Ändern der Gateway IP/Subnet einer UDM Pro -> Fehlermeldung: There was an error saving the Default network.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    ich versuche gearde die Gateway IP/Subnet einer UDM Pro zu ändern von 192.168.1.1/24 auf bspw 192.168.11.1/24 oder 172.16.1.1/24


    Ausgangspunkt:




    Änderung:


    Beim Speicherversuch kommt die etwas nichtssagende Fehlermeldung:



    In dem Subnet befinden sich keine Clients mehr - allerdings noch eine Reihe von Switches und Accesspoints.Muss ich die auch noch in ein anderes Subnet verschieben, bevor ich die Angaben der UDM Pro verändern kann?


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Moin,


    Ist da rein zu fällig auch ein Layer-3 Switch drin? Gib uns ein bischen mehr zum Netzaufbau. Deine UDM hat welchen Softwarestand?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Moin,


    Ist da rein zu fällig auch ein Layer-3 Switch drin? Gib uns ein bischen mehr zum Netzaufbau. Deine UDM hat welchen Softwarestand?

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion:


    UDM Pro

    I

    Switch Pro 24 PoE, A 24-port, Layer 3 PoE switch --------------------------------- .

    I I
    2x UniFi Switch 8 PoE (150W), An eight-port, Layer 2 PoE 3x Switch Flex Mini, Layer 2 PoE switch




    Dream Machine ProUniFi OS UDM Pro 1.12.33


    UI
    7.2.95.0
    Backend
    7.2.95
    Build
    atag_7.2.95_18699


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Checkst du mal die Netzwerke, worüber die routen? Das Netz über die UDM oder dem USW Pro? Könntest du die Network-Version auf die letzte Version pushen?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Checkst du mal die Netzwerke, worüber die routen? Das Netz über die UDM oder dem USW Pro? Könntest du die Network-Version auf die letzte Version pushen?

    Hallo,


    in der Network-Konfiguration der einzelnen VLANs ist jeweils die UDM-Pro als Router ausgewählt (was ich nur in der neuen GUI sehen kann). Beispiel:





    Der Artikel über L3-Routing war interessant ( https://help.ui.com/hc/en-us/a…3-Routing-on-UniFi-Switch) Vielen Dank für die Anregung - wieder was gelernt. Ich nutze also das Pro-Feature des USW-Pro bislang nicht. Ist das die Ursache dafür, dass ich die GAteway IP/Subnet nicht ändern kann?


    Alle kleinen Switches und ein paar Clients hängen an der USW-Pro. An den kleinen Switches hängen die meisten Clients. An der UDM Pro hängen nur 3 Clients.


    DIe Version 7.2.95 scheint die neuste Network-Version für die UDM Pro zu sein, da OS 2.4 noch nicht für die UDM Pro verfügbar ist (??? https://www.ifun.de/unifi-netz…nd-mehr-kontrolle-199476/) - jedefalls bekomme ich keine neueren VErsionen in meiner UDM angezeigt.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Moin Petra,


    Verabschiede dich von der alten GUI, ich würde nicht garantieren, das die noch in allen Punkten ordnungsgemäß funktioniert. Die Version 7.3 von Network wird nicht empfohlen auf den 1.x UDM‘s, ärgerlich. Könntest du die Einstellung bitte noch einmal in der neuen GUI vornehmen?


    L3-Switching ist möglich, bitte aber auf keinen Fall eine Migration auf den Pro nachträglich durchführen, das kann zu Theater führen, so war es bei mir. Als ich die SE bekam, habe ich es von Grund auf neu eingerichtet, da lief es wieder ohne Probleme. Schon nett, wenn du den Routing Verkehr von der UDM auf den Switch belassen kannst, der L3 Implementierung trau ich nur nicht 100%ig (weil es eben bei der Migration fehlgeschlagen ist und ich nicht herausbekommen habe, wieso).


    Wenn es in der neuen GUI wieder fehl schlägt, könntest du „ganze“ screenshots machen? Ansonsten müsstest du die Switche entfernen, sind die mit Ihren IP‘s fest eingestellt? Das müsste dann eh auf DHCP.

    Gruß, Carsten


    ---------------

    Einmal editiert, zuletzt von Loomis ()

  • Vielen Dank! Der Tipp war goldrichtig. In der neuen Gui habe ich den Versuch wiederholt. Es kam dann wieder eine Fehlermeldung - aber eine, die aussagekräftig war: "Falied saving network "Default". "Netbing" (...) has a fixed IP address. This fixed IP Address must be removed before making the change."


    Habe dem Hinweis gefolgt. Danach ließ sich die Änderung vornehmen. Anschliessend UDM Pro und USW Pro neu gestartet und siehe da, alle Geräte hatten sich per DHCP eine neue IP aus dem neuen Subnet gezogen.


    Das Routing lasse ich erst einmal so wie es ist.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • Einer der Gründe warum man nur noch die neue GUI nutzen sollte... :winking_face: