switch werkstatt



    P.S. Ja ich weiß die alte gui, stelle ich gleich um :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Neustart vom controller hatte ich versucht, hat jedoch nix gebracht.


    Komisch ist ja das es erst funktioniert hat.

    Hab dann den uplink aggregiert und ging dann immernoch..nur irgendwann ging es dann los mit der wilden verteilung der IP's und dann natürlich der probleme der geräte. Er konnte irgendwann die unifi geräte nicht mehr richtig adoptieren oder es hat ewig gedauert....hab ich den usw a rausgezogen war es überhaupt kein problem mehr

    ich mein ja nicht den controller sondern die geräte an denen du link aggregation eingestellt hast.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok die habe ich nicht neu gestartet. Also den 24er switch und das usw a

    Wundert euch nicht, hat defcon gestern auch ... warum ich einen usw a für einen 2g lag gekauft habe :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der 24er wird noch gegen einen 24er pro gen2 ersetzt und die switche im DG und werkstatt auch. Darunter sind noch zwei 10G rechner und qnap nas angeschlossen :smiling_face:

    Das 2 LAG ist bisher nur spielerei und wahrscheinlich auch der auslöser des problems.


    Habe ihn jetzt zurückgesetzt und nochmal neu angeschlossen. agg habe ich ihn jetzt noch nicht.

    Schicke jetzt nochmal ein foto der Topo. bevor ich weitermache und wieder alles krachen geht.


    P.S.

    Scheint jetzt so erstmal zu laufen...auch die ip vergabe scheint noch zu klappen

  • Habe jetzt tv wohnzimmer mal eingeschaltet und man sieht hat wieder eine völlig beknackte ip bekommen.

    Also es ist ja die gleiche von gestern abend, wobei jetzt zumindest die topo. stimmt.

    Vorher sagte er mir er wäre am usw a angeschlossen, jetzt weiß er zumindest das es der switch keller ist


    Der ganze mist geht jetzt wieder los.

    Auch endgeräte die kurz ausm wlan waren und jetzt wieder reinwollen kriege wieder keine ip

  • exit

    Alos erstmal eine Frage. Hast du alles im 192.168.1.1 Netz gebracht? Deine Unifi Geräte und deine Endgeräte?

    Hast du keine Netzwerke erstellt?

    Das solltest du erstmal abändern.

    Dann soltest du nicht gleich mit den 802.1x Einstellungen loslegen, sondern erstmal den USW erst richtig einbinden, die entsprechenden Ports einrichten mit "ALL" und so und den LAG einrichten, damit erstmal die ganze Geschichte zum laufen kommt.

    Hast du bei der Verbindung SFP+ vom Switch zum USW hergetsellt?

    Ich habe das ganze bei mir auch, und das geht alles ohne Probleme auch das mit dem LAG.

    Bei mir ist es die Reihenfolge: UDM Pro - USW Agregation Switch - 48 POE Switch und so weiter.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Doch im habe das netzwerk fest eingestellt auf 192.168.1.xxx

    Ports stehen alle auf all

    Die verbindung ist jetzt noch mit einem sfp an den usw angeschlossen, agg habe ich jetzt noch nicht gemacht aber trotzdem schmeisst er so komsiche ip's.


    Netzwerk habe ich wie gesagt nur eines bisher und hat ja auch die ganze zeit mit den anderen switches wunderbar geklappt.


    Meinst also ich sollte erstmal auch alles auf use global switch settings lassen und dann nach und nach einstellen?

    Ok wäre ein versuch.....

  • exit

    Was du erstmal machen solltest am Anfang anfangen. Ich denke da werden mir hier einige zustimmen.

    Du legst ein neues Netzwerk an, und dort hinein bringst du deine Endgeräte wie dein TV und die alle.

    Die Unifi Geräte, deine Switche und alle bleiben alle im 1.1er Netz und dann ist erstmal Ordnung drinn.

    Dann vermute ich mal das du dir zusätzlich dich mal mit dem Firewallregeln aus ein ander setzt, weil ich glaube das auch nicht richtig eingerichtet sein wird. Das kommt daher das du deine Endgeräte im Manage LAN hast wo einige Regeln herschen die man durch die Firewall für die anderen Netze verbietet oder einschränkt.

    Nun aber zu deinem Switch. Ja bleib erstmal bei den Standard Einstellungen. Den USW mit dem Switch Verbinden, mit 2 mal LWL Kabel an den SFP+ Ports. Dann einschalten und adoptieren.

    Nachdem das geregelt ist, must du auf beiden Geräten den LAG einrichten, nicht nur auf einer Seite, das kann nicht funktionieren.

    Darum ist die Reihenolge wichtig.

    Ich habe ja beimir die UDM Pro dann den USW und dan den 48 Port Switch.

    Als erstes auf dem Switch den LAG einrichten, und danach auf dem USW den LAG konfigurieren. Umgekehrt hast du sonst keinen Zugriff mehr auf des Gerät. Danach alles einmal neustarten und fertig. Bei die solltest du dann entsprechend handeln. Wie gesagt die Ports sollten am angeschlossenen Teil auf ALL stehn.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok ich fange mal an den zumindest zwei netze zu machen.

    Das 1.1.er wie du vorgeschlagen hast für die unifi geräte und dann mache ich ein z.b. 5.1 für die endgeräte.

    2.1 ist schon der router konfiguriert.


    DHCP mache ich dann mal auf fest und setze da drauf alle unifi geräte? also statisch.


    Das komische ist ja das es losgeht sobald ich den usg in den usw a stecke.

    Solang ich das nicht mache klappt alles.


    Beim Agg. habe ich es übrigens genauso gemacht wie du beschrieben hast und natürlich auf beiden seiten.

  • gut, und von der USW zum Switch hast du zweimal die SFP+ Verbindung mit LWL angeschlossen ? Wie hast du die Ports am USW und am Switch eingestellt ? Ach dazu musst du dann auch die das normale Netzwerkabel entfernen, weil zweimal das selbe Gerät eine IP zu teielen das geht nicht.

    Also, entweder per Netzwerkkabel oder LWL Kabel nicht beides gleichzeitig. Auch nach dem verkabeln mal einen Neustart machen.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: