Neues WLAN mit UDR: iPads glauben sie sind in Florida, sind aber in Österreich.

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Leute, bitte um Hilfe,


    Habe mit einer UDR, einem Managed Switch mit Poe+ und einem Longerange AP wie WLAN Versorgung zuhause übernommen. Klappt ok.

    Nur: Seit kurzem (nicht sofort) glauben meine iOS Devices sie sind örtlich in Florida? Demensprechend ist auch die Zeit falsch etc.


    Auf der UDR unter Console-Settings ist die richtige Zeitzone und der richtige Ort eingetragen.

    Threat Management ist aktiviert auf "Erkennen und blockieren", hoch.


    Bitte um Hilfe?


    Danke, Wolfgang

  • Sollte kein Problem der UDR sein, kannst aber auch in den Settings des Controller nachsehen ob dort Standort korrekt drin ist.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus das deine Äpfel per IP meinen das sie in Florida sind, sprich ich denke du nutzt einen VPN Anbieter.

    Gehe Mal auf wieistmeineip.de und prüfe was die Seite sagt, vielleicht Screenshots und bitte hintere Nummer schwärzen, rein deiner Sicherheit wegen.

  • Nimm mal die TM Einstellungen schrittweise zurück, vielleicht blockieren diese.

    Location Einstellungen über das WLAN? Warum sollte man dies tun?


    Okay ist ein Apfel Problem, irgendwie ist die WLAN Location Database nicht uptodate.

    Habe diesen Fix im Netz gefunden:

    Zitat

    This worked for me. Go to the Apple Maps app on your iphone, ipod or ipad while on your wifi. Touch the blue dot/pin showing our current wrong location. Then touch the > arrow inside the blue circle to bring up the menu for that pin showing our wrong location. Then select "Report a Problem". Next, click "Pin is at incorrect location". Then the next button. You will be told to drag the pin to the correct location. If you are a long way off, such as another state, it helps to zoom out, drag around and find your current location on the map. Drop the pin and click send. About 24 hours later, your home wifi will be corrected to your "new current" location on all your Apple devices.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es scheint tatsächlich Threat Management zu sein. Wenn ich es komplett deaktiviere stimmt die Location wieder, aktuell switched es immer hin und her. Danke für den Tipp.


    Ich warte mal bis es sich stabilisiert in Apple Maps und Google Maps.


    Die vorher erwähnte Funktionalität den blauen Punkt "zurecht zu ziehen" funktioniert bei mir (iOS 16) nicht.


    Ich melde mich wenn ich mehr weiß.


    Lg, Wolfgang

  • Nutzt Du private Relay / private WLAM-Adresse / Tracking der IP-Adresse beschränken?


    Dann gehts über den Apfel-Server...



    Darf damit "eigenltich" nichts zu tun haben, aber wer weiß...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Nutzt Du private Relay / private WLAM-Adresse / Tracking der IP-Adresse beschränken?


    Dann gehts über den Apfel-Server...



    Darf damit "eigenltich" nichts zu tun haben, aber wer weiß...

    Danke für den Tipp, habe ich bei meinem Cloud+ nicht aktiviert.


    Aktuelles Verhalten: Switched alle 15 min zwischen Winterhaven (in der Mitte zwischen Tampa und Orlando) und meinem korrekten Standort hin und her. Betrifft auch meinen Imac… Echt mühsam.

  • Danke für den Tipp, habe ich bei meinem Cloud+ nicht aktiviert.

    Das wird nicht nur unter iCloud aktiviert, sondern für jedes WiFi Netzwerk wo man angemeldet ist kann man eine "private" Adresse einstellen. Vielleicht liegt's daran?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Da ich Datenschutzwarnungen erhalten habe, habe ich es wieder aktiviert.

    Die bekommst du weil Apple denkt dein WLAN wäre nicht sicher. Da es aber dein privates ist und kein öffentlicher Hot Spot kannst und solltest du das ausschalten.

  • Ich muss mich leider korrigieren: Es konnte keine Verbesserung festgestellt werden. Die Location switched zwischen Winterhaven (70%) und der richtigen in Österreich (30%). IP ist aus Österreich.


    Ich glaube mittlerweile dass das an der UDR Mac Adresse hängt. Ich habe ja mein Kabelmodem (bisher sichtbarer Router) in den bridge Modus geschaltet und die UDR verbunden und aufgesetzt. Frage: Wie kann ich auf UDR die MAC Adresse ändern, bzw. vom Kabelmodem klonen?

    Auch andere Tipps sehr willkommen.


    Danke, Wolfgang

  • Welches Kabelmodem/Provider hast du?

    Meine Config ist Magenta Kabel an der UDR, daran noch ne U6pro, der Magenta "normale"(Internet Fiber Box) Router im Bridge Modus. Da muss ich in der UDR keine MAC Adresse Klonen,... TM hab ich auf Mittel, und keine Probleme mit Standort an meinen Apple Devices (MbP, Ipad Pro, Iphone,...)

  • Die Mac der UDR gibt niemals einen Standort preis

    Die MAC Adresse ist aber das einzige was sich nach außen geändert hat.

    Vorher war mein Kabelmodem (LIWEST) Router, jetzt im bridge Modus. Threat Management deaktiviert.


    Anscheinend gibt es aber Datenbanken die die MAC mit einer Geolocation speichern (von Google, Apple):
    android - Getting the geo location by MAC address of the device - Stack Overflow


    Das würde auch die Sympthome stützen dass alle Geräte mit SIM oder GPS (zb iPhones) die richtige Location haben, während alle Geräte die nur WIFI haben (iPads, iMac) die falsche Location haben.

  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir sind sowohl iMac als auch iPad korrekt und ich nutze die UDR auch mit einem Modem im Bridge Mode davor.


    Das hier schon alles gecheckt? https://support.apple.com/de-d…uf%20%22Ortungsdienste%22.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja alles gecheckt. Ortungsdienst natürlich auf allen iPads und iMac aktiviert, WLAN aktiviert. Ortung funktioniert auch, nur liefert eben *meistens* den falschen Ort: Winterhaven zwischen Tampa und Orlando... Die Zeitzone stellt sich ja automatisch ein, daher stimmt dann auch die Zeit nicht. Habe also die Zeitzone nun manuell vorgegeben, damit zumindest das passt, möchte aber natürlich zurück zu "automatisch".

    Auf GPS enabled Devices tritt der Fehler nicht auf.

  • Ja alles gecheckt. Ortungsdienst natürlich auf allen iPads und iMac aktiviert, WLAN aktiviert. Ortung funktioniert auch, nur liefert eben *meistens* den falschen Ort: Winterhaven zwischen Tampa und Orlando... Die Zeitzone stellt sich ja automatisch ein, daher stimmt dann auch die Zeit nicht. Habe also die Zeitzone nun manuell vorgegeben, damit zumindest das passt, möchte aber natürlich zurück zu "automatisch".

    Auf GPS enabled Devices tritt der Fehler nicht auf.

    Ist der MAC auch per WLAN im Netz oder per Kabel? Die iPads ziehen sich ja die Location anhand der gefundenen WLAN Netze.

  • Anscheinend gibt es aber Datenbanken die die MAC mit einer Geolocation speichern (von Google, Apple)

    die sinnlos sind, so diese denn voll existieren. denn nehm ich mein Handy mit(welches ja auch eine MAC Adresse hat) wäre ja jede Sekunde die GPS Location eine andere.

    Dein Link hat abgesehen davon mit Apple nix zu tun, sondern nur Android. steht aber auch, wenn man da weiter gräbt, da im ersten Link sowieso nix steht.

    Denn es geht darum, dass Google für Maps FRÜHER(lang ists her) die Wifi´s mit gescannt hat (Name,...), um die Ortung in Gegenden mit schlechten GPS Empfang zu verbessern, da in Häuserschluchten,... der GPS Empfang oft mal schlechter ist. Inzwischen wird dies aber schon länger nicht mehr gemacht(seit über 10 Jahre, steht aber auch in deinen Link). Denn das Verfahren ist aufgrund der Zunahme mobiler Hotspots (LTE/5G Router) viel zu unzuverlässig.


    Und nein, über die MAC Adresse eines Gerätes lässt sich so ohne weiteres kein Standort ermitteln. (Ausser man hat Zugriff auf das Device und das Device hat einen aktiven GPS Empfänger eingebaut den man auslesen kann)


    iPads ziehen sich ja die Location anhand der gefundenen WLAN Netze

    Teils. viele ipads können ja auch GPS. die Location über Wlan wird vorallem gerne für an/abwesenheits Automationen für Homekit verwendet. Sonst, oder auch ausserhalb von Wlans nehmen die dann GPS

  • Teils. viele ipads können ja auch GPS. die Location über Wlan wird vorallem gerne für an/abwesenheits Automationen für Homekit verwendet. Sonst, oder auch ausserhalb von Wlans nehmen die dann GPS

    iPads können nur GPS wenn die auch Cellular eingebaut haben. Ansonsten nutzen die wie gesagt die umgebenden WLAN Netze zur Ortung.