DLNA Server im Netzwerk

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Moin


    Ich brauche mal kurz eure Hilfe.

    Ich habe im meinem privaten Netzwerk eine DS und dort ist auch ein Medienserver aktiv.

    Sprich per DLNA.

    Im anderen Netz sind die TV Geräte und Sticks drinn.

    Wie bekomme ich das hin, das dort auch der DLNA Medienserver zur Verfügung steht?


    Was habe ich bisher gemacht?

    Auf der UDM Pro, eine Gruppe erstellt wo die IP Adressen der TV´s drinn sind. Dann eine Firewallregel erstellt, das diese Gruppe auf den NAS zugreifen dürfen.

    Das funktioniert auch soweit das Emby und Plex auf den TV´s auch wieder lokal erkannt wird und nicht mehr wie vorher per Relay über Plex selbst.

    In der Synology sind die Ports entsprechend eingestellt und die Firewall kann ich dort ausschliessen, das die da zwischen funkt.

    Was muss ich da noch beachten das auch DLNA erkannt wird im anderen Netz, dort wo die TV´s sind?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • mDNS is der falsche Ansatz. Das is der Proxy Dienst quasi nur für Multicast DNS / Bonjour und nicht mehr.


    DLNA (das das Zeugs immer noch existiert...) läuft über „richtiges Multicast“ und will daher so recht nicht

    über die VLAN Grenzen rüber. Ein Funktionierender IGMP Proxy würde dabei helfen.


    Je nach Version haben die Aktuellen Unifi Release (die Betas ab os 3.x) einen IGMP Proxy für Tv mit am Board

    der will aber eher von dem WAN Interface nach intern seine Dienste Anbieten und nicht VLAN zu VLAN.


    Neben eignen IGMP proxy aufsetzen (auf die UDM an Unifi vorbei, extra host, sost was) währe das

    einfachste auf VLAN Trennung zu verzichten, oder ein zweites Interface mit auf dem Server der ins

    richtige VLAN lauscht und ggf. nur den einen Dienst anbietet...