Neues Modem - und nun?¿?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • moin,

    ich hoffe ich störe nicht und das ich hier richtig bin sowie ihr helfen könnt. Für bereits behandeltes Problem samt Lösung hier im Forum, bitte um link und sorry für Doppel post.

    Also zu meinem Problem ich bin nicht sehr spezialisiert mit Ubi Unifi, eher noch Anfänger bis erste Erfahrung.

    Ich habe vor 2 Jahren mir erst ein USG dann ein Ubi Switch 8 poe zugelegt und damals im controller auch (zwar mit ein/zwei Schwierigkeiten (Switch update) eingebunden bekommen. Ich hatte mich für diese Ubi Unifi Hardware entschlossen, da ich mich mit IP- zuweisungen, Gäteway- IP, Ports usw.. nicht so bewandert bin.


    Nu ist mir Ende 2022 mein DrayTek Router mit dem ich alles konfiguriert hatte abgeraucht so das ich erstmal einen reserve Router (der ebenso IP-Telefonie kann) angeschlossen. Bei meinen ehemaligen Controllereinstellungen, dachte ich, dass das nicht so schwierig werden könnte.

    Ich bekomme zuerst selbst nach reset den USG problemlos eingebunden, nur der dahinter stehende Switch sagt immer trotz Hardreset immer Gerät wird anderweitig verwendet/verwaltet. Ich dachte zuerst, dass es vermutlich da reset an der derzeitig fehlenden aktuellen Firmware liegen wird.

    Ich bekomme derzeit auch keine ( über Controller autoupdatefunktion) FW drauf. Ich habe ebenso wie damals versucht nur den Switch ohne USG anzuschließen und dann upzudaten, blieb aber wegen nicht eingebunden und neuer Geräte-Passwortabfrage, ebenfalls erfolglos. Ich hatte hier schon soetwas von updaten per ssh oder putty angelesen, habe mich aber wegen unzureichender Dos/ssh- Befehle nicht getraut,

    Ich hoffe nun ihr kennt eine hilfreiche Lösung


    Danke im vorraus

  • Nachtrag:


    moin,

    ich wusste nicht, dass ich hierfür einen eigenen Thread aufmachen sollte. Danke für die Verlagerung und mir ist heut morgen dazu noch aufgefallen, das der Switch trotz reset noch die alte IP verwendet und diese sich mit der Controllersoftware nicht ändern lässt, deshalb vermute ich mal, Gerät kann nicht einbinden, da es nicht in die USG IP range liegt oder liege ich mit meinen gerade dazugelernten Wissen immernoch verkehrt? Wieso haben die eigentlich diese Benutzer und Passwortabfrage beim einbinden hinzugefügt, hatte nie damals eines draufgemacht und ließ sich alles wunderbar einbinden. Nu hab ich den Mist hier und wie bekomm ich dieses wieder auf Werkseinstellung wie es zu Anfang war?

  • Moin Noob und willkommen bei uns.


    Der alte Beitrag war ja schon seit > 2 Jahren nicht mehr beantwortet worden und Dein Szenario ist ja ein etwas anderes. Daher habe ich das vershoben.

    Gern kannst Du via [Thema bearbeiten] noch ein paar sinnvolle Label setzen, damit Dein Setup klarer wird.


    Vielen Dank.

  • Noob Moin


    Welches Modem hast du den jetzt drann? Und einen Reset? Hast du deine USG resetet? Dann müssen auch die Geräte danach, also deine Switche wieder eingebunden werden. Daher kommt auch die Meldung das sie anderweitig verwendet werden. Die gehen noch imer von der ursprünglichen konfiguration aus.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • moin danke erstmal für eine Antwort,

    also ich bin der Meinung den Swich sowie USG resetet zu haben, ebenfalls hatte ich den Controller samt Einstellungen deinstalliert.

    Danach die Controllersoftware neuinstalliert, wobei ich nur die online Variante 5.xxx. von vor 2 Jahren installieren und nutzen kann, da alle Controller versionen nach 8.xxx. hier beim installieren Java ab 11 oder höher wollen und trotz aktuell glaube Java 19 oder so hier die installation nicht ausführen lässt.

    Ich werde aber nachher sicherheitshalber den USG nochmal reseten und einbinden, welches ja auch kein Problem dastellte, bloß dahinter (Switch) verweigert die Einbindung, deshalb ja meine noob- Logik erstmal versuchen nur Switch ohne USG im Controller einbinden zu lassen (oder zumindest upzudaten) und danach den USG nebst alle anderen Geräte dann. Bloß immer irgendwas fängt an zu zicken (hier gerade Switch) sei es wegen neuartiger Benutzer/ Passwortabfrage oder vermutlich falsche IP vom Switch oder benötigtes Switch update welches wohl nicht ohne Einbindung im Autoupdatemodus funktioniert.

    Mein Modem ist ja leider derzeit kein DrayTek mit voip, sondern eines welches ich hier noch von AVM rumliegen hatte, kann aber wohl auch voip, aber soweit bin ja noch nicht gekommen. Zumindest Internet habe ich ja, bloß nicht an alle kabelgebundenen Geräte.

  • Noob Ja genau das ist das was ich meinte. Der USG ist resetet und neu eingerichtet was ja uch schnell gemacht ist. Die Geräte danach habe noch die alte Config von der USG und die geht nicht einach weg, daher diese Fehlermeldung. Ich würde in deinem Fall um die Installation sauber zu halten die Geräte reseten und neu einbinden, und danach die Ports und Endgeräte wieder zuordnen. Solltest du aber die gleichen Einstellungen wie vorher auf der USG haben, also gleiche Netze und das alles, gab es glaube auch einen Möglichkeit per Konsole die Unifi Geräte wieder mit rein zubringen, da bin ich leider nicht auf dem laufenden.

    Wenn du aber die Geräte neu machen solltest dann geht das ganze auf jedenfall wieder. Die USG brauchst du im dem Fall nicht neu einrichten.

    Dir fehlen ja nur die weiteren Unifi Geräte danach wen ich das richtig verstanden habe.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Noob Die Geräte danach habe noch die alte Config von der USG und die geht nicht einach weg, daher diese Fehlermeldung. Ich würde in deinem Fall um die Installation sauber zu halten die Geräte reseten und neu einbinden, und danach die Ports und Endgeräte wieder zuordnen. "Solltest du aber die gleichen Einstellungen wie vorher auf der USG haben, also gleiche Netze und das alles, gab es glaube auch einen Möglichkeit per Konsole die Unifi Geräte wieder mit rein zubringen, da bin ich leider nicht auf dem laufenden."

    Wenn du aber die Geräte neu machen solltest dann geht das ganze auf jedenfall wieder. Die USG brauchst du im dem Fall nicht neu einrichten.

    Dir fehlen ja nur die weiteren Unifi Geräte danach wen ich das richtig verstanden habe.


    mfg

    moin,

    also ich kam noch nicht dazu diesen Resetschritt auszuführen, werde ich aber hoffentlich gleich machen.

    Ich frage mich bloß, warum ist es so schwierig trotz reset des Switches die alte Konfiguration runterzubekommen, ist. lässt sich auch nicht anpingen, was vermutlich an der FWall des USG liegen mag. Zusätzlich, wer hat sich denn bitteschön diesen Mehraufwand der Benutzer- und Passwortvergabe beim einbinden einfallen lassen, habe nie eins draufgemacht und nur im Inet standart ubnt / ubnt gelesen, welches matürlich wiederum nicht ging. Als ob richtige cracks soetwas abhalten würde/ könnte in das NWerk einzudringen. Wäre auch schonmal hilfreich, wenn man wenigstens dies wieder wie auf die Werkseinstellung zurücksetzen könnte.

    Und bezüglich Konsole, weiß ich noch weniger als die Windowseinstellungen mitlerweile und lasse vorsichtshalber erstmal die Finger ( bevor ich irgendeinen verkehrten Dos/ssh oder sonstigen- Befehl ausführe) davon.

    Mag ja alte Computersprache sein, welche ich auch bischen kennengelernt habe, aber hatte damals schonmal mit meinen 486 Schlagmichtot ein System geschrottet. Deshalb ja lieber die Bedienungshilfe des Controllers usw..

    Ich meld mich später heut Abend oder Morgen, wie weit ich hier gekommen bin.


    Danke erstmal schonmal für diesen und vorherigen Tipp.

  • so Statusnachtrag:


    also folgende Schritte, habe ich bis eben durchgefürht

    1. RJ45 Anschlüsse aus Switch, dann mit Büroklammer resetet
    2. RJ45 Anschlüsse aus USG, dann mit Büroklammer resetet
    3. RJ45 Anschluss von PC an USG Lan1 Port sowie RJ45 von Router an USG WAN
    4. Controller-Software gestartet und Controllername sowie Wifiname jeweils mit Passwörtern vergeben
    5. im Controller dann unter Geräte USG eingebunden
    6. im Controller unter Einstellungen --> Site/Standort die Einstellung auf Automatische Updates Häkchen gesetzt
    7. auf update gewartet, vermutlich keine, da unter Geräte, Details vers. 4.4.45 eh steht und kein update auf Symbol erkennbar ist
    8. RJ45 PC von USG LAN1 an USW Port 2
    9. RJ45 USG LAN1 an USW Port1
    10. im Controller warten bis unter Geräte USW Icon neben USG aufploppt; dann versucht dieses ebenfalls einzubinden. Meldung über angezeigte IP im Icon Wird anderweitig verwaltet.
    11. festgestellt, dass beim drücken des Einbindungsbutton die Benutzer und Passwortfrage markiert wird (rot unterstrichen)

    so, nu da wieder, wo ich vor drei Tagen schonmal war. Wieso Benutzer und Passwort wenn ich nie eins für die Einbindung gegeben habe, wo stelle ich den Mist ab oder wer sagt mir trotz reset löschen usw. wo ich es ändern auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?, ohne USW Einbindung, bekomme ich keine weiteren Geräte ins Netz. Ich schätze mal, ich werde das Gerät wohl an Ubiquiti schicken, damit die das zurücksetzen. Aufgefallen ist mir außerdem, das meine USG- IP range noch unter Netzwerke nicht von früher raus ist und ich es im controller auch nicht rausbekomme, der Switch hat eine alte nie gegebene IP, vielleicht mag er deswegen nicht einbinden. Habe aber im controller eine neue IP-range gesetzt welche der Switch mit eingebunden werden müsste, will trotzdem nicht.

  • Ich bin nicht so ganz USG und Cloudkey erfahren, aber wenn er dich nach Usernamen und PW fragt, ist das nicht das was du für deinen Useracount brauchst? In der UDM Pro werde ich danach nie gefragt, da geht das mit dem adopt leichter. Eigentlich sollte das eigentlich bei dir auch so sein.

    Das könnte vlt aus Sicherheitsgründen so sein bei dir. Hast mal probiert das was du hast an Benutzer und PW ?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Ist wohl schon sehr, sehr ausgereift, dieses SD-LAN Zeugs :grinning_squinting_face:

    verstehe die Antwort nicht?

    Ich bin nicht so ganz USG und Cloudkey erfahren, aber wenn er dich nach Usernamen und PW fragt, ist das nicht das was du für deinen Useracount brauchst? In der UDM Pro werde ich danach nie gefragt, da geht das mit dem adopt leichter. Eigentlich sollte das eigentlich bei dir auch so sein.

    Das könnte vlt aus Sicherheitsgründen so sein bei dir. Hast mal probiert das was du hast an Benutzer und PW ?

    mfg

    Das ist ja gerade das komische ich habe beim erst konfigurieren (vor 2- 3 Jahren) auch kein PW oder Benutzername benötigt, da gab es nur diesen Einbindungsbutton und gut war,

    Keine Ahnung wer oder was das geändert hat in meinem System daheim habe nur ich zugriff auf meinem Netzwerk. Ich hoffe das man zumindest diese Einstellungen wieder Rückgängig machen kann, ansonsten muß ich wohl ohne Ubiquiti hier und zusätzlicher Sicherheit nach oldschool Netzwerk (netgear oder so switch ohne usg) einrichten.

    Genauso Merkwürdig ist doch auch, dass ich keinen neueren controller verwenden kann, da die Java 11+ benötigen und ich trotz Javacleaner neue Java zwar aufgespielt habe aber die controllerinstallation diese nicht erkennt und somit nicht installiert, Ein zwei Ideen hab ich noch und werde diese noch probieren. Ich halte euch auf den laufenden.

  • verstehe die Antwort nicht?

    Nein? Wieso nicht? Deine Probleme sind doch ein gutes Beispiel dafür, wie unausgereift zumindest das UI Software-Defined Networking tatsächlich ist. Eine Netzwerkkomponente in einem Mini-Netzwerk getauscht und schwups, ist die ganze Chose hinne - ohne dieses super-trouper SD-LAN wäre die Sache in Minuten erledigt gewesen :smiling_face: Man stelle sich das einmal in einem Netzwerk einer (zumindest) mittelständigen Firma vor - nicht auszudenken, der Mis... :frowning_face:

    Ich weiß, hilft Dir nicht, aber aus Erfahrung lernt man ja :grinning_squinting_face:

  • bic Wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, nicht alles ist schlecht, und diese und andere Probleme sind eher Einzelfälle oder kleine Gruppen aber nicht die Masse wo das auftritt.

    Klar gebe ich dir Recht in einer Firmenumgebung wäre sowas katastrophal und unsere Dinge sind eher hausgemacht.

    Wie hier jetzt mit dem Modem, habe ich so bis jetzt noch nicht bei Buisness Anschlüssen erlebt, jedenfalls ich nicht, kann aber vorkommen so wie hier jetzt, aber nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, vlt finden wir ja gemeinsam eine Lösung früher oder später.

    Aber was ich auch eingestehen muss, das wir Endkunden immer das nachsehen haben werden, weil es keine einheitlichen Standards gibt und jede Firma / Hersteller seine eigenen Süpchen kocht. Und solange es keine gestzliche Regelwerk dafür gibt werden wir immer auf Schwirigkeiten stoßen.

    Man sieht es ja schon bei den Anschluß fürs Internet, DSL Lite, IPv4 mit und ohne IPv6, echtes Dualstack oder Tunnelverbindung und wer weis was noch alles, dann das mit dem Modems, der eine Hersteller unterstützt dieses, der andere das.

    Wo soll das hinführen, Apple will nicht mit Android zusammen arbeiten und umgekehrt. Das sind nur ein paar Beispiele, wo du siehst das wird nie was werden.


    Noob

    Bei dir weiss ich nicht so ganz weiter, ausser vlt wenn es dir nix ausmacht einmal alles neu zu machen? Je nach dem welchen Aufwand du betreiben musst. Kenn deine Konfiguration nicht.

    Also ich meine auch deinen Cloukey (ich gehe davon aus das du einen hast weil du einen USG hast), alles einmal reseten und auch im deinem Unifiacount das Gerät entfernen, und dann neu einzurichten?

    Ich glaube man brauch einmal für den Cloudkey zum einrichten einen Benutzer und ein PW.

    Das müsste glaube ubnt / ubnt oder admin / ubnt oder so sein, und vlt kannst du dann wieder ein neues setzen oder diese Abfrage dann in der Config wieder deaktivieren. Leider weiss ich da zu wenig bescheidt, weil ich seit Anfang an die UDM Pro habe.

    Oder hast du eine andere Hardware zusammensetzung ?


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • moin,


    bic jap du hast recht, die Antwort war wirklich nicht hilfreich. Wieso sollte das alles unausgereift sein, wenn jmd. mit nur mittelmäßiger Erfahrung damit rumprobiert und sich somit mehr iT- Kenntnisse (learning by doing) aneignet. Hätte ich mich damit früher mehr als nur mit Exel, words, gaming, surfen... beschäftigt. wäre ich jetzt nicht hier und hätte vermutlich ebenso einen anderen Beruf ausgelernt? Nunja, egal wie gesagt ein/zwei Ideen hab ich ja noch und Aufgeben war nie eine Option im meinen ehemals Beruflichen Werdegang.


    @alle anderen, also ich hab mal angefangen hier die Wikiseite anzulesen und bin nun vom Wissen bzgl. ssh/powershell nun etwas schlauer geworden und meine Noob- Logik sagte mir. wenn dieses ssh/powershell nur eine Art direkter/geschützer Zugang auf die jeweiligen Geräte oder sogar miteinander verbinden (Art Tunnel wie der Draytek für Wlan) Dann sollte ich mich dochmal damit zum Switch verbinden und zumindest eine neuere Firmware aufspielen, vielleicht mag er deshalb nicht einbinden. Zudem habe ich gelesen, dass man auch darüber das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen kann, was evtl die derzeitige IP die komischerweise der switch hat zurücksetzt?

    Ich wusste ja nicht, was dieses ssh/powershell für Aufgaben hat und macht, weil ich durch schlechter Dos Erfahrung einen meiner damaligen PC's geschrottet habe.


    Wenn ich hier damit Tipps/ Hilfen bekommen würde, würde ich diesen Versuch mir zutrauen, da ich eh diesen switch wohl so eh nicht mehr verwenden kann.


    Meine Idee war den switch nur mit dem PC verbinden, dann entweder mit ssh (Programm) (muss ich noch downloaden) oder da ja eh niemand dazwischen gehen kann mit cmd Konsole verbinden. Der Befehl sollte doch set/ die jetzige ip des switches sein oder? Hier bräuchte ich halt die richtigen Befehle.


    :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Noob ()

  • Wieso sollte das alles unausgereift sein, wenn jmd. mit nur mittelmäßiger Erfahrung damit rumprobiert und sich somit mehr iT- Kenntnisse

    Genau deshalb, weil nämlich kolportiert wird, dies wäre doch alles so schön, so einfach und so ressourcensparend, dass jeder mit mittelmäßiger Erfahrung (was auch immer dies bedeutet) alles automatisch hinbekommt - das dem nicht so ist, hierfür finden sich genügtend Hinweise in diesem Forum.


    Übrigens ging mein Beitrag nicht gegen Dich, sondern war/ist eher eine allgemeine Feststellung. Mach mal weiter, wirst das schon hinbekommen, nur eine Firma hätte frei nach Habeck wohl zwischenzeitlich mit dem Produzieren aufhören müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Noob Ich weiss nicht ob dir das weiterhilft aber in dem Video auf Idomix hatt er später auch ein Problem mit dem einbinden, vlt hilft diese Lösung dir er beschreibt weiter.


    mfg

    hehe ich weiß jetzt nicht ob ihr mich hier schön veräppeln wollt, aber trotzdem muß ich gestehen diesen IDomix hab ich schon angeschaut, von deren Vid damals habe ich ja die Idee mich mal auf Ubiquiti vor 2- 3 Jahren einzulassen. Welches von seinen vielen Vid's ist es denn? Ich kämpfe hier erstmal weiter und schau heut Nacht mir mal ein paar von denen an.

    Gestern hat hier auch jmd. im Forum gerade geschrieben das sein Netzwerk völlig andere IP's bekommen hatte, wo wohl sein TV daran schuld ist? Eben auch erst kurz schnell geschafft mal reinzulesen.

    ist denn die Idee per PpowerShell zurücksetzen eh verkehrt?

    Ich bekomm den Switch eh nicht angepingt, solange der USG und Inet drann ist, geht nur ohne, vermutlich wegen der Firewall?

    Aber trotzdem erstmal thx

  • Noob Wiso veräppeln?

    Nein das ist nicht unsere Absicht. Das sollte nur ein Vorschlag sein, weil soweit ich gelesen habe hattes du Schwirigkeiten.


    Ich Zitiere:im Controller warten bis unter Geräte USW Icon neben USG aufploppt; dann versucht dieses ebenfalls einzubinden. Meldung über angezeigte IP im Icon Wird anderweitig verwaltet.festgestellt, dass beim drücken des Einbindungsbutton die Benutzer und Passwortfrage markiert wird (rot unterstrichen)Ich achte nur weil er im Video auch Geräte über Shell eingebunden hatt. Ist im hinteren Teil des Videos.Und da dachte ich das es vlt auf dem selben Weg klappen könnte und dein Problem löst.mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Meine Idee war den switch nur mit dem PC verbinden, dann entweder mit ssh (Programm) (muss ich noch downloaden) oder da ja eh niemand dazwischen gehen kann mit cmd Konsole verbinden. Der Befehl sollte doch set/ die jetzige ip des switches sein oder? Hier bräuchte ich halt die richtigen Befehle.

    Na ja, um auf den Switch wie auch immer "draufzukommen", brauchst Du erst einmal dessen Adresse. Hast Du diese jedoch, ist es miitels z.B. der Powershell von Windows dann ganz einfach: den PC ins Netz des Switchs stellen, Powershell öffnen und "ssh <user>@<ip>" (FQDN geht auch) eingeben, das Zertifikat bestätigen, Passwort und dann brauchst Du Linuxkenntnisse :winking_face: Unter Windows hilft Dir übrigens dieser Portscanner, Deinen Switch zu finden (und auch die anderen Geräte), einfach die in Frage kommenden Netze eintragen und das Teil laufen lassen (kann aber lange dauern). Klappt es nicht, mweil z.b. die FW die Netze trennt, dann wirklich den Switch mit dem PC direkt verbinden und das ganze nochmal. Klappt auch dies dann nicht, empehlen sich zwei Ziegelsteine - wozu, weißt Du sicher :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • moin,

    die ip des switches rausfinden geht ja, da diese unter dem Icon beim controller/ Geräte steht,schnell. Bloß da diese sich nicht wie sonst (vermutlich erst nach Einbindung im controller) ändern lässt, ist ja das Problem. Hatte mal irgendwo ein ssh/powershell Befehl gelesen, der das jeweilige Gerät eine andere Ip oder sogar Netzwerk zuweist. Könnte ja daran liegen, das er mein Netzwerk zum adopten nicht mag und deshalb anderweitig verwendet/verwaltet wird. Egal danke erstmal ich frickel hier mal weiter mit meinen Ideen und bereichere mein unzureichendes Wissen durch lesen hier.

    Bzgl: iDomix, hatte die Nacht mir ein paar davon gegeben, das richtige noch nicht gesehen und so euphorisch wie vor 2- 3 Jahren ist er in den neueren Vid's mit Ubiquiti nu auch nicht mehr, vermutlich, zahlt Ubiquiti nicht mehr gut, aber egal gut des schelmischen Gedankegefussel.


    PS.: Zigelsteine, ich bevorzuge Opferverbrennung an die Götter. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Noob ()