UDR nach Stromausfall einige Geräte kein Internet zugriff mehr

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    ich bin aktuell etwas Ratlos und bräuchte Hilfe.

    Folgende Konfiguration:

    - Vodafone Standardrouter im Bridge Mode

    - UDR damit verbunden und alles eingerichtet

    Lief bisher ohne Probleme oder Auffälligkeiten.


    Vor 2 Tagen hatten wir für 1h einen Stromausfall.

    Seit dem hat ein Gerät keinen Internetzugriff mehr und zwei andere sporadisch.

    Gerät 1 Apple TV per Kabel verbunden, hat nur sporadischen Zugriff. Mal 1h Problemlos und dann plötzlich nichts mehr, egal ob Neustart etc. Lässt sich allerdings vom Laptop anpingen, ist somit mit dem Netzwerk verbunden.

    Gerät 2 Windows Laptop per WLAN verbunden. Gar kein Internet, kann Geräte im Netzwerk anpingen inkl Router aber nicht Google oder 8.8.8.8 etc.

    Gerät 3 MacBook Pro per WLAN, sporadisch aber relativ zuverlässig.

    Andere Geräte wie Tablets, Handys oder HomePods machen keine Probleme.


    Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr wo und was ich suchen soll.

    In den Momenten wo das Apple TV nicht geht, kann ich mit dem UDR einen Spendtest machen und dieser gibt vollen Ausschlag und die Internetverbindung ist auch vorhanden. Latenz ebenfalls laut UDR stabil <15ms


    Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich was noch suchen kann?

    Installiert ist auf der UDR die letzte Early Access Version, lief bis zum Stromausfall aber problemlos.


    Vielen Dank und Gruß

    Tobias


    PS: der Controller ist natürlich der UDR und kein UDM, gab es aber nicht in der Auswahl

  • Fehler gefunden.

    Ein Switch hat sich die selbe IP wie der Router gegeben, somit liefen manche Anfragen an den Switch und manche an den Router.

    Darauf muss man erstmal kommen, die IP des Switches lässt sich auch nicht ändern. Somit hat der wohl einen Defekt und fliegt raus...

  • Fehler gefunden.

    Ein Switch hat sich die selbe IP wie der Router gegeben, somit liefen manche Anfragen an den Switch und manche an den Router.

    Darauf muss man erstmal kommen, die IP des Switches lässt sich auch nicht ändern. Somit hat der wohl einen Defekt und fliegt raus...

    Was für ein Switch und was für eine IP? Das macht der ja nicht aus Spaß :winking_face:

  • die IP des Switches lässt sich auch nicht ändern. Somit hat der wohl einen Defekt und fliegt raus

    Klingt wie jKasten schon sagt nicht sehr wahrscheinlich. eher das DU das grade nicht änder kannst weil er noch die

    gleiche IP hat wie die Router (wie auch immer das passieren kann) und du daher nicht anständig die Konfig ändern kannst

    wenn er noch im gleichen Netzwerk Hängt... Ansonsten kennen ich keinen Switch der Konfigurierbar ist der nich

    eine „Werkseintellungs“ Prozedur hat....

  • Ist ein alter TP-Link Switch.

    Verstehe auch nicht, wie der plötzlich die selbe IP wie der Router bekommen konnte.

    Wie gesagt, vor dem Stromausfall war es alles kein Problem und lief Reibungslos...


    Habe den Switch auf DHCP gestellt, keine Änderung der IP.

    Dann habe ich eine Manuelle vergeben, wollte er auch nicht schlucken.


    Hab mit TP-Link nun zu oft schlechte Erfahrung gemacht und der fliegt dann nun raus!

  • Am besten dann gleich durch einen Ui Switch ersetzen.