Mac Studio massiv langsamer über SMB als mein Mac Mini 2018

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sliderffm.

  • Hallo,


    ich habe meinen Mac Mini 2018 mit 10GbE durch einen Mac Studio ersetzt. Mal abgesehen davon, dass das die schwierigste Geburt mit der Migration des TimeMachine Backup war, das ich jemals bei Apple Geräte hatte ist die SMB Geschwindigkeit beim Zugriff auf mein NAS eine Katastrophe und ich habe keine Erklärung dafür.



    Die obere Anzeige ich mit meinem Mac MIni 2018 i7, 64GB RAM und 10GbE

    Die untere der neue Studio mit 32 GB RAM und auch 10GbE


    Hat da jemand eine Idee?

  • Da du die Kiste neu hast, laufen evtl. im Hintergrund noch Updates?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die sind alle durch und die Kiste ist kurz vorm Einschlafen. Wenn sich das nicht ändert, gebe ich das Gerät für die Kohle zurück.

  • Das dachte ich auch erst ist aber laut UniFi ist alles mit 10GbE verbunden und dann wäre auch das Schreiben noch langsamer.

  • Es hat sich nicht geändert.


    Mac Mini Test gemacht, abgestöpselt, Studio angeschlossen. TM Backup draufgebügelt und erneuten Test gemacht

  • So gehts mit mir genauso bei Windows11 und Debian Bullsyeye. Ich kommt nicht auf meine volle Geschwindigkeit (GE) mit Windows! Bei Debian ohne Probleme.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Naja ich denke da gibt es schon Unterschiede. Meine System haben das selbe OS drauf und das vermeintlich langsamere i7 Modell ist so viel schneller bei SMB. Da stimmt etwas nicht.


    Gerda noch das NAS, UniFi neu gestartet und SFP+ Module getauscht aber alles ohne Veränderungen.

  • Den Mac Mini 2018 wieder angeschlossen und rennt sofort wie auf dem Bild zu sehen.

  • Hat da jemand eine Idee?


    Hi, auf meiner Synology habe ich folgende Einstellungen, die müsste es irgendwo auch in der QNAP geben,

    event. mal schauen, wie bei dir die Einstellungen sind. Es sollte zumindest min. SMB2 genutzt werden.


    Mit dem Befehl "smbutil statshares -a" auf dem Mac kannst du prüfen, über welches SMB-Protokoll und Einstellungen die Freigabe genutzt wird.

    Ist hier der Wert SIGNING_ON auf true? Wenn ja, vielleicht mal die Signatur deaktivieren, das setzt aber die Sicherheit herunter.


    Auf dem Mac müsste hierfür die Datei "/etc/nsmb.conf" erstellt bzw. wenn vorhanden, folgender Parameter verändert werden.

    [default]

    signing_required=no


    Anschliessend den Mac neu starten, vielleicht wird es dann besser?

  • Das Problem ist Ventura 13.1


    Nach endlosen Gesprächen mit Apple ist nun klar, dass in Ventura 13.1 ein SMB Fehler ist. Mit Monterey läuft alles ohne Probleme mit dem Studio.

  • Die Probleme kann ich auch bestätigen. Alle Tips und Tricks aus dem Netz haben nichts geholfen. Ich verwende ein MacBook Pro / Ventura und habe auch sehr schlechte Übertragungsraten über SMB.. Ich verbinde mich mittlerweile fast nur über AFP mit der Synology.


    Übertragungsrate SMB höchstens 6-10 MB´s und mit AFP knapp 90 MB´s.

  • Übertragungsrate SMB höchstens 6-10 MB´s und mit AFP knapp 90 MB´s.


    Okay, dann habe ich wohl in meiner aktuellen Konfiguration Glück mit dem Ventura 13.1 + SMB mit einer 1GbE Karte.


    102 MB/s ist ja jetzt nicht ganz schlecht...


    Eben nochmal auf das SMB-Mount den Disk Speed Test losgelassen... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von sliderffm ()

  • Habt ihr es Mal mit SSH oder sftp probiert? SMB ist mittlerweile alt und hat meines Wissens auch Traffic Einschränkungen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, dass der ständig laufende Lüfter mehr nervt als ich dachte.

  • SMB ist mittlerweile alt und hat meines Wissens auch Traffic Einschränkungen.

    Wie kommst du darauf ? Also ja klar SMB is > 30 Jahre alt. SSH also SCP also sftp

    hat auch knappe 30 Jahre auf den Buckel..

    Ok, klar niemand will wirklich SMB 1.0 aktivieren (was default auf allen neuen Win und Apple Kisten

    aus sein sollte) ein paar ältere Kisten zwingen manchmal dazu das noch zu aktivieren aber im Grunde sind das nur noch Special und Notlösungen.



    Traffic Einschränkungen ? klar, 2gb oder 4gb max file Size. das ist dann 99,99% OS/Dateisystem/

    doofe Implementierung. Das „doofe Implementierung“ einfach ist beweist ja dann apple mal wieder

    das sie irgendwas einbauen das SMB langsam macht

  • Was ist denn die Alternative zu SMB?


    Von der Geschwindigkeit ist SMB 3 zumindestens bei 10GbE absolut ausreichend.

  • Noch eine Anmerkung zum Studio allgemein.


    Aktuell läuft er mit Monterey und auch per SMB ist alles ok.


    Allerdings sollte man sich sehr gut überlegen, ob man das Geld dafür ausgeben will.


    Im Alltag ist absolut keine Veränderung, in meinem Fall zum Mini 2018 mit i7, 64GB RAM und 10GbE, zu spüren. Es ist wirklich absolut kein Unterschied, ausser das man ständig leicht die Lüfter hört.


    Erst wenn man z.B. mit dem Compressor Videos berechnen lässt, ist der Unterschied deutlich zu spüren.


    Wenn man also nicht mit sehr anspruchsvoller Software arbeitet, die den M1 auch direkt unterstützt, kann man sich das Geld sparen.

  • Was ist denn die Alternative zu SMB?


    Von der Geschwindigkeit ist SMB 3 zumindestens bei 10GbE absolut ausreichend.

    NFS oder SSHFS wären eine Alternative, diese über autofs dynamisch zu mounten. Das nutze ich z.b. auf Linux-Server, rennt aber auf dem Mac auch. AFP wäre auch eine Alternative. Aber aktuell rennt das SMB ja bei dir, allerdings mit dem aktuellen Mac OS X hast du ja dort Probleme und Apple hatte dir bestätigt, das es ein Bug hat. So hatte ich es jetzt verstanden, also abwarten so zu sagen, bis Appel da was macht. Wobei zumindest bei 1GbE das Problem ja nicht vorhanden ist, hilft dir aber in deiner Konfiguration auch nichts.