Welche App nutzt ihr für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Welche App nutzt ihr für die Zwei-Faktor-Authentisierung ?

    Ich nutze den Microsoft Authenticator, der funktioniert auch sehr gut, nur die Backupfunktion funktioniert nicht, bei einem möglichen Verlust oder Defekt meines Smartphones hätte ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten und Dienste. Deshalb suche ich nach einer alternative.


    Gruß


    Keen


  • Ich verwende seit Jahren 1Password u.a. für 2FA, da ich auf mehreren Plattformen Zugriff auf die Daten brauche (macOS, Win, iOS, AppleWatch). Man kann auch recht komfortabel die Links "herauskopieren", um die 2FA in eine andere App zu übertragen, falls man mal wechseln möchte. Nachteil: Abo & cloudbasiert

  • Ich nutze Bitwarden aus der Cloud. 2FA (OTPT) auch in Bitwarden. Bitwarden Entsperrung mittels Yubikey. Für MS nutze ich auch den MS Authenticator, klappt wunderbar auch mit Backup. Du musst je nach OS den OS Account (Appleid oder Google) konfigurieren, damit das Backup funktioniert.

  • also größtenteils hab ich glaub ich noch google auth, für unifi nehm ich aber die eigene verify app da ich dort via apple watch bestätigen kann und nicht mein handy raus holen muss


    EDIT: wenn aber jemandne authenticator app kennt die für die anderen sachen auch per apple watch gehen wprd ich mich freun :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • Hab 3 Yubikey's, die gleich eingerichtet sind. Damit geht alles, was die öffentlichen Standards hergeben.

  • Bitwarden

  • ür unifi nehm ich aber die eigene verify app da ich dort via apple watch bestätigen kann und nicht mein handy raus holen muss

    Wenn auf deinen Synologys DSM7 schon läuft, dann könntest du diese mit SecureSignIn (Synology eigene verify app) genauso freigeben und das lässt sich auch auf der Uhr durch antippen freigeben.

    Also Im DSM wie gewohnt Anmeldename eintippen, dann kommt auf das handy oder die Uhr die Freigabeanfrage und du tippst auf der Uhr nur mehr auf "Genehmigen" und der Einloggprozess ins DSM läuft dann weiter.

  • Wenn auf deinen Synologys DSM7 schon läuft, dann könntest du diese mit SecureSignIn (Synology eigene verify app) genauso freigeben und das lässt sich auch auf der Uhr durch antippen freigeben.

    Also Im DSM wie gewohnt Anmeldename eintippen, dann kommt auf das handy oder die Uhr die Freigabeanfrage und du tippst auf der Uhr nur mehr auf "Genehmigen" und der Einloggprozess ins DSM läuft dann weiter.

    die bewertungen dieser app sind ja eher mies, weshalb ich der app noch nicht wirklich traue bislang


    und geht das auch bei anderen 2fa oder nur bei synology?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Yubkikeys nutze ich auch noch aber nur für die Kryto Sachen und als Backup für Bitwarden

  • Synology APP SecureSignIn:

    Ich nutze es nur für die Synologys hier und auf mehreren Clienten. Die Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar da dass bei mir funktioniert.

    ABER möglicherweise hat sich da in letzter Zeit auch mehr getan?

    Hier bei mir läuft sie fehlerfrei, läuft auf 3 (4 Uhr mitgerechnet) verschiedenen Clienten und bedient 3 Synologys.

    Wie erwähnt ich muss nicht handys suchen, einfach auf der android Uhr antippen, fertig:


    Wobei das auf der Uhr ja "nur" eine Übertragung vom handy auf die Uhr ist.

  • Ich nutze auch Bitwarden, da es ohnehin mein Password Manager ist. Aber habe eine Zeit lang auch Authy benutzt und war mit Authy sehr zufrieden.

  • muss ich mir dann mal ansehen wie sie sich bei anderen dingen verhält wenn es nicht synology ist

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Bitwarden und OTP (bei beiden ist das Backup easy und funktioniert).

  • Ich nutze 1Password und Microsoft Authenticator.


    In Microsoft Authenticator gibt es doch eine Cloudsicherung und die geht nicht? Mal nachsehen.