Unifi AC Lite funktioniert nicht mit PoE+ Switch

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zwenn.

  • Hallo zusammen.


    Ich würde meine 3 AC Lite gerne via TP Link SG 1005P PoE+-Switch mit Strom versorgen. Bislang habe ich das mit Injektoren gelöst.


    2 ACs werden erkannt (AC Lite und 6 Lite), mein „Erstkauf“ funktioniert nicht.


    Kabel getauscht habe ich schon, ebenso mal ne andere Buchse ausprobiert. Gehe ich wieder zurück auf den Injektor passt wieder alles und das AC Lite funktioniert.


    Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Anderen Switch vielleicht?

  • Moin Zwenn, kannst du mal genau schreiben, was du an APs hast, denn du schreibst drei AP Lite und dann weiter unten 6 Lite, das wäre schonmal gut zu wissen.

    Wenn du einen der APs (die laufen) absteckst und dann den AP der nicht funktioniert dran packst, läuft es dann, wenn das gehen sollte, dann den letzten AP auch mit dran, läuft? Gib mal eine kurze Beschreibung, was passiert.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    entschuldige bitte die Verwirrung. Also ich habe:


    AP AC Lite, gekauft 2015, funktioniert nur über Injektor.


    AP AC Lite, gekauft 2020, funktioniert über Injektor und PoE-Switch.


    6 Lite, gekauft vor 1 Woche, funktioniert über Injektor und PoE-Switch.


    Ich habe bereits probiert die APs solo bzw. in unterschiedlicher Reihenfolge über den Switch zu betreiben. im Ergebnis bleibt die LED am o.g. AC Lite aus 2015 dunkel und er wird auch nicht im Controller (Software, Windows) als „online“ angezeigt - er bleibt „offline“. Auch leuchten die Darenübertragungsled sowie die PoE Leuchte am Switch nicht bei diesem AP.


    Wurden evtl. über die Jahre die Standards verändert? Auf dem alten AP steht nur GigE, bei den anderen beiden zusätzlich der Standard 802.3af


    Gruß

    Sven

  • Moin, ich werde das Gefühl nicht los das bei deinem älteren Gerät es vielleicht an der Spannung liegt, schau mal oder gerne auch ein Foto vom Aufkleber was dort für eine Eingangsspannung angegeben ist, es könnte sich um 24V handeln und das kann der Switch nicht. Welches Logo ist auf dem älteren AP zu sehen, denn dann könnte es auch an der Firmware liegen, die nicht mehr mit den alten Geräten zusammen arbeitet.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Guten Morgen Zwenn! Ich habe auch einen AC-Lite mit folgender Version:

    Model: UAP-AC-Lite

    Version: 6.2.49.14111


    Der Access Point ist bei mir an einem Cisco PoE Switch angeschlossen.

    Hier die Power Ausgabe: 15.4 Watt. Hilft dir das?


    VG

    Marcello

  • Was hat dein PoE Injektor für eine Spannung (Foto)?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen, dein PoE Injektor hat 24V wie der Lite verlangt, dein Switch macht 48V, zwar sollte der Lite damit auch zurechtkommen, aber da es kein Ubiquiti Switch ist, könnte er seinen Dienst verweigern, weil er es mit dem Switch nicht aushandeln kann, oder aber dein Netzwerkkabel hat einen Defekt und kann es deswegen nicht aushandeln, denn dem PoE Injektor ist es egal der packt die Spannung Ontop, ob was dran hängt oder nicht.


    Tausche mal die Netzwerkkabel aus, dann können wir es weiter ausschließen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kabel habe ich schon verschiedene drangehabt. Unterschiedliche Hersteller, CAT-Typen und Längen… dann habe ich wohl zu schnell eingekauft :-/


    Welchen Switch könnte ich denn wohl nehmen? Ich benötige 4 Ports…

  • Da das Teil von 2015 ist kann es sein daß es nicht aushandelt was es braucht.

    Der Switch wartet, aber es kommt nix und er schaltet auf normal.

    Kannst mal im Switch schauen ob du den Port auf 24V passiv stellen kannst.

  • Was du machen könntest, wäre ein Passive PoE Converter dazwischen setzen, ob das Sinn macht oder du nicht einfach den PoE Injektor dazwischen lässt, den du hast, musst du für dich entscheiden.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der kleinste von Ubiquiti ist der USW-Lite-8-PoE-EU (der auch mal lieferbar ist), wahrscheinlich nicht mit dem von dir auch nur im Entferntesten vergleichbar vom Preis! Es kommt noch darauf an, ob du später mehr mit Ubiquiti machen möchtest, dann wäre es eine Überlegung wert.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz