Synology DS mit Erweiterungskarte Synology E10G21-F2

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hondaracer.

  • Hallo


    Ich hab da etwas, was ich einfach nicht hinbekomme und hoffe jemand hat damit schon Erfahrung.

    Ich habe eine Synology DS1819+ und darin verbaut Synology E10G21-F2.

    Die hat 2 mal 10 GB SFP+ Schnittstellen. Diese sind mit kompatiblen Modulen und LWL-Kabel mit meinem Unifi USW Aggregatitions Switch verbunden.

    Auf jedenfall tauchen dann auch pro SFP+ Anschluss auch die MAC-Adressen von dem Fastlink-Adapter, der besagten Synology E10G21-F2, auf.

    Also zwei weitere Geräte, die sich bei der UDM-Pro melden.

    So ist also die Verbinung mit 2 Geräten pro Leitung obwohl es ja nur eigentlich eine ist. Und zwar die DS 1819+. Also eine MAC Adresse vom Fastlinkadapter und die Mac Adresse vom Modul.

    Auch laut Synology Support müssen die da sein, was ich auch nachvollziehen kann.

    Nur was mich stört ist, dass die in der UDM-Pro sind und scheinbar keine funktion ausühren. Ich habe den beiden mal einen Namen zu geteilt. SFP+1 und SFP+2, damit ich weiss wohin gehören die, der Ordnung halber.



    Wie man sieht passiert da auch nix. Die Frage ist halt nur wozu müssen die da sein, die nerven mich tierisch, und kann man da was machen das die entweder sinnvoll genutzt werden oder wie auch immer. Was muss ich auf der UDM oder auf der Synology einstellen um da Ordnung rein zu bekommen?


    Das war die Antwort von Synology Support:

    Zitat von Synology-Support

    Wie bereits erwähnt, hat der betreffende Adapter eine eigene MAC-Adresse. So ist es möglich, den Adapter so zu sehen, als ob er eine einzigartige Netzwerkkarte wäre, aber er ist nur ein repräsentativer Adapter und keine eigenständige Netzwerkkarte.


    Ich hoffe ihr kennt eine Lösung weil es hin und wieder mal kleine Probleme gibt im Netzwerk, mit dieser Verbindung und das nervt halt.


    Danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • wenn du beide nutzen willst musst du auch beide aktivierten unter systemsteuerung und netzwerk.
    da kannst du dann wählen ob aggregation usw.


    In meinem Fall hab ich meine LAN-Ports aggregiert und musste das dann auch am Switch einstellen.


    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Lightrider87 erstmal danke. Ich habe 4 mal LAN Kabel drann mit jeweils 1gb Verbindung.

    Das ist zu einen bond zusammen gefasst und wird genutzt für Daten hochladen, und synology Dienste laufen dort also die Apps und Quickconnect und 3cx.

    Die andere Seite ist im 48 Port unifi switch als lag eingestellt.

    Dient auch als Notfalllösung um wenn was ist auf die ds zu kommen.

    Seit ich die udm pro und den usw habe habe ich die Module und lwl Kabel bei fscom geordert nach der Kompatibilitätsliste von synology im NAS die besagte Karte eingebaut.

    Auch die sind auf der Synology zu einem Bond und im usw zu einem LAG-Channel zusammengefasst. Dient halt um plex und so lokal und ins internet zu bringen. Seit dem die DS darüber angeschlossen ist, ist halt wegen der doppelten sfp+ Anschlüsse auch zwei mal eine MAC-Adresse. Die sind halt von der Karte. Nur da passiert ja nix sind einfach nur da, sowie ohne IP-Adresse. Und 2 mal jeweils 1 MAC-Adresse von den Modulen. Dort ist der traffic mit UniFi und Synology. Und auch jeweils eine IP-Adresse.

    Die beiden MAC-Adressen stören mich und sind halt immer in der Liste zu sehen.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • franzbertbua danke das ist bei mir so eingerichtet. Ein bond / lag mit 4 mal 1gb lan Verbindung und ein bond / lag mit 2 mal 10gb lwl Verbindung .


    Lightrider87 genau das ist es nur das halt die 20 gb einen Nutzen/ traffic hat und die beiden anderen halt einfach nur da sind und eigentlich keinen Nutzen bezwecken.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • franzbertbua danke das ist bei mir so eingerichtet. Ein bond / lag mit 4 mal 1gb lan Verbindung und ein bond / lag mit 2 mal 10gb lwl Verbindung .

    Werden sie in der Synology auch als aktiv und funktionstüchtig angezeigt?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Lightrider87 Ja das ist von Anfang an so.

    Mir ist das auch noch nie untergekommen dieser Fall.

    Stand ja schon mit Synology auch schon in Kontakt und bekam ja wie gesagt diese Antwort dazu:


    Das war die Antwort von Synology Support:

    Zitat

    Wie bereits erwähnt, hat der betreffende Adapter eine eigene MAC-Adresse. So ist es möglich, den Adapter so zu sehen, als ob er eine einzigartige Netzwerkkarte wäre, aber er ist nur ein repräsentativer Adapter und keine eigenständige Netzwerkkarte.

    Aber dieses "aber er ist nur ein repräsentativer Adapter und keine eigenständige Netzwerkkarte." ist ja was mich stört. Wenn es eh keinen Nutzen hat sondern einfach nur da ist, dann sollte er doch wenigstens abschaltbar sein, also gar nicht erst erscheinen wenn ja die Module den Part übernehmen.

    Zu deutsch ich kann diese beiden Einträge nicht in der UDM gebrauchen, Nur da sie halt da sind müssen die meiner Meinung nach auch einen Zweck erfüllen. Synology kann da auch nicht weiter helfen.


    franzbertbua Ja werden sie, aber nicht die beiden Fastlinkadapter die tauchen in der Synology nicht auf.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • hast du da auch mal nen neustart des switches versucht?

    Als ich von meiner ds918+ auf die 1621+ gewechselt bin hat das LAG mächtig Ärger gemacht und ich hab den Fehler nicht gefunden.

    Erst als ich den Switch neugestartet habe lief alles wie es soll.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Alles schon versucht

    Ja, das habe ich auch schon hinter mir :smiling_face:


    Es ist exakt wie von dir beschrieben und dass hier bei mir seit dem 1. Tag meine RS1221+ läuft, also mittlerweile fast 1,5 Jahren.

    Es dürfte wohl daran liegen dass die Synology eben kein Unifi Gerät ist und daher diese "komsiche" Anzeige.

    Physikalisch ist es ja richtig, 2 LWL Kabel gehen bei mir vom Switch (US-16-XG) zur Steckkarte (SFP28 = 2x25 GbE) der RS1221+ und diese werden dort mit den Original Unifi Modulen UF-MM-10G betrieben, halt im "langsamen" Modus, also "nur" 2 x 10 GbE.

    Also im Bond eine 20 GbE Verbindung die auch korrekt und einwandfrei läuft.

    Ich habe dann damals so wie du gemacht und einfach diesen beiden LWL Verbindungen einen Namen gegeben:


    die sind halt einfach nur da, so wie bei dir.


    die werden bei mir auch in der Topology so angezeigt und es sind eindeutig "Schönheitsfehler" zwischen Unifi und Synology:


    Wie erwähnt die Übertragung funktioniert einwandfrei, ich habe kein LAN Kabel angeschlossen nur nach dem Auspacken zur Grundinstallation der RS1221+ und dann abgeschaltet/abgesteckt. Ich hab das LAN Kabel (LAN 1) nur zur Einrichtung vom Bond hier benutzt.

    Es gibt also nur die 2 x Glasfaserverbindung und die läuft hier mit bis zu 1.048 MB/s, ABER angezeigt wird mir im network nichts davon, da steht immer 0,00 MB/s obwohl die Übertragung funktionieren.


    Jetzt mit dem neuen network 7.2.95 haben sie es noch mal verschlimmbessert :smiling_face:

    LAN 5+6 SFP28 ist nach wie vor da am US-16-XG ABER die "Bondverbindung" wird jetzt hinter dem USW-Pro 48 PoE angezeigt was aber nicht stimmt und auch immer noch ohne Geschwindigkeitsanzeige.


    Mich persönlich stört das nicht da ich weiß das es halt zwischen Unifi und Synology nicht 100% stimmt mit der Anzeige.

    Wichtiger ist mir dass die Übertragung aber läuft:


    und das tut sie zuverlässig.


    Ich habe die E25G21-F2 verbaut falls ich irgendwann mal einen Switch haben sollte welcher SFP28 kann, allerdings habe ich dann immer noch das Problem dass meine Quelle, also der "Zuspiel-PC" im Moment auch nur max 10 GbE kann....


    Fazit:

    Ich weiß auch nicht wo man die beiden "sinnlosen" Zeilen ausblenden könnte, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt dass sie halt einfach da sind.

  • wenn die verbindung eh funktioniert dann wär mir das auch egal….


    mit sonos hab ich da auch das absolute chaos bei der endgeräteanzeige weil die ja eigentlich im sonosnet sind. trotzdem werden sie mir angezeigt aber ohne ip usw.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • lach ok danke für eure Hilfe. Also bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Ja man kann das halt ignorieren wie du schon sagst, weil es funktioniert ja, aber andersrum, wen man schon so tolle Hardware hat und dann immer diese Anzeige hat aber nix damit tun kann ist es halt einfach unschön.

    Andersherum stellt sich mir dan noch eine Frage dazu, vlt hat das jemand hier im Forum so in seiner Konstallation.

    Was passiert wenn man anstatt der Module und ein LWL Kabel lieber ein Direkt Attech Kabel nimmt, ob es dann auf selbe rausläuft.

    Diese Kabel haben ja am Ende jeweils fest ein Modul dran. Sind die dann auch jeweils mit einer eigenen MAC Adresse ausgerüstet, so wie die Module allein, oder ist es nur ein Kabel, wo am Ende statt des RJ45 Steckers, eine Verbindung in Form eines Modules hat und dann werden oder müssten doch dann theoretisch die MAC-Adressen des Fastlinkadapters einspringen, oder?

    mfg


    So sieht das ärgerliche Problemchen ja halt aus:


    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Also bei mir ist das so:

    Ich habe aber DAC Kabel genommen zwischen AGG und RS1221+.


    UniFi bekommt es aber nicht hin richtig anzuzeigen. Er bondet richtig aber stellt das nicht richtig dar.


    Das was an die Pro48 geht ist eigenlich die 4x1GbE=4GbE und das an die AGG ist 2x 10GbE=20GbE