bevorstehender Wechsel von DSL auf EWE-Glasfaser (Schafft die Hardware das?)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Workstation.

  • Moin zusammen,


    ich habe ein paar Fragen, auf deren ich keine oder nur verschiedene Antworten bekommen habe.


    Aktuell habe ich DSL 100 und in den nächsten Monaten (April, Mai) soll mein bestellter Glasfaser-Anschluss von EWE fertiggestellt werden.

    Nun möchte ich vorbereitet sein, bevor das große Erwachen kommt.


    Ich habe aktuell die USG-3P im Einsatz, eine Fritz!Box 7590 als Exposed host, sowie USW-Lite-8-POE und diverse Accesspoints.

    1. Reicht die USG für die Bandbreite überhaupt aus?
      Bei mir werden es 300 Mbit/s und ich lese immer wieder, dass die USG das nicht packt.
    2. Das doppelte NAT ist auf der USG deaktiviert, wenn die USG bleibt, muss es dann wieder aktiviert werden?
    3. Kann meine restliche Konfiguration von Portfreigaben und VLAN so bleiben?
    4. Noch eine Frage zu den Anschluss von der dann vorinstallierten Box, kann diese so an der USG angeschlossen werden, oder brauche ich einen SFP-Modul?

    Ich weis, es sind viele Fragen und irgendwie schäme ich mich auch dafür, aber ich weiss sonst leider keine Hilfe. :loudly_crying_face:


    Ich danke euch schonmal für die Antworten und bin noch viel dankbarer, dass ihr euch immer die Zeit dafür nehmt. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation ()

  • Ohne IDS/IPS schafft die 3P das ohne Probleme.

  • hallo Workstation ,

    hier die Antworten auf Deine Fragen:

    1. was hYtas sagt. :grinning_squinting_face:
    2. Wenn es jetzt kein Problem ist, dann später auch nicht.
    3. Ja, an der aktuellen Config muss nichts verändert weden.
      Das Thema mit den Port-Freigaben könnte bei IPv6 spannend werden. Da läuft das ja ein bisschen anders und auch Ubiquiti hat alles, was IPv6 betrifft so wie andere Hersteller auch nicht perfekt integriert (sprachen wir gerade in einem anderen Beitrag drüber).
    4. Das hängt davon ab, ob Du ein optisches oder ein elektrisches Signal übergeben bekommst. Wenn elektrisch (RJ-45), dann sollte das so gehen. Wenn optisch brauchst Du etwas, was daraus ein elektrisches Signal macht. Könnte auch eine Fibre-FRITZ!Box sein - je nach dem...

    Viel Spaß schon jetzt mit dem neuen Anschluss. :smiling_face:

  • Das Thema mit den Port-Freigaben könnte bei IPv6 spannend werden.

    Das dauert aber noch. Zum jetzigen Zeitpunkt kann EWE noch gar kein IPv6 ...

  • Hallo,

    wie schaltet man das IDS/IPS aus ?

    Ich kann leider nichts finden und habe das Problem das ich 300mbit gebucht hab und nur 150mbit im Speedtest erreiche.
    Ich hHabe gestern die Fritzbox bei meinem Nachbarn aktiviert und dort kommen die 300mbit auch an. Deshalb hab ich nachgeforscht woran es liegen kann.
    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und hier wird geschrieben dass das USG es nicht schafft.

    Könnt ihr mir da weiter helfen ?

    Vielen Dank :smiling_face:

  • Mit IDS/IPS an schafft die USG nur 85 Mbit... Ausschalten tust du das im Controller.

  • Dann hab ich es wohl schon aus, sonst hätte ich wohl keine 150mbit erreichen können.

    Wo genau finde ich denn den Menüpunkt im Controller ?
    Habe schon die Suchfunktion über die Oberfläche bemüht, aber kann nix finden.

    Hab auch das aktuelle Firmware Update drauf.

    Könntest du mir das vielleicht mal ein Screenshot machen ?

  • Wo machst du denn den Speedtest? Der über den Controller wird nie mehr anzeigen, der kann nicht mehr.... Mach mal von einem PC per LAN Kabel auf http://www.speedtest.org

  • Oh man... der kann nicht mehr Anzeigen ???
    Okay, dann liegt es evtl. daran, habe es dort getestet.

    Ich mach den Speedtest heute Nachmittag wenn ich zuhause bin über die von dir genannte Webseite.

    Mit Kabel wird allerdings schwer.. hab ein MacBook bei dem Apple sich dachte, das man ein RJ45 nicht mehr braucht :smiling_face:
    Schafft der UAP-AC-Pro denn mehr als 150mbit ?

  • Ja die USG ist etwas schwach und schafft das alles nicht.... :grinning_squinting_face:

    Der AC Pro sollte auch die 300Mbit schaffen wenn das WLAN gut ist.

  • Bei einer 100MBit Leitung merkt man da auch nicht so viel von. Das macht sich erst bei schnelleren Leitungen bemerkbar.

  • Okay bei mir sieht es anders aus...
    Das wird wahrscheinlich IPS / IDS sein oder ?


    Korrekt, Workstation nutzt noch die alte nicht mehr supportete Oberfläche.

  • jkasten Asche über mein Haupt. Ich wollte es schon die ganze Zeit umstellen. :winking_face:

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Die alte USG behalten, oder auf eine andere wie USG Pro oder Dream Machine Pro setzen?

    Ich meine es sind ja dann bei meiner USG Sicherheitsfunktionen, die ich abschalte. :thinking_face:

  • Kommt drauf an was du an Internetgeschwindigkeit die nächsten Jahre erwartest... Die USG 3P und die USG 4 Pro sind beide abgekündigt. Ich würde da bei einem Wechsel gleich auf die UDM SE oder Pro gehen.

  • Also, ich habe letzte Woche von meinem Anbieter ein Upgrade auf Gigabit-Glasfaser bekommen. Da kommt die USG-3P prima mit klar!

    Was eben nicht funktioniert, ist der integrierte Speedtest der USG, der kann wohl nur bis max. 150-200. Macht aber nichts, den nehme ich sowieso nie.

    Sowohl mit iperf3, wie auch mit Speedtest von Ookla komme ich im Download auf 960-980 MBit, im Upload auf 510-520 bei gebuchten DL 1 GB / Upload 500 MB.

  • Also, ich habe letzte Woche von meinem Anbieter ein Upgrade auf Gigabit-Glasfaser bekommen. Da kommt die USG-3P prima mit klar!

    Was eben nicht funktioniert, ist der integrierte Speedtest der USG, der kann wohl nur bis max. 150-200. Macht aber nichts, den nehme ich sowieso nie.

    Sowohl mit iperf3, wie auch mit Speedtest von Ookla komme ich im Download auf 960-980 MBit, im Upload auf 510-520 bei gebuchten DL 1 GB / Upload 500 MB.

    So lange du kein IDS/IPS nutzt ist das richtig, ich mag auf die Sicherheit nicht verzichten.

  • Moin zusammen,

    am Ende der Woche wird nun mein Glasfaser freigeschaltet. Zugangsdaten und FritzBox habe ich bekommen. Ich würde allerdings ungern die FritzBox nutzen, sondern lieber direkt an die USG gehen. Später wird noch eine DreamMachine angeschafft, aber erstmal muss die USG herhalten.


    Nun weiß ich leider nicht, was ich dafür brauche.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?