EdgeRouter-X vor der FRITZ!Box

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von myssv.

  • Als maximale Übertragungsraten? :fearful_face:

    Ja. Mehr bekomme ich an meinem Anschluss nicht durch:

  • Du vergisst, dass er auch noch "Firewalling" machen muss (wobei ich nicht weiß, was er da überhaupt für Fähigkeiten hat), dann bricht der Quark wahrscheinlich noch einmal um die Hälfte ein.

    Na halt die Fritte :smiling_face: Im Ernst - es gibt Alternativen wie Sand am Meer. Es kommt halt darauf an, was Du dafür ausgeben willst und wie gut Deine Netzwerkkentnisse sind. Ist beides eher gering, ist eine (cunsumerorientierte) Fritzbox dann doch zu empfehlen, günstiger geht es für den gebotenen Funktionsumfang und der nutzerfreundlichen Einrichtung wohl nicht - auch wenn du auf das Monitoring verzichten musst. Aber vielelicht schaust Du Dir auch mal den ER-4 an, der wesentlich performter als der -X, aber wie gesagt, was die Teile als Firewall können.

    Also softwaretechnisch sind die X und der 4 absolut identisch, nur eben auf unterschiedlicher Hardware.



    Ich denke wenn die Performance der X so schlecht wäre, dann würde sie nicht so eine Erfolgsgeschichte schreiben. Für privat sollte es in meinen Augen und nach einiger Recherche absolut ausreichen.


    Den Punkt mit dem "Firewalling" muss ich für mich noch klären. Erst mal ist das Ding dicht, aber es kommt ja dies und das sicher dazu. Aber das ist mein Part, es zu überlegen.


    Ja. Mehr bekomme ich an meinem Anschluss nicht durch:

    OK, dann liegt es aber am Anschluss und nicht an der USG.


    Schau dir mal DAS hier an.

    Kurz gesagt ein Exporteur für kram aus der FritzBox der ein Grafana Influex Gespann füttert.

    Das macht auch schöne Reporte...

    Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Vielen Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von myssv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke wenn die Performance der X so schlecht wäre, dann würde sie nicht so eine Erfolgsgeschichte schreiben. Für privat sollte es in meinen Augen und nach einiger Recherche absolut ausreichen.

    Gut - das ist deine Entscheidung. Aber wenn du nachher einen 1000er Anschluß bekommst und diesen aber nur zu einen Drittel nutzen kannst, ärgerst Du Dich da nicht? À propos Erfolgsgeschichte - diese hat wohl am ehesten die Fritzbox aufzuweisen, der ER-X ist nur einer unter hunderten.


    Aber noch ein Vorschlag, wie Du zwar mit einiger Einarbeitungszeit (aber durchaus zu bewältigen) und zu relativ geringen Kosten Dein Vorhaben umsetzen kannst. Kauf Dir einfach eine gebrauchte Sophos-Appliance, welche, ist für den Privatgebrauch schon beinahe egal (SG/XG aus den 100er-Reihen würde ich empfehlen). Darauf installierst Du die für den Heimgebrauch kostenlose Sophossoftware und Du hast eine topaktuelle und ständig geplegte Next-Generation-Firewall, welche in genau der selben Art auch auf solchen FWs läuft:



    Einzige Einschränkungen der Homeversion sind die Unterstützung von "nur" vier Kernen und 6 GB Ram, die fehlende Unterstützung für dezidierte Kryptochips (ich komme dennoch mit einer SG135 auf 400 Mbit/s IPsec site2site VPN), sowie die Beschränkung des Supports auf die Community (Forum). An sonst ist alles, aber auch alles dabei:



    Auf jeden Fall werden mit einer Sophos Deine Ansprüche an ein Monitoring sicher übererfüllt (du würdest stauen, wie das in die Tiefe geht) und Du kannst ganz genau nachschauen, wann Deine Holde das letzte mal bei Zalando eingekauft hat und mit etwas Glück, auch noch was - und, Du kannst es ganz gezielt unterbinden :winking_face:


    Deine Fritzbox kannst du dann ins Regal stellen, denn die Sophos gibt es auch mit Wlan, es sei denn, Du benötigst die Fritte für die Telefonie. Aber auch da gibt es professionelle, aber für den Heimgebrauch kostenlose Alternativen, z.B. die 3CX.


    Also, wenn Du ohnehin basteln willst, überlegs Dir mal.

  • Gut - das ist deine Entscheidung. Aber wenn du nachher einen 1000er Anschluß bekommst und diesen aber nur zu einen Drittel nutzen kannst, ärgerst Du Dich da nicht?

    Da hast Du natürlich Recht, aber ich komme von einer DSL16er Leitung. Da werden schon die 200MBit/s wie Ostern und Weihnachten an einem Tag sein. :winking_face:


    Kauf Dir einfach eine gebrauchte Sophos-Appliance, welche, ist für den Privatgebrauch schon beinahe egal (SG/XG aus den 100er-Reihen würde ich empfehlen). Darauf installierst Du die für den Heimgebrauch kostenlose Sophossoftware und Du hast eine topaktuelle und ständig geplegte Next-Generation-Firewall, welche in genau der selben Art auch auf solchen FWs läuft:

    Damit werde ich mich mal beschäftigen. Vielen Dank!


    Deine Fritzbox kannst du dann ins Regal stellen, denn die Sophos gibt es auch mit Wlan, es sei denn, Du benötigst die Fritte für die Telefonie. Aber auch da gibt es professionelle, aber für den Heimgebrauch kostenlose Alternativen, z.B. die 3CX.

    Ich habe 4 DECT Telefone an der Fritzbox und 2 iPhones die ebenfalls mit der App als Nebenstellen fungieren. Aber ganz wichtig ist die Faxfunktion. Die wird leider auch heute noch benötigt. Das kann die Fritzbox aber ja ruhig weiter machen.


    Nochmals vielen Dank!

  • Aber ganz wichtig ist die Faxfunktion

    Ahja - hast du Dich schon mal schlau gemacht, ob Dein zukünftiger Glas-Anbieter überhaupt noch Fax über IP (T.38) unterstützt? Rein über Audiocodecs (z.B. G.711) gibt es regelmäßig Probleme, mit etwas Glück bekommt man noch eine Seite durch. ich habe das gerade hinter mir und dann aufgegeben :frowning_face:

  • Ahja - hast du Dich schon mal schlau gemacht, ob Dein zukünftiger Glas-Anbieter überhaupt noch Fax über IP (T.38) unterstützt?

    Im Verkaufsgespräch wurde mir das versichert. Ob es nachher wirklich funktioniert, werden wir sehen....

  • Warum hängst du den ER-X nicht hinter die Fritzbox und schließt deine Geräte dann dort an. Brauchst natürlich auch noch einen AP.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Weil ich dann den ganzen WLAN Traffic der FritzBox nicht darüber laufen lasse. Ich habe kein Netzwerkkabel im Haus und muss ins Kinder- und ins Wohnzimmer funken. Das geht mit den 3000er aber recht gut.