VLan am Switchport nicht ohne usg ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo.


    Ich habe bei einem vorherigem Projekt verschiedene W-Lan SSID´s mit unterschiedlichen Netzwerken, und V-Lan ids versorgt.

    So konnte ich Switchports diese VLan id´s zuweisen, und unterschiedliche externe DHCP Server verwenden, und den Traffic der entsprechenden SSID über den Port zu leiten.

    Im Netz befindet sich eine USG, allerdings nur "Mit im Netzwerk" Die Wan Ports und die umfangreichen Filter nutze ich nicht. Sie ist lediglich mit angestöpselt.


    Bei dem jetzigen Projekt dachte ich mir, wenn ich all die Funktionen der USG nicht nutze. Lasse ich sie einfach weg. (zumal momentan keine zu bekommen ist)

    Mein jetziges Setup:

    Ein Cloudkey 2 plus

    ein Switch USW Pro 24

    zwei U6 Enterprise AP´s


    Zwei SSID´s

    Heimnetz

    Gast

    Das Gastnetz hat die V-Lan ID 20

    Um jetzt dem Gastnetz einen anderen externen DHCP am Port 3 des switches zuzuweisen, müsste ich dem Port 3 vom Switch das VLan 20 geben.

    MIT USG funktioniert dies an anderer Stelle.

    Ohne USG jedoch kann ich das Profil des ports nicht ändern ?. nur ALL oder Disabled lässt sich auswählen.


    Ist für meine gewünschte Funktion zwingend eine USG erforderlich ?

    MfG

    Bernd

  • Moin DasBrot und willkommen in unserer Runde.


    Falls es sich bei dem erwähnten Switch um den USW-Pro-24-PoE-EU handelt, dann sollte das wegen "A 24-port, Layer 3 PoE switch" (Quelle) schon gehen. Du müsstest beim Anlegen des neuen VLANs den Switch als "Router" auswählen können. Hier ein Bild der legacy Ansicht:

    Bei "Gateway Type" solltest Du den Switch auswählen und schon müsst es gehen.

    Stell' uns gern einen Screenshot der Netzwerk-Übersicht (legacy Menü: Settings --> Networks) zur Verfügung.

    Welche Software-Stände haben Controller und Switch?

  • Vielen Dak für die Antwort.

    Ich habe zum Test neben dem Default Netzwerk ein Gast Netzwerk Vlan 20 erstellt.



    Aber am Switchport kann ich dieses nicht auswählen


    Manage Profile ist das Profil sichtbar, aber nicht editierbar.

    Ich kann ein neues Portprofil erstellen, aber auch dieses nachher für den Port nicht auswählen.

    Das Ziel ist, das dieses W-Lan Netz sich über diesen Port eine IP holt, und der Traffic des gastnetzes über diesen Port läuft. (Eigener Internetzugang)


    Kann es wirklich sein das dafür eine ansonsten untätige USG im Netz sein muss ?

    lg

    Bernd

  • Da du kein Gateway hast musst du VLAN Only Netzwerke erstellen, das VLAN verwaltet dann der Router den Du benutzt. In der neuen Ansicht heisst das "Third-Party-Gateway".

  • Da du kein Gateway hast musst du VLAN Only Netzwerke erstellen, das VLAN verwaltet dann der Router den Du benutzt. In der neuen Ansicht heisst das "Third-Party-Gateway".

    Muss das dann bei ROUTER im Controller ausgewählt werden? #legacyUSER :grinning_squinting_face:

  • Ne beim Erstellen eines Netzwerks. Da kannst du das auswählen. Bei dir heisst das noch VLAN only.

  • Auch damit scheint es nicht zu gehen. Ich habe Third-Party-Gateway ausgewählt.



    Leider noch immer nicht auswählbar.


    wenn ich auf Manage Port Profiles gehe, sehe ich das Netz.


    Allerdings alles ausgegraut, wenn ich das Profil barbeiten möchte.


    Zum Test habe ich in dieser Ansicht ein Profil mit namen Test erstellt. Als Netz das Gast Vlan 20


    Allerdings lässt sich noch immer nicht ein anderes Portprofil zuweisen.

    I

    Hat noch jemand eine Idee ?


    Edit :

    in der "älteren" Ansicht sieht das so aus. Für mich plausibler. Aber funktioniert trotzdem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DasBrot ()

  • Leider noch immer nicht auswählbar.

    Hast du mal runter gescrollt in dem Drop Down?

    Da ist doch eine Scrollbar und da sollte das auch auftauchen! Zumindest taucht es bei mir da auf.


    Du musst meiner Meinung nach auch kein Custom Profile erstellen... es reicht das durch Unifi selbst erzeugte Profile, welches du in der DropDown Liste auswählst.

    Gruß

    defcon

  • Hast du mal runter gescrollt in dem Drop Down?

    Da ist doch eine Scrollbar und da sollte das auch auftauchen! Zumindest taucht es bei mir da auf.

    Er war mit provisionieren nicht fertig.

    in der "Alten" Ansicht taucht es auf.

    Oh man ... scheinbar geht es nur in der "neuen" Ansicht nicht?

    Was mache ich wenn die alte Ansicht jemals abgeschaltet wird ?


    Vielen Dank erst mal.

    Darauf das es nur in der alten Ansicht geht wäre ich nie gekommen. Schließlich gibt es die Neue ja schon ein paar Jahre.

    Ich werde nun erst mal ein wenig testen ob es wirklich funktioniert. Vilen Dank.


    lg

    Bernd.

  • Es geht auch in der neuen Ansicht... habs ja gerade getestet.

    Gruß

    defcon

  • Das passiert eigentlich nur wenn man Einstellungen sowohl in der alten als auch neuen Ansicht macht. Deswegen am besten alles in einer Ansicht und da am besten die neue nutzen.