Außenbereich-Modus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freddy.

  • Hallo,


    Was bringt mit das Aktivieren des Außenbereich Modus beim LR6? Wenn ich zwei LR6 nehme um über das Grundstück eine WLAN Brücke herzustellen!


    Danke

    • Hilfreich

    Der Außenbereich verringert die sendeleistung, damit die AP nicht mehr so stark strahlen.

    (Da es verboten ist über die Grundstücksgrenzen ohne Erlaubnis zu Funken reduziert dieser Modus die Strahlung)

    Du musst auf jeden Fall den Innenbereich wählen um die Max. Sendeleistung zu bekommen.

    Wenn du die Kanalbreite auf HT20 bzw HE40 heruntersetzt, verringerst du zwar den Durchsatz, erhöhst aber die Reichweite.

    Evtl. Kann es auch sinnvoll sein, den 5ghz Bereich komplett auszuschalten, da der 2,4ghz auch viel weiter reicht. Gerade an der grenzfläche des machbaren versuchen die geräte sonst immer hin und her zu springen.

    Generell empfiehlt sich für eine funkbrücke immer gebündelter Richtfunk, die LR sind dafür nicht geieignet, durch ihre größeren Antennen schaffen sie eine größere Fläche abzudecken, keine zielgerichtete Entfernung.

  • Was bringt mit das Aktivieren des Aussenbereich Modus beim LR6?

    Den Ordnungsgemässen Betrieb mit der zulässigen Sendeleistung auf den in deinem Gebiet zugelassenen und erlaubten Frequenzen/Kanälen, sowie Aktivierung von DFS und TPC.

    Es dürfen nur ausgewählte Kanäle benützt werden Outdoor. In Deutschland prüft das im Bedarfsfall (Störungsmeldung durch Nachbarn, oder Funkdienste die beeinträchtigt werden, usw) die Bundesnetzagentur. Sie machen sich dann auf den Weg um die ausstrahlende Störquelle aufzuspüren und zu beseitigen.


    Wenn du also irgendwo im nirgendwo daheim bist und somit auch keine anderen Funkdienste durch dich gestört werden, dann wird das niemanden Auffallen das du auf falschen Frequenzen sendest.


    Als Beispiel:

    Wenn du den AP draussen montierst aber die Betriebsstufe auf INDOOR stehen hast, dann wirst du in Rostock/Warnemünde vermutlich recht rasch Besuch bekommen.....

    Dort läuft auf Kanal 128 das Wetterradar, weitere Kanäle welche für Radarbetrieb benützt werden Kanal 116, 120,124, der erwähnte 128 und 132.


    Wenn du aber korrekt auf OUTDOOR gestellt hast, dann wird dein AP diese Kanäle erst gar nicht Versuchen zu benützen, bzw. sind diese im Outdoorbereich gesperrt und jene die verwendet werden können schalten um/ bzw. ab sobald entsprechende Dienste zu senden beginnen.

    Siehe auch:

    Was ist DFS (Dynamic Frequency Selection) und wie funktioniert es bei ASUS-Routern? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

  • APs im Aussenbereich, also nicht umgeben von einem Gebäude/Wände, muss auf Outdoor stehen, da hier DFS Kanäle genutzt werden müssen.