Nach ungewollten Stromausfall - Ärger in der Topologie anzeige (Maschine hängt in der Luft)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Moin,


    vor 2 oder 3 Tagen hatte ich ungewollte Strom total Ausfall verursacht (Bei Shelly Einbau bin ich doch mit der Masse an die Erde gekommen)

    Jetzt habe ich zumindest in der Anzeige ein Problemen mit einem Port auf dem Switch


    Zum einem kommt immer in Controllerlog "Missing uplink MAC address for wired client: 20:7c:14:a0:35:ab" (Das ist ein Interface von meiner pfSense)

    Zum anderen kommt bei der Topologie Anzeige immer dazu, dass das Interface in der Luft hängt. Ich kann es zwar immer wieder "forget" klicken, dann verschwindet es für 30 Sec und dann ist es wieder so da.

    Jemand eine Idee, wie man es bereinigt kriegt und zwar ohne pauschal alles runterfahren und neubooten? Ich habe schon den Port deaktiviert und wieder aktiviert - bringt aber nichts.

  • Echt keiner der eine gute Idee hat?
    Reboot bringt schon mal nichts. Controller Backup auch nicht.

    Ticker bei UI erstellen ist scheinbar nicht möglich (so etwas regt mich tierisch auf)


    Wie ich sehe gab/ gibt es zumindest noch jemand der hier genau das gleiche Problem hat Link

  • Meinst Du damit erst alles deaktivieren und dann wieder aktivieren? Das hatte ich meine ich zumindest auch schon probiert.

    Was mir nicht klar ist - wird dieser Mist im Controller oder auf den Swaitchen (glaube ich nicht aber.... wissen tue ich es auch nicht) oder sowohl wie auch?


    Ich hole jetzt ein altes Image aus Mitte Dezember mal gucken wie es damit wird.

  • Wo auch immer der Mist gespeichert wird ist es nicht nur der Controller oder aber es hat sich etwas in meinem Netz verändert von dem ich nichts weiß.

    Extra eine alte SD Karte rausgeholt (16 Dezember) - Logs geprüft, da gab es den Fehler nicht. SO bald der Controller jetzt aber startet, kommt es so bald ich das Web-Interface aufrufe.

    (ich glaube UniFi gefällt mir "wieder" immer weniger :(. Ich hasse solche Zaubereiehen.

  • Lass es doch einfach... Wenn die Topologie nicht stimmt ist das völlig egal.


    Weil es geht ja alles, oder?


    Da würde ich nicht eine Minute mehr investieren...


    Du wirst sehen, eines Tages, ohne etwas zu machen, geht es wieder...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Meine Topologie stimmt auch grad mal wieder nicht, hat Monatelang wunderbar funktioniert. Aber wirklich interessieren tut es mich nicht.. :grinning_squinting_face:

  • Danke Euch für die Antworten und die "warme Worte".


    Was mich viel mehr nervt als die Topologie selbst, ist die Tatsache, dass das LogFile zugemüllt wird alle 5 Sec mit 2 Einträgen. Da mache ich mir eher sorgen um die SD Karte die das sicherlich nicht sooooo lange mitmachen wird.
    Und hier hätte ich schon erwartet, wenn ich schon auf "Forget" wähle, dass es einfach vergessen wird und fertig