Hilfe dabei mein Heimnetz auszustatten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloPinto.

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einigen Monaten gemeinsam mit meiner Freundin in eine frisch sanierte Altbauwohnung gezogen. Während der Vermieter hervorragend großzügig mit Steckdosen und auch einer LAN Verkabelung war, macht die Bauart der Wohnung (ca. 50cm Dicke Innenwände aus Sandstein und Klinker) unserem darüber hinaus ungünstig positionierten Router bei der WLAN Abdeckung etwas zu schaffen. Unter anderem da möchte ich gerne etwas Abhilfe mit einem ordentlichen Unifi Netzwerk schaffen. Meine Ziele zusammengefasst


    • WLAN Abdeckung in der Wohnung verbessern (vA im Wohn- und Badezimmer; Am weitesten bisher vom Router entfernt)
    • Getrenntes W-Lan (Dual Band Privates WLAN; "Homeoffice" 2,4 Ghz Wlan; evtl. perspektivisch ein 2.4Ghz Internet of Things Netzwerk)
    • VPN ins Heimnetzwerk (-> Home Assistant läuft auf Heimserver)

    Am meisten hat es mir eigentlich die Dream Machine angetan die ich gerne als eine Art all in One Gerät ins Wohnzimmer gestellt hätte. Dabei ist mir Bewusst dass die FB keinen Bridge Mode unterstützt und ich idealerweise auf ein Modem wie das Draytek Vigor 165 setzen sollte. Nur da stoße ich dann auf ein Skillproblem.


    Unsere Fritzbox hängt in einem kleinen Schrank im Flur. In dem kommt der Telekom Anschluss in der Wohnung an und es ist ein Patchfeld von dem aus ich in die Räume gehen kann. Das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer verfügen jeweils über einen einzelnen LAN Anschluss. Aus Platzgründen (der Schrank ist wirklich relativ klein) könnte darin maximal das Draytek Modem und ein Switch platz finden, in keinem Fall jedoch die UDM. Daher meine absolute Anfängerfrage: Kann ich es so anschließen dass das Draytek Modem über einen Switch mit der UDM Pro verbunden ist?


    Also dass es so einzurichten wäre: Draytek Modem (im Schrank bei DSL Anschluss) -> Switch (Ebenfalls im Schrank) -> Patchfeld -> UDM an der Netzwerkdose


    Falls es nicht möglich wäre das so zu installieren (oder wenn es möglich wäre aber bessere alternativen Gäbe), habt ihr irgendwelche Alternativvorschläge wie ich das Netzwerk aufziehen könnte/sollte?


    Danke schon einmal im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von moo99 ()

  • Daher meine absolute Anfängerfrage: Kann ich es so anschließen dass das Draytek Modem über einen Switch mit der UDM Pro verbunden ist?

    wenn es Switche, die es unterstützen von Ubiquiti sind, könntest du es über VLAN Only errichten, aber das gilt nicht für den Flex mini z.B. da muss es definitiv der US8 oder neuer sein, ob mit oder ohne PoE ist erstmal nebensächlich.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • wenn es Switche, die es unterstützen von Ubiquiti sind, könntest du es über VLAN Only errichten, aber das gilt nicht für den Flex mini z.B. da muss es definitiv der US8 oder neuer sein, ob mit oder ohne PoE ist erstmal nebensächlich.


    Gruß hommes

    Habe mir fast gedacht dass ich da mit dem billigsten Unifi Switch nicht weiter kommen werde. Wie genau meinst du das mit VLAN Only einrichten? Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung?

  • Moin, warum unbedingt die UDM Pro? Was hast Du zusätzlich noch vor?


    Wenn es nur um separate VLAN inkl. WLAN geht würde doch auch ein Unifi Dream Router reichen? Der würde auch gleich im Wohnzimmer das WLAN verteilen und man könnte über die beiden POE Ports z.B. einen Flex Mini betreiben und ggf. weitere Gerätschaften.


    Aus optischer SIcht kann man m.M.n. den UDR auch offen auf einem Regal/Board stehen haben.


    In den kleinen Schrank packst Du dann einen kleinen POE Switch (wenn Unifi, z.B. unifi usw 8 poe lite / kein Unifi z.B. einen POE von Dlink) und der verteilt POE auf weitere LAN Dosen an denen Du dann ein AccessPoint hängst um Deine WLAN "Ausleuchtung" im Haus dort hinzubringen wo Du willst. Für die Teile bekommt man auch günstig bei etsy 3D gedruckte Halter um das Teil auf ein Board zu stellen. Netzteil ist dann dank POE nicht notwendig.

  • Sorry, da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte tatsächlich nicht die Unifi Dream Machine Pro sondern die Reguläre Dream Machine.

    Verstehe ich den unterschied zwischen UDM und UDR richtig? Die UDM ist Router, WiFi AP, Switch, Unifi OS Host und USG, der UDR ist quasi ein WIFI AP und ein Switch aber ohne USG und Unifi Network Application?


    Für die UDM habe ich bereits einen Standort mit Girlfriend Approval von dem aus unsere Wohnräume eigentlich ausreichend ausgeleuchtet sein müssten. Bei den regulären APs war die Halterung immer mein Problem, da man die ja wegen der Antennen Anordnung am besten hängen sollte, das bei uns leider nicht geht,

  • Wie genau meinst du das mit VLAN Only einrichten? Gibt es dafür evtl. irgendwo eine Anleitung?

    Network Controller--> Neues Netzwerk einrichten und dort VLAN Only anwählen, eine ID zuweisen und abspeichern, an dem Switch den Port auswählen und dieses Profil zuordnen, dasselbe an der UDM/Pro mit einem Port machen und den auch diesem Profil zuordnen, das sollte es gewesen sein.

    In den kleinen Schrank packst Du dann einen kleinen POE Switch (wenn Unifi, z.B. unifi usw 8 poe lite/ kein POE einen z.P. einen POE von Dlink)

    Wenn er gerne die Topologie haben möchte, muss er im Ubiquiti Universum bleiben!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sorry, da hab ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich meinte tatsächlich nicht die Unifi Dream Machine Pro sondern die Reguläre Dream Machine.

    Verstehe ich den unterschied zwischen UDM und UDR richtig? Die UDM ist Router, WiFi AP, Switch, Unifi OS Host und USG, der UDR ist quasi ein WIFI AP und ein Switch aber ohne USG und Unifi Network Application?


    Für die UDM habe ich bereits einen Standort mit Girlfriend Approval von dem aus unsere Wohnräume eigentlich ausreichend ausgeleuchtet sein müssten. Bei den regulären APs war die Halterung immer mein Problem, da man die ja wegen der Antennen Anordnung am besten hängen sollte, das bei uns leider nicht geht,

    Korrekt, der UDR sieht auf den ersten Blick aus wie dein Favorit - sollte Deine Freundin nicht einmal auffallen, dass das Teil ne UDR geworden ist :). Der UDR ist Router, AP hat 2 POE Ports ist performanter etc.. hast aber im "schlimmsten" Fall auch doppeltes NAT, wenn die Fitzbox bleibt. Sobald Du auf das Drytek Modem Umsteigen solltest natürlich nicht. Schau Dir einmal z.B. Youtube Dream Machine vs. Unifi Dream Router an.


    //Nachtrag

    Bitte prüfe aber zuerst, ob das mit der VErkabelung überhaupt klappt, solltest Du den UDR ins Wohnzimmer stellen. Der ist dann ja der "Chef" und dein POE Switch in der Abstellkammer muss auf den UDR aufgelegt werden.


    Bezüglich Halterung, schau mal auf Etsy nach "UniFi Access Point Stand" für 14,99€ aus den Niederlande. Kann den Laden und das Produkt empfehlen. Achte nur drauf, welche Version Du bestellst - je nachdem was Du als AP kaufen wirst. Bin mir aktuell nicht sicher, ob man das hier direkt verlinken darf. Glaub die Version für Pro kostet nen Tick mehr.


    Wenn er gerne die Topologie haben möchte, muss er im Ubiquiti Universum bleiben!

    Da hast Du absolut recht. War nur als Alternative, falls das Spielgeld nicht so schnell nachwächst :smiling_face: - Unifi kostet halt auch ne Mark Wobei mir gerade einfällt, wenn man damit die APs mit Strom und LAN versorgen will, dann muss der definitiv Unifi sein, sonst wird das nichts mit den verschiednene WLANs an den APs. Daher ziehe ich den Vorschlag zurück :smiling_face_with_sunglasses: .

    Einmal editiert, zuletzt von PauloPinto ()

  • Unifi kostet halt auch ne Mark Wobei mir gerade einfällt, wenn man damit die APs mit Strom und LAN versorgen will, dann muss der definitiv Unifi sein, sonst wird das nichts mit den verschiednene WLANs an den APs.

    Ja, die Preise sind auch in den letzten Monaten explodiert.

    Es klappt auch mit einem nicht Ubiquiti Switch, wenn Controller und APs von Ubiquiti sind, es könnte schwieriger werden, wenn es VLANs werden sollen, denn das kann dann nicht über den Controller von Ubiquiti gehen, also nicht ganz so schwarz sehen PauloPinto:winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz