10GbE: mal schnell, mal langsam (Mac Studio)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo,


    ich habe immer noch Probleme mit meinem neuen Mac Studio und 10GbE.


    Langsam habe ich den Verdacht, dass es am Switch liegt.


    Wenn der Mac im Ruhemodus aufgeweckt wird, ist die SMB Verbindung beim Scheiben um den Faktor 2 langsamer und beim Lesen um den Faktor 10.


    Ziehe ich vom Mac das Netzwerkkabel ab und wieder rein, ist die Leistung danach wieder voll da.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • Kannst du das denn mit nem anderen Client verifizieren?
    Also Windows oder Linux Rechner im Ruhezustand und danach aufwecken = gleiches Ergebnis?


    Falls nein, wird es wohl am Mac liegen.

    Gruß

    defcon

  • Mit meinem Mac Mini auch mit 10GbE hatte ich diese Problem nicht. Apple zieht sich zwar Logs und möchte jetzt noch mehr Infos haben aber eine Lösung gibt es noch nicht.


    Ich vermute auch das es am Mac liegt aber so richtig kann ich es mir nicht vorstellen, da es nur vereinzelt Probleme mit 10GbE in den Foren gibt.


    Ich habe jetzt das originale SFP+ Modul von UniFi bestellt, um diese Seite auszuschließen.


    Neben den Geschwindigkeitsproblemen kommt es auch immer wieder vor, dass einfach keine Daten übertragen werden, obwohl der Link da ist.


    Beim Einschalten oder Aufwecken kann es bis zu 20 Sekunden dauern, bis die Ethernetverbindung funktioniert.


    Alles sehr merkwürdig.

  • Ich glaube eher das es am Mac liegt, bin aber gespannt wie das ausgeht.

    Kannst du mal das SFP Modul aus dem Mac Mini testen?

    Was für Module nutzt du denn überhaupt zur Zeit? DAC LWL Copper, welcher Hersteller??

    Gruß

    defcon

  • In den Macs sind die Ports fest eingebaut und im UniFi Switch setze ich Ipolex ein.


    10G SFP+ RJ45 Copper Transceiver, 10GBase-T RJ-45 SFP+ Module, Compatible for Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UniFi UF-RJ45-10G, Mikrotik, Fortinet, Netgear, D-Link(CAT.6a/CAT7, 30m)
    10G SFP+ RJ45 Copper Transceiver, 10GBase-T RJ-45 SFP+ Module, Compatible for Cisco SFP-10G-T-S, Ubiquiti UniFi UF-RJ45-10G, Mikrotik, Fortinet, Netgear,…
    www.amazon.de




    P.S. Mods bitte den Beitrag in Switching verschieden

  • evtl. werden die zu heiss, sind ja copper tranciever die geben gut hitze ab.

    Unifi hat ne neue Generation Copper Tranciever rausgebracht, welche wohl nicht so heiß werden.

    Gruß

    defcon

  • Es muss eine Kausalität geben die ich aber noch nicht verstehe.


    Hitze ist kein Problem die Module werden nur ca. 40° warm.


    Eventuell sind es Inkompatibilitäten bei den Chipsätzen. Mein Mac Mini 2018 wird bestimmt einen anderen 10GbE Chip habe als der aktuelle Studio.


    Ich bin gespannt, wie das neue UniFi Modul ist, das dann auch 100 Meter kann und nicht nur 30 wie das ipolex.

  • Ich hab zwar kein 10GbE aber ich hab meinen iMac mit LCAP am Switch. Das dauert bei mir nach dem Aufwecken auch immer ne ganze weile eh das Netzwerk wieder funktioniert.

  • Mein Mac Mini mit 10GbE ist sofort verbunden.

  • Bezüglich Temperatur..... hier habe ich auch schon einige durch.

    Die 10gtek module sind auch ok werden aber auch ein bisschen wärmer.

    Bei den 10gbit Modulen ist es logischerweise so das sie wärmer werden als die 1gbit module.

    Zwischendurch hatte ich mit den 10gtek modulen jedoch probleme....mein qnap wurde nicht am 1 gbit port erkannt...trotz ausgestellter Autoneg....

    War auch nur für den übergang gedacht bis es an den usw a kann, jedoch hatte ich dieses problem mit den unifi modulen nicht.

    Egal ob 10g oder 1g....die unifi module kamen damit sofort klar.

    Ich denke das hier schon ein unterschied zwischen den Hersteller modulen und nachbau modulen besteht.


    Bin auf jedenfall gespannt wie es bei dir weitergeht wenn du die "originalen" module hast

  • Ich hatte bei mir schon etwas zum Kühlen drauf geklebt.



    Die neue Module werden dann ja auch die technischen Daten anzeigen, was bei meinem OEM nicht gemacht wird.

  • Ich hatte bei mir schon etwas zum Kühlen drauf geklebt.



    Die neue Module werden dann ja auch die technischen Daten anzeigen, was bei meinem OEM nicht gemacht wird.

    Geil :grinning_squinting_face: Aber total Kreativ und alles andere als dumm ! Idee ist geil.

    Das sind aber deine alten 10gb module ipolex die du oben gepostet hast?


    Evtl könnte hondaracer auch noch meldung zu dem Thema machen.

    Er fährt ja grade so bisschen den "extrem" test und hat 6 RJ45 Module im USW A in Betrieb obwohl der Hersteller sagte das max 4 Stück rein dürfen.

    Wir hatten hier die vermutung das unifi es limitiert hat aufgrund der Temp entwicklung der Module....hier handelte es sich wohl aber um die alten Module die wirklich sehr heiß geworden sind.


    Technische Daten werden bei meinem Unifi Modul angezeigt, jedoch temp. wurde hier nicht mitgeteilt und stand bei 0.....

    Ich bin mal gespannt ob sich das beim USW A ändert und es nur an meinem alten US 24er liegt.

    Auch hier bin ich gespannt was du dazu sagen kannst....sollte sich ja eigentlich noch diese Woche klären.


    Die 10gtek module konnte ich bspw kaum anfassen weil die so heiss wurden....die von unifi wurden auch warm aber im Rahmen.

  • Das sind aber deine alten 10gb module ipolex die du oben gepostet hast?

    Richtig

  • Es gibt einen Post von mir von vor etwa einem Jahr wo ich mich darüber beschwerte, dass binnen weniger Monate 3 10Gb SFP+ Module (verbunden mit einem iMac Pro mit 10Gb/s Schnittstelle) in einen Switch zu heiß wurden und nicht mehr funktionierten.


    Ich habe dann einen 10 Gb auf Thunderbolt/USB C Adapter (Link) bestellt, den ich mit DAC Kabel betreiben kann. Läuft seitdem ohne Probleme.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • P.S. Mods bitte den Beitrag in Switching verschieden

    Done.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das Trauerspiel geht weiter.


    Heute ist das UniFi SFP+ Modul angekommen. Auch bei diesem Modul werden keine technischen Daten angegeben, so wie bei den OEMs auch.


    Der Mac Studio hat jetzt seine volle Leistung aber nun dauert es über drei Minuten bis der Mac Studio eine IP Adresse nach dem Aufwecken bekommt.


    Mit den ipolex Modulen passte die Geschwindigkeit nicht aber da hat es nur ca. 10 Sekunden mit der IP gebraucht.


    Nervt dieser ganz Mist und das mit einem 2.300 Euro Rechner.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Im Posts #14 habe ich ja bereits geschrieben das du dir keine Hoffnung bezüglich aller Technischer Daten machen solltest...lediglich die SFP Module zeigen hier alles an.....


    Aber dann hast du ja soweit alles an deiner Unifi Hardware ausgeschlossen und es kann nur noch am Mac liegen..?

    Schon bisschen übel das so ein teures Gerät die Probleme macht.

    Hast du es denn Spaßeshalber mal mit einem anderen Clienten getestet der 10g bringt?

  • Hast du es denn Spaßeshalber mal mit einem anderen Clienten getestet der 10g bringt?


    Ja klar habe ja noch meine Mac Mini der überhaupt keine Probleme macht.

  • Was kann das nur sein, dass der Mac jetzt jedesmal über 3 Minuten braucht bis er eine IP bekommt?

  • Wenn ich das SFP+ Modul in die UDM-SE stecke, bekommt der Mac innerhalb von Sekunden seine IP Adresse per DHCP.


    Also muss es am Switch liegen aber warum?