Probleme nach Mac Adressen wechsel Gast W-Lan

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carsten87.

  • Hallo razor,


    Ja das wäre super, leider komme ich aus der Ferne nicht (noch nicht) rauf. Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wenn ich per vpn auf das netz komme, muss dann zwangsläufig der Controller vom PC vor Ort( von dem aus wurde es eingerichtet) gestartet werden? Oder reicht es ein Controller mit dem Anmeldedaten von dem PC aus der Ferne bei vpn Verbindung zu starten? Ich kann leider auch noch nicht sagen wann ich es das nächste mal hin schaffe. Wann würde es dir Tageszeit mäßig, immer am besten passen? Danke schon mal

    Hallo carsten87 ,


    die UniFi-Geräte können nur von dem Controller verwaltet werden, mit dem sie auch eingerichtet wurden.

    Schreib' mich einfach via PM oder Discord an, wenn sich etwas absehen lässt. :winking_face:

  • Guten Morgen in die Runde,


    Nachdem ich mit razor nochmal alle Einstellungen durch gegangen bin, und noch ein fehler meinerseits beseitigt wurde( Das Gast Netzwerk war als Gast eingerichtet, hätte aber in meiner fall V-Lan Only sein müssen, was wir jetzt auch so geändert haben), vielen dank dafür nochmal und für das nette Gespräch.

    Voller Guten Erwartungen war ich jetzt, das Problem gefunden und beseitigt zu haben, leider ist dem nicht so.

    Bei einem Gerät war es zwischenzeitlich wieder so, nach längerem nicht Gebrauch(ausgeschalten), konnte wieder keine IP Adresse abgerufen wurden, und hat ständig versucht sich zu verbinden. Leider war ich nicht vor Ort, um auf den Controller zu schauen, aber auf die Fritzbox konnte ich gucken. Da hat sich das Gerät ständig verbunden und getrennt und es hat auch eine IP gehabt. Test weise habe ich mal das Akzeptiert von den Nutzungsbedingung deaktiviert. Was aber auch keine Besserung brachte. Nach ca 3h hat sich das Gerät ohne Irgendein zu tun verbunden. Was für ein komischen Phänomen.

    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

  • Ja habe ich noch eine Idee.
    Schau doch mal nach, was hinsichtlich WPA 3 und 2 mit den Geräten geht. Das Phänomen, dass sich das Gerät gelegentlich verbindet, hatte ich bei meinem Raspberry. Die konnten/können kein WPA3. Als dies von Unifi unterstützt wurde, hatte ich es gleich genutzt. Das Problem war die Einstellung WPA 2/3. Ich habe WPA 3 jetzt für mein Gastnetz komplett aus und damit laufen dann alle Geräte, die älter sind.

  • Ja habe ich noch eine Idee.
    Schau doch mal nach, was hinsichtlich WPA 3 und 2 mit den Geräten geht. Das Phänomen, dass sich das Gerät gelegentlich verbindet, hatte ich bei meinem Raspberry. Die konnten/können kein WPA3. Als dies von Unifi unterstützt wurde, hatte ich es gleich genutzt. Das Problem war die Einstellung WPA 2/3. Ich habe WPA 3 jetzt für mein Gastnetz komplett aus und damit laufen dann alle Geräte, die älter sind.

    WPA 3 ist aus, Verschlüsselung ist WPA Personal.