Mein WLAN im neuen Haus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche mal Hilfe bezüglich meines WLAN Systems zuhause. Im Keller steht meine FRITZ!Box und im EG ein Ubiquiti 6AC LR verbunden über lankabel zur Frizbox

    Eingerichtet habe ich sie nach dem auspacken mit dem IPhone.

    Nun wollte ich zur besseren Netzabdeckung im OG noch ein Ubiquiti AC 6 Lite anstecken um das Netz vom EG zu erweitern auch über ein LAN Kabel allerdings richtet der Lite ein eigenes WLAN ein.


    Auf dem PC wollte ich nun mit dem Unifi Controller ( neueste Version ) nun mal das Ganze anschauen . Der AC im EG wird mir zwar angezeigt aber es steht hinter dem Namen, „ von einer anderen Konsole verwaltet.


    Zu meiner Einrichtung

    Glasfaser Anschluss

    FRITZ!Box 7590 WLAN ausgeschaltet und auch keine sonstigen Änderungen im Programm von der FRITZ!Box.

    Mit LAN 1 auf den Switch von diesem das LAN Kabel vom EG über POE weiter in das EG

    Mit dem OG genau gleich vom Switch in POE und von dort ins OG.


    Nun meine Fragen


    • muss ich an der FRITZ!Box noch was einstellen
    • Wie schalte ich das verwalten um auf den PC
    • Ist es überhaupt möglich den AC PRO und den Lite zu verbinden zu einem Mesh Netz ohne weitere Komponenten?

    Ich hoffe hier kann mir jemand etwas helfen. Wollte es eigentlich selber machen bevor ich mir einen Spezialisten hole. Learning by doing ist meine Devise in meinem Neubau

  • Moin Ingigo,

    Auf dem PC wollte ich nun mit dem Unifi Controller ( neueste Version ) nun mal das Ganze anschauen . Der AC im EG wird mir zwar angezeigt aber es steht hinter dem Namen, „ von einer anderen Konsole verwaltet.

    Ja, das ist vollkommen normal (leider), du kannst nur einen Controller benutzen, entweder den mit dem Handy oder den am PC, beides geht nicht. Also einfachste Lösung mMn: AP resetten und dann den Controller nehmen, der für dich am besten ist.


    muss ich an der FRITZ!Box noch was einstellen

    Eigentlich nicht.


    Wie schalte ich das verwalten um auf den PC

    Wie oben schon beschrieben, entweder oder :smiling_face_with_halo:.


    Ist es überhaupt möglich den AC PRO und den Lite zu verbinden zu einem Mesh Netz ohne weitere Komponenten?

    Er sollte zwischen den APs wechseln, aber ob das ohne Controller (der stetig mitläuft) so reibungslos klappt :thinking_face:, gerne nochmal einer seine Meinung schreiben, da ich dieses Szenario noch nie gehabt habe.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke dann werde ich daß am WE ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe AC reset dann neu anstecken und dann warten bis er am PC im Controller auftaucht und das Handy nicht zum einrichten verwenden.


    Werde sollte sich bis am WE sich niemand zum Problem wegen dem AC Lite melden werde ich diesen auch reseten und warten bis er auch am Controller erscheint.

    Denke dann müsste daß mit diesem viel geschrieben „ adopen“ funktionieren und er müsste als Mesh point funktionieren.


    Grüße und Danke

  • Das hört sich nach einem Plan an :winking_face:, ja sollten beide, wenn frisch, auch gefunden werden, aber installiere sie nacheinander, nicht beide auf einmal. Ach so, Mesh/Meshing ist nicht zu verwechseln mit Roaming! Gerne berichten, ob alles geklappt hat.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So

    Nun wie versprochen das Update. Habe als erstes die App auf dem IPhone gelöscht und danach den Access Point LR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Controller am Laptop geöffnet mit LAN Kabel an der Fritte angeschlossen und siehe da es funktioniert. Als zweites den Lite Access Point adopt und sofort hat er nun mein WLAN mit 2 AC eingerichtet.

    Alles läuft perfekt. Ich bin von den Ubiquiti echt überzeugt allerdings für ein Laie muss man sich vorher doch gut informieren da es sonst schnell zu „ Fehlern“ kommt wie bei mir. Steht ja eigentlich nirgends daß man es nur an „ einem“ Controller richtig konfigurieren kann und man es nicht auf der App spiegeln kann.


    Danke hier an die moralische Unterstützung


    Werde hier mich im Forum schon weiterbilden sollte ich doch mein Netzwerk erweitern wollen oder es Probleme machen.

  • Schön das es nun alles läuft, habe die Erfahrung auch machen müssen am Anfang als ich das beim Bekannten, das erste Mal installiert habe :winking_face:.

    Jetzt bist du erstmal infiziert und es wird bestimmt nicht das letzte Ubiquiti Gerät bleiben :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz