UDR an weiteren Standort

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen.


    Folgende Situation: Wir haben ein Einfamilienhaus mit einer normalen Unifi Installation (UDM Pro, 3 Switche, 5 APs) + normales Telekom DSL mit 100Mbit. Nun haben wir ein neues Haus gekauft und dort allerdings noch kein Internet. Also fix Starlink bestellt, welches dann übergangsweise genutzt werden soll. Hauptsächlich will ich da ein zwei Kameras haben und ab und an mal dort arbeiten. Damit ich nicht noch eine UDM Pro kaufen muss, wollte ich dort den UDR am Starlink anschließen. Meine Fragen wäre:


    - Kann ich die Installation in Haus 2 mit dem UDR auch von meiner UDM Pro in Haus 1 verwalten?

    - Kann ich mit den Starlink Ethernet Adapter einfach am Interneteingang des UDR anschließen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    V.

  • UDR bringt die Verwaltung selber mutgenau wie UDM auch. Die Büchsen wollen sich nur von sich selber verwalten lassen und können nicht an einen anderen Controller doptet werden. (technisch bestimmt kein Problem aber es ist halt nicht vorgesehen)


    Und ja der Starlink Ethernet Adapter sollte so am „Interneteingang“ (wan port) der UDR Funktionieren

  • UDR bringt die Verwaltung selber mutgenau wie UDM auch. Die Büchsen wollen sich nur von sich selber verwalten lassen und können nicht an einen anderen Controller doptet werden. (technisch bestimmt kein Problem aber es ist halt nicht vorgesehen)


    Und ja der Starlink Ethernet Adapter sollte so am „Interneteingang“ (wan port) der UDR Funktionieren

    Ja, klar haben die beide ihre eigene Verwaltung. Aber war da nicht mal was mit verschiedenen Standorten die man dort verwalten kann?

  • Die Komplett-Konsolen (UDM, UDR) können nur sich selbst verwalten. Ein Cloud-Key oder einfach die Net-App auf einem beliebigen System kann mehrere Standorte verwalten aber nur dann, wenn dort kein selbstverwaltetes System steht (UDM, UDR).


    Was du machen kannst ist ein Site-to-Site VPN oder auch ein gewöhnliches VPN. Es bleibt aber dabei, dass du 2 Verwaltungsoberflächen hast.

  • Ok, verstanden. Aber übergangsweise für Haus 2 der UDR ist ausreichend oder (2-3 Kameras, 2 APs)? Wenn wir dann umgezogen sind in einem halben Jahr wird dann die UDM Pro aus Haus 1 wieder installiert.

    Die Komplett-Konsolen (UDM, UDR) können nur sich selbst verwalten. Ein Cloud-Key oder einfach die Net-App auf einem beliebigen System kann mehrere Standorte verwalten aber nur dann, wenn dort kein selbstverwaltetes System steht (UDM, UDR).


    Was du machen kannst ist ein Site-to-Site VPN oder auch ein gewöhnliches VPN. Es bleibt aber dabei, dass du 2 Verwaltungsoberflächen hast.

  • Ich habe keine UDR. Aber rein vom Papier her, sind 2 Kameras noch kein Problem (Annahme, es sind HD Cams). Bei 3 wird es schon enger. Man kann an der UDR maximal eine 4K-Kamera anmelden, soweit ich weiß.


    Edit: Es kommt natürlich darauf an, was du damit sonst noch vor hast.

    Ach echt jetzt? So ein Mist... Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und nach ner günstigen UDM schauen. Danke Dir für die Hinweise.

    Sonst habe ich nichts damit vor. Einfach nur das Haus überwachen während unserer Abwesenheit / während des Umbaus.

  • Aaah mega! Das ist ja super gemacht. Jetzt verstehe ich auch die Relevanz mit 4k Kameras oder nicht. Ok, ich präzessiere meine Anfrage - ich will natürlich keine Unifi Kameras einsetzen sondern nur so "billige" Reolinks. Damit würde es sich ja um ganz normale Netzwerkgeräte handeln, korrekt?

  • Ja. Aber sie würden trotzdem Traffic verursachen.

    Der wiederum der UDR egal ist :winking_face: Ja das wird gehen, aber davon ab habe ich an meiner UDR 1x G3 Flex. 2x G3 Instant und 1x G5 Bullet laufen und da ohne Probleme.