Aufbau Heimnetz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo Miteinander,


    da wir in ein neues Haus ziehen steht bei mir die "Neuerstellung" eines Heimnetzes vor der Tür.


    Mein Pauschalgedanke ist das ganze als 10Gbe Netzwerk zu erstellen.


    Mein Gedanke war wie folgt:


    Keller: Netzwerkschrank, 24er Patchpanel, 24er Switch (Enterprise XG 24)

    Von hier dann Verkabelung auf Dosen in den Zimmern:

    - 4-6 Stk Wohnzimmer

    - 4 Stk Büro

    - 2 Stk KiZi 1

    - 2 Stk. KiZi 2

    - 2 Stk. Schlafzimmer


    Vorhandene Hardware:

    Synology NAS mit 10Gbe

    Macbook Pro mit 10 Gbe

    PC mit 10 Gbe


    Bedingt durch das durchforsten diverser Themen bin ich nun unschlüssig ob zum einen der XG24 das richtige ist und ob die geplante Verkabelung per Kupferkabel (RJ45) sinnig ist oder ob ich direkt, da ich es eh von Grund auf neu erstelle per Glasfaser verkabel.


    Ich hoffe ihr habt hier ein paar Tipps für mich.


    Gruß Tobi

  • Moin Tobster, also wenn ich es machen müsste, dann würde ich auf GF aufbauen, zumindest da wo du weißt das du es mit 10GbE anbinden willst, eventuell noch zusätzlich ein Kupferkabel für Geräte die auf GbE laufen und wo es keine Möglichkeit gibt, es mit GF-Modul anzuschließen. Ich denke das GF sich auch mittlerweile immer mehr durchsetzen wird und es auch für Privatpersonen erschwinglich ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz