Anbindung zweier U6 Lite APs mit Netgear PoE-Switch und gemeinsamen WLAN

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sascha.B.

  • Guten Tag zusammen,


    leider reicht mein "gefährliches" ITler Halbwissen nicht für diese Hürde aus :-(.


    Zur Hardware:

    • Router: FRITZ!Box 7590
    • Switch: 1 X Netgear ProSafe FS728TLP POE
    • AP: 2 X Unifi U6 LITE
    • PC: Windows 10 Standart


    Konfiguration "ist Zustand":

    • beide APs werden über den PoE-Switch betrieben, aber haben noch ein getrenntes WLAN (EG / KG)
    • internes WLAN von Fritz-Box ist deaktiviert


    Konfiguration "soll Zustand":

    • beide APs sollen ein gemeinsames WLAN haben, welches sich über das ganze Haus erstrecken soll ggf. ein Gastwlan (wenn nicht zu kompliziert).


    Problematiken:

    1. Die Access Points werden in der Unifi-Network dashboard nicht wie bei Youtube beschrieben angezeigt. Meine laienhafte Vermutung ist das der Switch die IP nicht durchgibt?!
      In der Prosafe Plus Software wird die Switch IP auch NICHT angezeigt bzw. der Switch nicht erkannt.
    2. Bei manchen Geräten geht regelmäßig die WLAN Verbindung weg und verbindet sich dann wieder. z.B altes Tablett und mein 5 jahre alter Laptop sind betroffen. Neue Iphones und ein alter MAC laufen stabiel.


    Hilfestellung:

    Da meine IT Kenntnisse nicht gerade gut sind wäre ich euch "sehr" dankbar, wenn ihr mir vielleicht folgende Punkte erläutern könntet, bzw. soweit es möglich ist erklärt. Gerne auch als Baumstruktur.

    1. Wieso werden die APs nicht erkannt und wenn es am Switch liegt, wie kann ich diese freigeben / ändern, wenn noch nicht mal der Switch mit der eigenen Software erkannt wird?
    2. Wie errichte ich mit zwei Access Points ein gemeinsamen Haupt-WLAN und ggf. noch ein eingeschränktes Gast-Wlan?
    3. Woran könnte es liegen, dass bei manchen Geräten sich das WLAN trennt und sich dann wieder verbinden lässt. Immer in bestimmten Abständen.


    Ich möchte mich jetzt schon mal für jeden Beitrag der mich hoffentlich zum Ziel bringt bedanken.


    Liebe Grüße aus Bitburg (wo das gute Bier her kommt :winking_face: )


    Sascha

  • Moin Sascha, ich hoffe nicht das ich es überlesen habe, aber wo läuft der Controller drauf bzw. womit hast du die APs eingerichtet?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich war mal so frei und habe das Thema mal in die richtige Kategorie verschoben :smiling_face_with_sunglasses:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hallo Hommes,


    entschuldige die etwas verspätete Antwort.

    Die Access Points habe ich via APP (IOs) konfiguriert.


    Die Unifi Software wird unter Windows 8 betrieben. Hatte mich da bei meiner Beschreibung vertan.


    Schönen Gruß


    Sascha

  • Ok, wenn ich das richtig interpretiere, dann sind diese nicht im Controller auf dem PC integriert, sondern mit der APP, du musst hingehen und diese zurücksetzen und dann an dem Controller in Windows anmelden, geht nicht anders, es kann nur ein Controller diese Verwalten, aber du kannst dann per APP dich mit den Zugangsdaten von UI.com dort drauf anmelden, solange der PC halt läuft, ist er aus ist auch der Controller aus und er greift ins Leere.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    nach einem Reset via APP konnte ich die Access-Points via Browser konfigurieren. Auch das erstellen des gemeinsamen WLAN mit zwei Access Points habe ich mit ein paar Youtube videos hin bekommen.


    Leider habe ich aber bei meinen Gast-Wlan noch ein paar Probleme. Wahrscheinlich weil ich kein Unifi Netzwerkswitch verwende.

    Laut Videos soll man unter Netzwerke eine neues Gast-Netzwerk erstellen und dies unter dem Button "Guest Network" aktvieren.

    Wenn ich ein neues Netzwerk anlegen möchte, wird diese Funktion aber erst garnicht angeboten. (siehe Bild)


    Ich habe nun ein Gast-WLAN angelegt und dort auch die GAST-Hot-Spot Funktion ausgewählt, aber sicherer wäre es doch wenn man ein passendes seperates Netzwerk anlegen würde ? Von sowas habe ich null Ahnung :-/ .


    GAST Netzwerk ohne "Gast Option"



    Nur bei dem MAIN Netzwerk (Netgear Switch) wird diese Option angezeigt, dieses ist aber nur für ADMIN User gedacht (voller Zugriff).

    In den Videos gibt es diese Funktion auch bei neu angelegten Netzwerken.


    Hier das MAIN Netzwerk mit der Funktion:


    Ich hoffe Du kannst mir folgen.


    Nochmal vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Der Tip hat mir super weitergeholfen.


    Guß Sascha

  • Moin Sascha.B, ja es hapert bei dir eigentlich an einem Router der genau diese Aufgabe übernimmt, um ein eigenes Netz zu erstellen, zumindest um es mit den APs so hinzubekommen. Ich weiß gerade nicht, ob man das mit dem Gastnetzwerk der Fritz!Box hinbekommt, weil der nur auf einem Port (LAN4) es ausgeben könnte und du dann auch den AP dort anschließen müsstest, wird der AP dann nur Gastnetz unterstützen, also scheidet die Option auch leider aus.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich weiß gerade nicht, ob man das mit dem Gastnetzwerk der Fritz!Box hinbekommt, weil der nur auf einem Port (LAN4) es ausgeben könnte und du dann auch den AP dort anschließen müsstest, wird der AP dann nur Gastnetz unterstützen, also scheidet die Option auch leider aus.

    Das scheint auch nicht so einfach zu gehen, wie folgender Fall auch zeigt:

  • Moin Sascha.B, ja es hapert bei dir eigentlich an einem Router der genau diese Aufgabe übernimmt, um ein eigenes Netz zu erstellen, zumindest um es mit den APs so hinzubekommen. Ich weiß gerade nicht, ob man das mit dem Gastnetzwerk der Fritz!Box hinbekommt, weil der nur auf einem Port (LAN4) es ausgeben könnte und du dann auch den AP dort anschließen müsstest, wird der AP dann nur Gastnetz unterstützen, also scheidet die Option auch leider aus.


    Gruß hommes

    Hallo Hommes,


    also hat es nichts mit meinem Netgear Switch zutun, sondern es liegt an der Fritz-Box bzw. Router. Ist eine Dreammaschine also ein Router, weil in den Videos geht mein Anliegen mit diesem Gerät? Port 4 von der Fritzbox zu verwenden ist bei mir tatsächlich keine Option.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht mein Gast-WLAN ohne einem Gast-Netzwerk zu verwenden?

    Beim erstellen des Gast-WLANs habe ich den Punkt "Guest Hotspot" ausgewählt. Ist dadurch das Gast-WLAN irgendwie sicherer konfiguriert oder gleiche konfig.Sicherheit wie bei dem standard WLAN, da beide im gleichen Netzwerk liegen?



    Ich bin wie schon erwähnt bezüglich Netzwerke etc. ziemlich ahnungslos :/.

    Mein Netgear Switch ist anscheinend ein ProSave Produkt. Kann man da kein Gast-Netzwerk konfigurieren. Gesetzt dem Fall die Software funktioniert :D.


    Aber noch was positives, seit meiner Umstellung hält die WLAN Verbindung bei meinen Geräten.


    Gruß Sascha

  • Das scheint auch nicht so einfach zu gehen, wie folgender Fall auch zeigt:

    Hallo Razor, hab mir den Fall mal durchgelesen, aber verstehe "leider" nur ein Bruchteil der beschriebenen Problematik des Kollegen.


    Trotzdem danke für den Link :).

  • Ja, die Fritz!Box kann kein VLAN verwalten und somit klappt es einfach nicht. Ob du nun wechseln willst, musst du für dich entscheiden, ob dir ein Gastnetzwerk der Aufwand und die Kosten es wert ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, die Fritz!Box kann kein VLAN verwalten und somit klappt es einfach nicht. Ob du nun wechseln willst, musst du für dich entscheiden, ob dir ein Gastnetzwerk der Aufwand und die Kosten es wert ist.

    Hallo Hommes,


    bin durch Zufall auf folgenden Beitrag gestoßen VLANs im Heimnetz mit Netgear, UniFi und Fritzbox – Jans Blog (janscholten.de)


    Hier werden halt nur leider zwei Switche benötigt. Ich hätte noch einen no Name 4 port Switch, welcher aber nicht mit der Netgear Software konfiguriert werden kann. Daher wahrscheinlich nutzlos.


    Braucht man unbedingt den zweiten Switch. Kann man diese VLAN1 <--> VLAN100 GAST nicht auf einen Switch brücken sprich eine paar Ports von Fritzbox Port 1 einspeißen und ein zwei Ports von Fritzbox Port 4 Gast einspeisen und im Switch die trennung vornehmen?


    Gruß


    Sascha

  • Moin Sascha.B, ich bin da nicht ganz so firm drin, aber ich meine dafür müsstest du einen Switch haben der Layer3 kann :thinking_face:, berichtigt mich gerne, falls ich Blödsinn erzähle.


    Somit ist es das, was er in dem Link erklärt, das kleinste funktionierende Szenario.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Braucht man unbedingt den zweiten Switch. Kann man diese VLAN1 <--> VLAN100 GAST nicht auf einen Switch brücken sprich eine paar Ports von Fritzbox Port 1 einspeißen und ein zwei Ports von Fritzbox Port 4 Gast einspeisen und im Switch die trennung vornehmen?

    Ja, das sollte funktionieren. Das haben carsten87 und ich im o.g. Beitrag euch versucht, sind aber nicht zum gewünschten Ziel gekommen - leider.

    Für einen solchen Zweck könnte man ja VLANs sehr gut verwenden - gerade zu Hause.

  • Ja, das sollte funktionieren. Das haben carsten87 und ich im o.g. Beitrag euch versucht, sind aber nicht zum gewünschten Ziel gekommen - leider.

    Für einen solchen Zweck könnte man ja VLANs sehr gut verwenden - gerade zu Hause.

    Hallo Razor,


    es sollte funktionieren, wenn man also wüsste wie die Konstellation zu 100% aufgebaut werden muss.

    Nun sitzt hier jemand vorm PC der vor 7 Tage noch nicht mal wusste was ein VLAN ist :grinning_squinting_face: .


    Meinst Du mein Switch Netgear ProSafe FS728TLP POE könnte theoretisch diese Verwaltung der Ports zu zwei VLANs?


    Ich werde es technisch nie hin bekommen, aber interessieren tut es mich trotzdem :winking_face: .


    Danke euch beiden (hommes).


    Grüße aus Bitburg

  • Meinst Du mein Switch Netgear ProSafe FS728TLP POE könnte theoretisch diese Verwaltung der Ports zu zwei VLANs?

    Ja kann er, zumindest sollte er es können (nach dem überfliegen dessen Datenblatts ist der gar nicht schlecht). Wie es prinzipiell geht, guckst Du hier.

  • Ja kann er, zumindest sollte er es können (nach dem überfliegen dessen Datenblatts ist der gar nicht schlecht). Wie es prinzipiell geht, guckst Du hier.

    Hallo bic,


    danke für die Auskunft und dem LINK.

    Das ist nichts einfaches, aber der nächste kinderfreie Samstag wird mal dafür genutzt.


    Gruß


    Sascha