Möglichkeit um ein Gerät aus einem VLAN in ein anderes VLAN zu verbinden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan71.

  • Hallo,

    habe mal wieder ein Problem:

    Ich nutze zur Hausautomatisierung IP Symcon und jetzt habe ich das Problem, dass mein Panasonic TV in einem anderen Netz ist als die Software IP Symcon und somit keine Verbindung herstellen kann. Der TV zeigt eine PIN mit der ich eine Verbindung zu IP Symcon herstellen könnte. Da aber der TV im VLAN 192.168.30.1/24 ist und IP Symcon im VLAN 192.168.50.1/24, stellt er keine Verbindung her.

    Habe jetzt Testweise den TV in das 192.168.50er Netzwerk gebracht und hat direkt auf Anhieb funktioniert.


    Jetzt meine Frage:

    Wenn ich jetzt eine Route erstelle, würde das dann auch funktionieren? Möchte ungern den TV dem "Server Netzwerk" zuordnen anstatt dem "Multimedia Netzwerk".


    LG

    Stefan

  • Jetzt meine Frage, wenn ich jetzt eine Route erstelle, würde das dann auch funktionieren? Möchte ungern jetzt den TV dem Server Netzwerk zuordnen anstatt dem Multimedia Netzwerk.


    Du könntest es durch aktivieren der Einstellung "Multicast DNS" in beiden Netzwerken probieren.



    Je nachdem wie die Verbindung zum TV aufgebaut wird, könnte es funktionieren.

  • Hast du keine FW Regel dafür eingerichtet?

  • Dann lässt Symcon keine Anmeldung aus entfernten Netz zu.


    Das solltest du im Symcon Forum klären.

  • Ich habe gerade versucht eine Verbindung zum TV aufzubauen mit meinem Smartphone und Panasonic App und er schreibt mir das beide Geräte im selben WLAN seien müssen. Kann man das dann auch darauf beziehen das der TV und Symcon Server im selben Netz sein müssen im LAN oder ist das eine ganz andere Geschichte? Dann brauche ich nämlich nicht weiter nach einer Möglichkeit suchen.

  • Wenn ich jetzt eine Route erstelle, würde das dann auch funktionieren?

    Das kann und wird Dein Problem nicht lösen, denn wie Du selbst schreibst

    Anpingen kann ich den TV auch aus Symcon raus.


    Du könntest es durch aktivieren der Einstellung "Multicast DNS" in beiden Netzwerken probieren.


    Da das ja nicht zu reichen scheint könntest Du nur versuchen Anfragen des TV auf z.B. Port 23456/tcp auf die IP des Symcon Servers, Port 23456/tcp weiterzuleiten. Das könnte aber sehr aufwändig werden, lässt sich aber bestimmt im Vorfeld klären, ob sich das lohnen würde.

  • Da das ja nicht zu reichen scheint könntest Du nur versuchen Anfragen des TV auf z.B. Port 23456/tcp auf die IP des Symcon Servers, Port 23456/tcp weiterzuleiten. Das könnte aber sehr aufwändig werden, lässt sich aber bestimmt im Vorfeld klären, ob sich das lohnen würde.

    Danke für den Tipp. Das wäre dann der Port 55000 (TV) auf den Port 3777 (Symcon) weiterleiten. Wie kann ich sowas realisieren, du schreibst das es sehr aufwändig werden kann. Hast du da nähere Infos wie ich da vorgehen müsste?