Unifi in vorhandene Netzwerkstruktur einbinden / Frage welche Console usw...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich darf in ein bestehendes Netzwerk:

    • Firewall: Sophos
    • Switche: Cisco inkl. POE

    einige UniFi-Komponenten integrieren.


    Und zwar will mein Kumpel für seinen kleinen Betrieb folgende Sachen integrieren:

    • 6 WLAN-Antennen (4 Indoor + 2 Outdoor), Ausbau auf über 14 Antennen in Zukunft angedacht
    • 6 Kameras, Ausbau auf weitere Kameras angedacht


    Folgende Komponenten habe ich erstmal für die erste Ausbaustufe bestellt:

    • InDoor-Antennen
      • Access Point U6 Pro (U6-Pro)
    • OutDoor-Antennen:
      • Access Point U6 Mesh (U6-Mesh-EU)
    • Kameras:
      • Camera G4 Pro (UVC-G4-PRO)

    So, das ganze Zeugs 😄 kommt jetzt dann in den nächsten Tagen, das ist kein Problem, und ist auch alles Lieferbar.


    Worüber ich mir meine Gedanken mache: Was nehme ich als Verwaltungskonsole für das ganze?

    Zur Auswahl stehen ja:

    • CloudKey Plus
    • Dream Machine Special Edition
    • oder die Software-Lösung in einer VM

    In tendiere stark für die Dream Machine Special Edition, um die dann einfach nur "intern" für die Verwaltung zu betreiben.


    Spricht hier etwas dagegen, oder habe ich einen Denkfehler?


    Vielen Dank an euch

  • Die SE kann halt auch gleich das komplette Management übernehmen. Macht vorallem, wenn man sowieso nen ausbau plant, sinn. Und sie hat auch gleich 2xPOE+ und 6xPOE , wovon du für den Ausbau eh genug brauchst. Was ich gesehen hab, hast du rund 20 POE Ports längerfristig.


    Ich würde dann die SE an die Sophos klemmen, und von der SE an die Switches,… gehen(LWL,..).


    Dann hast du auch mal später, falls die Cisco switches getauscht werden, wenig arbeit.



    Bei den outoor AP´s gibts ein LAN Kabel, oder ist da nix vorhanden? Draussen überdacht kannst du auch die U6 Pro nehmen, die können auch Mesh und sind gegen Spritzwasser (also Leichter Regen) geschützt.

  • anton

    Perfekt, vielen Dank für Deine Antwort.


    Dann hatte ich schon keinen Denkfehler drin, und mach eigentlich das ganze "interne" Netz über die SE.

    Dann kann ich auch nach und nach die alten Cisco-Switche gegen Unifi-Switche austauschen (sind 4x24 Port-Switche, aber nur teilweise belegt).

    Untereinander sind die schon mit Glas verbunden, das sollte dann schon hinhauen.


    Die Outdoor AccessPoints sind unter einer Lagerhalle. Hier sind schon letztes Jahr Kabel inkl. Dosen verlegt worden.

    Hier kann ich dann einfach drauf gehen.


    Vielen Dank für Deine Antwort, und ganz viele Grüße

  • Untereinander sind die schon mit Glas verbunden, das sollte dann schon hinhauen.

    Je nach Topologie könnte man an die SE einen Aggregation Switch hängen (8x SFP+ Ports, und nur rund 300€) direkt an den SE, und von da weg alle Switches per LWL anhängen. Der Aggregation ist auch eine gute Möglichkeit, da das NAS dran zu klöppeln.


    Geht natürlich nur, wenn die LWL Verkabelung als Stern ausgeführt ist

  • Ganz wichtig!! Wenn es noch mehr Kameras werden sollen, gleich auf den UNVR gehen. Die UDM-SE ist mit 6 High Stream Kameras schon fast dicht.