UDM Pro mit evtl falschem LTE failover über MR600, disconnect des Internets bei Nutzung der online Klingelanlage

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.


  • Super gierig, das probiere ich aus!

    Danke dir.



    So sieht es aktuell aus:


    Nun nach deinen 2 Commands ebenso wie oben:



    Und ich verliere meine Internetverbindung:


    Ich muss die Console über SSH oder über das Webinterface unter 192.168.1.1 neustarten.

    Danach sieht es aus wie sonst auch immer....





    Warum stellst du nicht da wo die FB ist auch die UDM hin und installiert dort einen UniFi AP und gehst dann über die Lanleitung auf deinen Switch ins andere Gebäude.


    Sorry wenn ich das so sage aber das ist doch Muckefuck was du da hast/machst.


    Weil das ein anderes Gebäude ist und ich möchte nicht für jeden Pups die Gebäude wechseln.

    Geht leider nicht anders. Geht auch ums Thema Eigentum, also wem gehört die UDM bzw FB usw.

    Etwas komplex, ich weiss.


    Und die FB muss ganz vorne stehen wegen der DECT Anlage.


    Aber wenn mit gierig's tipp nun das NAT auch weg ist, dann ist alles ok. :smiling_face:

    -> geht nicht


    DAnke euch allen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kouichi ()

  • Nun nach deinen 2 Commands ebenso wie oben:

    Na ja du schaust dir auch die UBIOS_POSTROUTING_USER_HOOK hin an, die wird immer so sein wie sie ist

    weil kram drinnen steht der von UniFi kommt.... wie in deinem fall einen häufen kram wir irgendwelche Port Weiterleitungen.

    Meine eintrage schrieben direkt an erster stelle der Main Chain „POSTROUTING"


    Warum überhaupt Weiterleitungen Wenn du da s PNAT ausschalteten ? Deine Netze hinter der UDM sind

    dann übers WAN Netz direkt zu erreichen (Routen auf deinem Internet routern) Max dort würden Port Weiterleitungen nötig sein

    um was zu erreichen...


    Aber das sind mit grade zuviel Salami Scheiben :smiling_face:

  • Ich verstehe nur Bahnhof leider :frowning_face:


    Ich leite Ports weiter an bestimme Clienten, woher soll die UDM sonst wissen für wen diese Ports genutzt werden sollen?

    Es soll auch nicht jedes Gerät erreichbar sein, ich nutze die Ports fürn Reverse Proxy. Aber das System ansich klappt soweit immer shcon ohne Probleme.


    Na ja du schaust dir auch die UBIOS_POSTROUTING_USER_HOOK hin an, die wird immer so sein wie sie ist

    weil kram drinnen steht der von UniFi kommt.... wie in deinem fall einen häufen kram wir irgendwelche Port Weiterleitungen.

    Meine eintrage schrieben direkt an erster stelle der Main Chain „POSTROUTING"


    Welchen Befehl muss ich sonst eingeben?

    Ich habe den vom dem Script weiter oben.


    Bin kein Netzwerkadmin, irgendwas zwischen Laie und Hobby ITler (mit Grenzen).

    Daher kann ich meist nur mitdenken oder kopieren. Aber irgendwann steig auch ich aus :winking_face:

  • Ich verstehe nur Bahnhof leider

    Ich leite Ports weiter an bestimme Clienten, woher soll die UDM sonst wissen für wen diese Ports genutzt werden sollen?

    Na ja wenn du schon as NAT ausschaltest solltest du wissen warum, wieso und weshalb. Ohne pNAT ist die Kiste in normaler Router.

    Das ist einer der Gründe warum du auf deiner Fritzbox Routen angibst sie auf die Netze hinter der UDM zeigen.

    In der Konstellation müssten die einzigen Port Weiterleitungen auf der Fritzbox sein die nötig sind.


    Welchen Befehl muss ich sonst eingeben?

    iptables -t nat  -L POSTROUTING -v --line-number


    die POSTROUTING Tabelle ist die System Tabelle wo das Paket vorbei kommt nachdem Routing Entscheidung getroffen wurde und

    das Paket kurz vorm verlassen des Systems ist. Dort sind Regeln drinnen die auf andere Tabellen verweisen (der unifi kram)

    Das Funktioniert nach dem Motto erster Treffer gewinnt alles weitere wird ignoriert.


    einfacher Grundlagen Artikel: https://wiki.ubuntuusers.de/iptables/


    Aber wie gesagt, zuviel Salami Scheiben und da sauber Durchzublicken was genau du da machst.

    Schließlich hat es wohl auch bis Seite zwei gedauert bis zu sagst das du das NAT auf der UDM deaktivierst...

  • Moin,


    wenn die Clienten im Fritzbox Netzwerk nicht auf die Geräte hinter der UDM Pro zugreifen sollen, braucht es dann doch keine Routen in der Fritzbox.


    Die Portfreigabe auf die UDM Pro braucht es bei Exposed Host auch nicht. Was evtl. stören könnte ist, wenn die Fritzbox selbst auch Dienste an den Ports bietet. Diese Ports werden dann nicht zum Exposed Host weitergeleitet.


    Wo der hohe Ping herkommt, kann ich nicht sagen. Was für hohe Pings sorgen könnte ist, wenn die Klingel das Netzwerk (-kabel) irgendwie beeinflussen kann. Z.B. längere parallel verlegte Kabel, evtl. sogar gemeinsam genutztes Kabel für Klingel und DSL/Netzwerk.


    Der Zyxel braucht keine Route. Der MR600 braucht auch keine Route.


    Wo wird eigentlich geklingelt, wenn das Netzwerk Probleme bekommt - Im Haus mit der Fritzbox oder im Haus mit der UDM Pro?


    Die Umschaltung der UDM Pro auf WAN 2 dauert bei mir etwas, wenn an WAN 1 noch die Fritzbox dranhängt. Ziehe ich das Kabel vom WAN 1 ab, geht es etwas schneller. Wenn da das Klingeln schon reicht, erkennt die UDM Pro evtl. keinen Link mehr auf dem WAN 1.

  • Hi Peterfido,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Was mir gerade noch einfällt , die Klingel hat folgende Einstellungen:



    Ob das so in Ordnung ist?

    Kann ich irgendwo in den EInstellungen die URL der App evtl whitelisten?



    Die Klingelanlage läuft primär Netzintern. (im UDM Netz)

    Beim drücken des Knopfs wird ein "SIP Call" an eine Indoor Station getätigt, diese (und 3 weitere) klingeln so lange bis 30 Sekunden um sind oder der "Anruf" beantwortet wird.

    EIne der Stationen hat eine App Anbindung, sobald jemand klingelt dann klingeln ale 3 Innenstationen und nach 2-3 Sekunden geht die App los und klingelt am Handy.


    192.168.1.6 -> 192.168.1.7 | 192.168.1.8 | 192.168.1.9



    App Verbindung über 192.168.1.7 ---->>>> CLOUD



    sieht dann auf dem Diagramm wie folgt aus:



    Meine 3 Stationen und das Außenmodul laufen über einen POE Switch (Zyxel) , nicht wie im Diagramm mit 4 Stück.

    Netzwerkkabel usw kamen alle mit Hausumbau neu , es geht ein Cat 7 Verlegekabel mit einem 12 Draht Telefondrahtkabel zum Klingelmodul.



    Bei Internetausfall läuft es halt ohne App Anbindung, nur Intern. Der POE Switch muss nur laufen.

    Das war mir alles lieber als die RING Geschichte, die funktioniert nämlich nur online. (plus Abomodell für Aufnahmen usw)

  • Meine Doorstation ist auch auf der FritzBox angemeldet und es klingen dann alle dort angeschlossenen Telefone.

  • Wir haben keine Telefone

    Das tut mir leid :winking_face: