QNAP Docker MAC und IP Adressen - Ich komme da nicht weiter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Moin,


    ich habe leider immer noch Probleme mit zu vielen MAC-Adressen von meinem QNAP-NAS:


    Im Docker auf dem QNAP läuft mein iobrocker. Hier hatte ich bisher keine virtuelle MAC-Adresse eingegeben und bei jedem Start des Containers gab es eine neue MAC-Adresse. Im UniFi-System nervet das natürlich. Das habe ich nun wie folgt geändert:



    Nun habe ich immer die gleiche MAC-Adresse. Zwar bekomme ich, warum auch immer, immer andere IPs und nicht die 110, aber ich habe diese IP nun fest auf dem Switchport eingegeben.


    Was nun passiert ist, dass ich eine weitere MAC Adresse auf dem selben Switchport bekomme und das ist die echte MAC vom Ethernetadapter im QNAP.


    Der virtuelle Switch sieht so aus:



    Ich möchte einfach nur eine feste IP für den Docker mit einer MAC Adresse.


    Hat jemand eine Idee?

  • Im Container kannst du eine MAC Adresse, die dir vorgeschlagen wird, eintragen. Diese wird dann für diesen Container mit der dort eingetragen IP übertragen, siehe erstes Bild.


    Diese Daten kommen dann auch auf dem UniFi Switchport an. Nun hat aber die eigentliche Ethernetkarte auch eine physikalisch MAC Adresse, die nun auch noch übertragen wird und somit kommen auf dem Switchport zwei MAC Adresse an und genau das will ich nicht.