WIFI Probleme bei Handover (Fast Roaming) zum nächsten AP, wenn WPA3 only aktiviert ist

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hi,


    ich habe die Tage auf WPA3 umgestellt bei mir.


    Soweit so gut - alle Devices mussten sich neu verbinden - aber dann lief es.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die Devices können beim bewegen in der Wohnung nicht wirklich gut zum nächsten AP sprinter, bzw. hängen oft beim vorherigen fest (mit geringer Verbindung usw.).


    Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, ist mir aufgefallen dass es an der Verbindung WPA3 und "Fast Roaming" wohl liegt.


    Wenn ich Fast Roaming deaktivieren klappt es - aber eben ohne 802.11r Standard


    Habt Ihr auch diese Probleme?

  • Hallo,


    das kann ich nicht bestätigen und bei mir läuft das sehr zuverlässig mit WPA3 und Fast Roaming selbst bei VoIP Telefongesprächen.

  • Ja WPA3 only und wie gesagt läuft alles. Ich habe Fast Roaming und Proxy ARP aktiv.

  • Wieso ist bei Dir Proxy ARP aktiv? Bisher dachte ich immer, man solle das eher aus lassen?


    Warum denkst du sollte man das lassen? Ich denke es hat mehr Vorteile als Nachteile.

  • Ich werde es mal ausprobieren.


    Was mich aktuell verwirrt ist, dass man "Band Steering" in den WIFI Settings einstellen kann UND auch bei den Settings vom AP direkt?!


    Was soll das? Wo stellt man es denn jetzt nun ein?

  • In den WiFi Settings schaltet du es ein und aus. In den AP sagst du wie BS arbeiten soll. Ist nicht ganz glücklich gemacht von UniFi, wie so vieles.