RSTP Discarding USW-24-PoE bei Anschluss UAP-AC-M

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Servus und ein Gutes Neues nachträglich!


    Da mein Netzwerk eigentlich perfekt funktioniert, war ich schon länger nicht mehr hier, aber gestern gab's ein kleines Problemchen.

    Ich weiß auch, daß es bereits einen Thread über RSTP Discarding gibt, aber da geht es um andere Hardware als bei mir.


    Ich habe hier am Laufen:

    • USG Pro 4
    • USW-24-PoE
    • US-8-60W
    • 2x USW-Flex-Mini
    • 3x UAP-AC-Pro


    Das System lief die längste Zeit stabil, bis ich mir vor Kurzem einen gebrauchten UAP-AC-M angeschafft habe. Dieser soll in der Garage das ebenfalls neue E-Auto mit WLAN versorgen. Natürlich habe ich beim neuen Accesspoint einen Factory reset durchgeführt und das Verlegekabel vom Switch im Keller hinaus in die Garage ist getestet und für gut befunden.

    Trotzdem ging mir der UAP-AC-M immer wieder offline und der betreffende Port am Switch zeigte das RSTP discarding Symbol. Gestern blockierte der Switch dann auch einen der AC-Pros, worauf dieser sich über Meshing an einen der anderen dranhängte.


    Meine Vermutung bis jetzt ist, daß die Accesspoints, die ja alle verkabelt sind, sich untereinander einen Loop gebaut haben, was der Switch unterbinden wollte. Daher habe ich gestern Abend in den globalen ACP Einstellungen Meshing ausgeschaltet; ich brauche es ja sowieso nicht.

    Soweit funktioniert alles wieder wie gehabt, aber ich wollte fragen, ob es noch einen anderen Grund für diese Verhalten geben könnte?


    Grüße,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • UP 🔼


    Nach mehr als 24h Betrieb war der ACP wieder offline und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Erst nach einem kompletten Reset und Neuadoption direkt am Switch ging er wieder online. Draußen in der Garage jedoch scheint er isoliert zu sein, also keine Datenverbindung zum Switch zu haben. Das wundert mich insofern, als das die Verbindung von diesem Testgerät als ok angezeigt werden.

    Allerdings habe ich das Cat7 Kabel in einem Kabelkanal in der Garage in Schleifen gelegt, um für spätere Erweiterungen etwas Kabellänge übrig zu haben.

    Könnten zu enge Schleifen / Knicke die Ursache sein oder hat der ACP ein Problem? Kann mir da jemand was dazu sagen?


    Grüße,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Moin gr00ve,

    Könnten zu enge Schleifen / Knicke die Ursache sein oder hat der ACP ein Problem?

    Hast du einen Netzwerktester da, dann am besten testen, es kann durchaus zu Kabelbrüchen führen, wenn es zu enge Biegeradien sind.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du einen Netzwerktester da, dann am besten testen, es kann durchaus zu Kabelbrüchen führen, wenn es zu enge Biegeradien sind.

    Habe ich getestet, alle 8 Adern plus Ground zeigen grün an.


    Grüße,

    gr00ve

    FRITZ!Box 7490 - USG-Pro-4 - Cloud Key Gen2+ - Pi-hole - USW-24-POE - US-8-60W - 2x USW-Flex-Mini - 3x UAP-AC-PRO

  • Also liegt schonmal kein Kabelbruch vor.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz