Nach komplett reset kann ich einen Switch nicht mehr hinzufügen

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi,


    ich habe gestern meine UDM Pro komplett abgeschossen (mein Fehler und kein Backup :loudly_crying_face: - kein Mitleid bin ja selbst Schuld).


    Habe nun alle Switche sowie die APs wieder am laufen nur einen 5Port mini Flex bekomme ich nicht hinzugefügt. Habe das Teil schon mindestens 10mal resetet (10 Sekunden Reset-Knopf - hat bei den anderen auch einwandfrei funktioniert).


    Fehlermeldung: Adoption Failed


    Der Switch ist über POE angeschlossen.


    Jemand eine Idee wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme?


    Danke

  • Hast du den vor dem Reset auch wieder aus dem Controller entfernt? Also da auf forget klicken.

  • Mach mal erst forget, dann reset und versuch mal länger als 10 Sekunden. Bei mir hat das manchmal sogar 20 Sekunden gedauert bis der Reset wirklich durchgeführt war.

  • Mach mal erst forget, dann reset und versuch mal länger als 10 Sekunden. Bei mir hat das manchmal sogar 20 Sekunden gedauert bis der Reset wirklich durchgeführt war.

    Interessant finde ich ja, dass das Problem auch nach der kompletten Neuinstallation noch besteht...


    Oder liegt das Problem bei ihm am Switch, der immer noch denkt einem anderen Controller zu gehören und man ihm durch den Reset endgültig klar machen muss sich für eine Neu adoption frei zu machen?

  • Interessant finde ich ja das dass Problem auch nach der kompletten Neuinstallation noch besteht...


    Oder liegt das Problem bei ihm am Switch der immer noch denkt einem anderen Controller zu gehören und man ihm durch den Reset endgültig klar machen muss sich für eine Neu adoption frei zu machen?

    Die neuinstallation hat nichts mit den switchen zu tun wenn er die nicht vorher rausgeschmissen hat. Da er das nicht konnte, muss er sie resetten und das klappt manchmal nicht so wie Ubi das vorgibt.

  • Die neuinstallation hat nichts mit den switchen zu tun wenn er die nicht vorher rausgeschmissen hat. Da er das nicht konnte, muss er sie resetten und das klappt manchmal nicht so wie Ubi das vorgibt.

    Das meine ich ja.

    Ist ja eigentlich blöd....

    Sein Controller hatte ein problem und musste neu aufgesetzt werden.... werksreset..damit alle geräte raus und im controller nicht mehr hinterlegt...

    Der Switch muss neu adoptiert werden und daher auch resetet werden.....hat er gemacht und somit auch frei zum adoptieren.....


    Ich meine es gibt ja mal szenarien, wie beim TE, da hat man nicht mehr die möglichkeit im controller das ganze erst über "forget" rauszuschmeißen

  • Nein du verstehst das grad nicht, wenn der Adopt fehl schlägt ist der switch wieder im Controller und den muss man dann erst auf forget raus schmeissen und dann noch mal resetten. Das passiert wenn der Reset nicht vollständig war. Deswegen mein vorgeschlagenes Vorgehen den Reset mal länger als in der Anleitung zu machen.

  • Da muss ich jkasten zustimmen. Ich hatte das auch mal das der reset erst funktioniert hatt als ich länger als die 10 Sekunden gedrückt hatte. Ich glaube bei mir waren es sogar um die 30 Sekunden. Als ich auf den reset drückte habe nicht als dort stand werdreset wird durch geführt weiter festgehalten bis sogar alle LEDs am switch und oder das kleine Display kurz erloschen. Dann losgelassen und dann klappte das neu adoptieren sofort.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nein du verstehst das grad nicht, wenn der Adopt fehl schlägt ist der switch wieder im Controller und den muss man dann erst auf forget raus schmeissen und dann noch mal resetten. Das passiert wenn der Reset nicht vollständig war. Deswegen mein vorgeschlagenes Vorgehen den Reset mal länger als in der Anleitung zu machen.

    Habs verstanden...bei der reihenfolge war es ein bisschen unklar :smiling_face:



    Da muss ich jkasten zustimmen. Ich hatte das auch mal das der reset erst funktioniert hatt als ich länger als die 10 Sekunden gedrückt hatte. Ich glaube bei mir waren es sogar um die 30 Sekunden. Als ich auf den reset drückte habe nicht als dort stand werdreset wird durch geführt weiter festgehalten bis sogar alle LEDs am switch und oder das kleine Display kurz erloschen. Dann losgelassen und dann klappte das neu adoptieren sofort.

    Mfg

    Genau.

    War nur ein bisschen verwirrt weil ich , wie du ja weißt, auch probleme mit dem Rücksetzen meines usw-a hatte....das hatte ja aber eine (vermutlich) andere Ursache die wir klären konnten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    habe den Resetbutton 20 und dann auch 30sekunden gehalten und vorher Forget geklickt.


    Immer nicht folgende Meldung

    Adoption failed. Please try again. If this issue persists, we recommend factory-reseting the device.


    Noch eine Idee?

  • Wolf6660 Dann kannst du nur mal folgendes machen. So wie bei exit .

    er hatte das gleiche Problem. Aber erst "forgot" anklicken und im Switch auf Werksreset.

    Danach hatt er eine Nacht gewartet und am nächsten Tag konnte er ihn wieder adopten.

    Er hatte auch das Problem das er gleich nach dem Reset diese Fehlermeldung bekahm, nur da war auch noch die Meldung das der Switch anderweitig verwaltet wird.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Wobei die vermutung bei mir ja da lag das ich einen uck g2+ habe und da irgend welche informationen auf irgendwelchen servern festhing.


    Whatever...versuch es mal in der o.g. reihenfolge und das ganze stromlos für 24h.

    Bei mir jedenfalls hat es funktioniert

  • mach ich später. Da an dem Switch mein PiHole hängt kann ich dies nicht so einfach machen ohne alles umzubauen. Später kommt noch ein weiterer Switch dann tausche ich diese mal und hänge den alten morgen wieder ins Netz.


    Danke

  • Das Zauberwort heißt demnach: stromlos.


    Ich hatte ein ähnliches Problem beim Umzug von Cloudkey auf selbstgehosteten Controller.


    Mein US-24 wollte einfach nicht erkannt werden. Reihenfolge war immer: 1. forget 2. Werksreset 3. neu adopten


    Erst, als ich ihn nach dem 10. Mal endlich vom Stromnetz genommen habe (Stecker ziehen) klappte das Adopten....


    Ich hätte mir Stunden ersparen können... :unamused_face::pouting_face::pouting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!



  • dies hatte ich auch versucht. Habe das Teil abgeklemmt und den einen neuen angeschlossen. Dann dachte ich versuche doch mal ob er an einem andern Port am Switch wieder will. Aber keine Reaktion immer der gleiche Fehler.


    Glaube der hat einfach mal einen Tag frei gebraucht :smiling_face:

  • Moin, ich vermute das einfach beim hinzufügen von Geräten das Teil dem Unifi Account online auch mitgeteilt wird. Also nicht nur zu Hause auf dem Controller sondern auch online auf dem Server bei Unifi. Wenn ich dann ein Gerät lösche, das es dann dauert bis der Server bescheid weiss das Gerät ist weg. Wenn die Server geupdatet sind klappt das einbinden auch wieder. Solange es nicht Reihe rum ging dann kommen halt die Fehlermeldungen. Wenn jemand es vlt durch eine andere Lösung erklären kann, bin ich interessiert. Ansonsten scheint das für mich plausibel.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: