Netzwerkabbrüche bei Fortnite (Nintendo Switch) trotz hervorragenden WIFIs

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein tolles Unifi Netzwerk zuhause mit UDR hinterm Kabelmodem im bridge modus, dann zwei mit Kabel verbundene AP Pro U6 und einen dritten AP Pro U6 der mit einem anderen meshed.


    Überall tolles Wifi, 93 down, 20 up, ping 26 ms. Aber beim Fortnite spielen gegen andere fliegt mein Sohn laufend aus dem Spiel. Trotz hervorragender Verbindung und unterschiedlichen APs. Wenn ich die Switch mit meinem iPhone Hotspot verbinde geht es. :fearful_face:


    Threat Management habe ich schon deaktiviert, was kann ich noch tun?

  • Hallo Wolfgang,


    Es kann sein das eventuell Ports für das Spiel geperrt sind.
    Das selbe hatte ich auf meiner PS5 mal.

    Schau mal in der UDR in der Netzwerk Applikation -> Einstellungen -> Internet -> und aktiviere mal UPnP.


    Grüß

    Hanah

  • Hallo Hannah, danke


    Habe UPnP unter Einstellungen - Internet - Primary (WAN1) - Erweiterte Konfiguration Manuell gefunden. Wenn ich UPnP aktiviere sind auch „NAT Port Mapping Protocol“, „Sicherer Modus“ aktiv, „Netzwerke: Default“ aber inaktiv?


    Soll ich unter Firewall etwas freischalten?


    Danke!

  • Das kommt drauf an in welchen Netzwerk sind deine Switch befindet.

    Ich habe zb nur ein Netzwerk "default" und habe das auch aktiviert.


    Bei der FW musst du nichts anpassen, da UPnP alle benötigten Ports automatisch für die Geräte öffnet.

  • Mit Konsolen kenne ich mich nicht aus.

    Aber als Tipp: Man sollte UPnP möglichst nie aktivieren, es ist ein extrem großes Sicherheitsrisiko (verstehe gar nicht warum es das überhaupt noch gibt)

    Ist UPnP aktiviert können Device ohne weitere Nachfrage Ports öffnen und die Firewall durchbohren, das kann auch Schadsoftware sein.

    Daher lieber im Netz suchen welche Ports notwendig sind und diese selbst freigegeben........mehr Arbeit aber viel sicherer

  • Mit Konsolen kenne ich mich nicht aus.

    Aber als Tipp: Man sollte UPnP möglichst nie aktivieren, es ist ein extrem großes Sicherheitsrisiko (verstehe gar nicht warum es das überhaupt noch gibt)

    Ist UPnP aktiviert können Device ohne weitere Nachfrage Ports öffnen und die Firewall durchbohren, das kann auch Schadsoftware sein.

    Daher lieber im Netz suchen welche Ports notwendig sind und diese selbst freigegeben........mehr Arbeit aber viel sicherer

    Ja das stimmt, das habe ich auch nur zum Testen vorgeschlagen! :smiling_face:

  • Daher lieber im Netz suchen welche Ports notwendig sind und diese selbst freigegeben........mehr Arbeit aber viel sicherer

    danke für den Hinweis. Dank dem Link weiss ich dass es folgende Ports sind:

    • TCP: 433, 5222, 6667, 12400, 28910, 29900-29901, 29920
    • UDP: 1-65535

    Diese Ports muss ich in der UDR für „Internet in“ und „internet out“ auf accept stellen, korrekt?

  • warum gehst du nicht gleich über "Port Forward Rules".

    Neue GUI -> Settings -> Firewall/Security dort runter zu Port Forward und entsprechend

    https://community.ui.com/questions/UDM-Port-Forwarding/8aa635f9-a703-48ce-b42f-ca48c7ba4b64

    Die IP wohin, sollte dein Rechner/Console sein wo Fortnite läuft, am besten du vergibst ihm ne feste IP. (Im Device oder im Controller -> Device Liste, das Device dort klicken und bei den Settings "feste IP" an klicken.

    Solltest du die UDP benötigen eine weitere Rule mit UDP.

    Ich würde es zuerst ohne testen, weniger ist mehr, so ein Game bohrt viele löscher in die Sicherheit