UDM Flex Mini VLAN Problem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von florian.

  • Moin meine Lieben!


    ich habe ein Problem mit VLAN und dem Flex Mini, ich hatte ein Netzwerk definiert, jedoch mit falscher VLAN ID ich hab diese von 2 auf 30 geändert, und den IP Adressenkreis von 192.168.2.xx auf 192.168.30.xx geändert - dann hat sich der Flex Mini aufgehängt - blieb ewig auf "Getting Ready" hängen, LED war blau - dann habe ich eine Factory reset gemacht - nun bekomme ich keine verbindung von dem Client der an dem Port hängt zum restlichen Netz!


    ändere ich den Port auf die VLAN ID 1 (default) und gebe dem Client eine 192.168.0.xx Adress geht alles,..


    zur Infrastruktur


    UDM Pro = SFP => USW 16 = Port 5 [Port profile all] => Flex Mini = Port 2 [Port Profil Netzwerk mit VLAN 30] => client mit 192.168.30.199


    und am Flex mini wird der PC der nicht ins Netzwerk kommt und auch von aussen nicht erreichbar ist, und auch seinen Gateway [192.168.30.1] nicht erreichen kann aber angezeigt!


    versucht bisher:

    • provisioning force [alle geräte die ich habe]
    • reboot [aller geräte]
    • neues Netzwerk anlegen VLAN 30
    • Port 2 am Flex Mini wieder auf Default und dann nochmals Portprofil 30


    dann habe ich heute die Verbindung zwischen USW und UDM gegen ein ubiqiti link kabel [SFP] getauscht - seither wird der USW nicht mehr in dem topografie plan angezeigt,..


    hier ein paar Bilder..


    um den kamera PC geht es,.. der hat die 192.168.30.199 bekommen,.. kann nirgens hin aber wird im Frontend angezeigt ?!?!




    Network settings


        


    port config am flex mini


     



    bis auf den einen AP der EOL ist ist auch alles "gut"





    keine Ahnung was ich wieder übersehe,.. das sollte doch bitte so gehen!


    achja,... Firewall regeln gibt es natürlich keine die das irgendwie blocken würden [LAN IN] und [LAN OUT] sind mit Accept all und dem IP Kreis passend eingestellt...



    dachte ich mir - ich bin ein Schlaues, und lege ein neues Portprofil an, nehme das VLAN 30 als default und tagge die anderen Netze...


    wird aber nicht möglich das dann beim Port des Flex Mini auszuwählen...




    der Gateway des VIDEO_30 Networks ist aus dem Default Netz pingbar [192.168.30.1]



    ich bin zu doof,.. hilfeeee!!! Danke :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von florian ()

  • jop der USW zickt massiv rum,.. über WiFi bekomme ich auch kein VLAN mehr hin,.. ging am Nachmittag noch, hab 10 iot devices angelernt im neuen VLAN und nun geht nichts mehr,..


    und der USW geht auch einfach offline



    device vekommt per DHCP richtige IP adresse,.. [iphone] und es kommt nicht ins netz, ich kann auch keines der devices mehr pingen...



    am iPhone zeigt es mir die IP 169.254.242.175 an... what the heck?!

  • ich hab in meiner absoluten Verzweiflung dann das SFP Kabel wieder abgesteckt und ein normales cat kabel genommen und den UDM mit dem USW verbunden - plötzlich läuft alles :pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face::pouting_face:


    den ganzen Nachmittag verschissen wegen einem Kabel,.. das nochdazu original UBNT ist... what the...

  • Hast du das Kabel durchgemessen, ist also eine Ader gebrochen :fearful_face:, ich gehe mittlerweile hin und alles, was ich an Netzwerkkabeln kaufe oder habe, wird vor dem Einbau und nach Einbau durchgemessen, das ist mühsam, aber leider nicht anders mMn zu händeln, um genau diesem Phänomen aus dem Wege zu gehen. Machen glaube ich schon eine ganze Menge User, die bedauerlicherweise damit auch Probleme hatten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz