USW-16-POE Network setup bei Anbindung an Fritzbox

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RRunifi.

  • Hallo allerseits,

    seit mehreren Monaten schon habe ich die USW-16-POE mit zwei Nano HD Access points an meiner Fritzbox cable. Funktioniert auch i.d.R., allerdings habe ich mehrmals am Tag in unregelmäßigen Abständen Netz-Unterbrechung bei WLAN als auch Ethernet. Ich habe mir jetzt die Config nochmals angeschaut im Controller und stolpere bei der Fehlersuche gerade über die Netzwerkeinstellung: dort war Auto Scale Net angehakt - was ich auch so gelassen hatte. Hat ja auch alles so einigermaßen funktioniert ...

    ... Unter gateway steht 192.168.1.1 - meine Fritzbox hat 192.168.178.1. ... Müsste ich das manuell konfigurieren - wenn ja, wie?

    Ich habe bisher ergebnislos versucht, ein Manual zur Ersteinrichtung zu finden. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?


    Stunden später ...


    Ich habe mangels anderer Ideen jetzt mal ein neues Netzwerk manuell angelegt mit der IP-Adresse meiner Fritzbox als Gateway - die habe ich auch als DHCP Server eingetragen mit DHCP-Mode "DHCP-Relay". Die APs bekommen nach dieser Änderung allerdings keine Verbindung mehr mit dem Switch: Laut Display am Switch hat der nach wie vor die IP-Adresse 192.168.1.20 - kein Wunder, dass die APs keinen Internet-Verbindung hinkriegen.

    ...

    Ich suche nur eine einfache Möglichkeit, den Switch in mein Netz einzubinden: Sonderfunktionen wie VLAN, etc will ich erst mal gar nicht nutzen.

    Hat jemand eine Idee?


    Rainer


    PS.: Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich noch nicht mal eine Doku/Manual zu dem Produkt gefunden ...

  • Du hast kein Unifi-Gateway am Start, sehe ich das richtig? Weder USG, noch UDR noch UDM*?


    Dann musst du im Controller ein VLAN-only-Netz anlegen. Damit sagst du deinen Geräten, dass das Netz "einfach da" ist und sie sich nicht drum kümmern müssen. DHCP, Adressbereiche, IP des Gateways usw. darum kümmert sich ja deine FritzBox.