Projekt Kallax-Bastel-Rack

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Heut hab ich mein Projekt „Kallax-Bastel-Rack“ gestartet. Aber erstmal der Grund des Starts. Ich hab mein Büro und das meiner Frau grundsätzlich mit Kallax befüllt, da die kleinen Felder perfekt sind für uns. da ich aktuell aber nicht ganz glücklich bin mit den Möglichkeiten zum Anstecken von Steckdosen, HDMI usw, kam mir der Gedanke ein kleines 10“ Rack in ein so ein Feld zu pflanzen. Dann wären die Probleme Steckdosen und dank Keystone auch die anderen Troubles Geschichte.


    Für die weitere Planung wurde jetzt mal Folgendes bestellt:


    • HE-Schiene
    • 10 Zoll Steckdosenleiste
    • 10 Zoll Fachboden
    • 10 Zoll Keystone Patchfeld
    • Keystone RJ45 Zwischenstecker

    Sobald das eingetroffen ist, können Maße genommen und auch ein grobes Provisorium erstellt werden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Musste gerade erstmal Recherchieren was "Kallax" ist :smiling_face:

    Deine Idee finde ich gut. Wollte etwas ähnlich es im Büro machen aber hab dann aufgrund der Renovierung die Wände aufgemacht und sämtliche Elektrik neu verlegt.

    Vielzahl von Steckdosen, HDMI Anschlüsse, knapp 14Cat6a Netzwerkdosen uvm.....


    Jedoch steht eine kleine Modernisierung bei meinen Eltern an. Bekommen nächsten Monat ihren GF Anschluß und möchten endlich im ganzen Haus vernünftig Wlan nutzen.... Gibt also hier ein kleines Unifi Setup und im Arbeitszimmer meiner Eltern würde ich hier auch ein solches Setup machen wollen.

    Bin sehr gespannt wie du es umsetzt und ich mir ein paar Sachen abgucken kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hab ich damals auch wie wir das haus gekauft haben… 10 Cat7 kabel allein im büro.

    das 10zoll rack projekt soll nur meinen bastelswitch erweitern (usw 8lite). da würden nur sachen dran hängen die temporär laufen wie zb ein pc zum neu aufsetzen etc und da möcht ich halt angenehm zum an- und abstecken kommen. aktuell muss ich zb beim monitor das hdmi kabel abstecken um neue pcs aufzusetzen oder sonstiges.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok ..hast du ja oben auch geschrieben :" bastel rack".

    Sozusagen als Service Point um nicht mehr soviel rumzufummeln... Aber wäre es nicht einfacher dir die benötigen Anschlüsse dann einfach "griffbereiter" bereit zu legen? Evtl mit noch ein paar Hubs o.ä...

    Du willst aber sicherlich das ganze auch aus deinem produktiv netz raushalten bzw isolieren....

  • Ok ..hast du ja oben auch geschrieben :" bastel rack".

    Sozusagen als Service Point um nicht mehr soviel rumzufummeln... Aber wäre es nicht einfacher dir die benötigen Anschlüsse dann einfach "griffbereiter" bereit zu legen? Evtl mit noch ein paar Hubs o.ä...

    Du willst aber sicherlich das ganze auch aus deinem produktiv netz raushalten bzw isolieren....

    ist auf jedenfall aufgeräumter und nerdiger so und ich glaub dass es auch cool aussehen wird :smiling_face:


    ob sinn oder unsinn, darüber lässt sich streiten :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Natürlich macht das sinn.... Alles was wir hier machen macht immer sinn und ist absolut von Nöten !!!!

    Zumindest sage ich das immer so meiner Frau :smiling_face:


    Glaube kann mir da ganz gut was vorstellen....wenn du anfängst dann immer bitte auf dem laufenden halten.

    Ich muss nämlich in meiner Werkstatt noch meinen Mini Arbeitsplatz ein wenig Modifizieren...da sind bestimmt auch einige gute Ideen für mich dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Natürlich macht das sinn.... Alles was wir hier machen macht immer sinn und ist absolut von Nöten !!!!

    Zumindest sage ich das immer so meiner Frau :smiling_face:


    Glaube kann mir da ganz gut was vorstellen....wenn du anfängst dann immer bitte auf dem laufenden halten.

    Ich muss nämlich in meiner Werkstatt noch meinen Mini Arbeitsplatz ein wenig Modifizieren...da sind bestimmt auch einige gute Ideen für mich dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich hab da zum glück recht freie hand und das meiste davon hat sie lieben gelernt :smiling_face:


    ja mach ich.
    diese woche sollten eh die ersten teile kommen, da kann ich mal mit dem provisorium starten. werd aber wohl zur finalisierung zum ikea müssen, da mir da schon eine idee vorschwebt welche aber die maße erst noch bestätigen müssen. :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • So heut sind die Rackschienen gekommen und ich hab mal grob die ersten Teile zusammengefügt um ein paar maße zu bekommen.


    Witzigerweise waren die Schienen in 8HE billiger als in 6HE. Somit kann ich sie auch in 0,5HE Einheiten abschneiden und auf meine besürfnisse anpassen.


    Der Fachboden dient aktuell nur als Standfuß und kommt dann vermutlich zwischen steckdosen und Patchfeld.


    Als Keystones fehlen noch 1x HDMI und jeweils von Docking Station und Standrechner unterm Tisch USB und USB-C Steckplätze.


    Außerdem überleg ich, ob ich nicht die Webcam auch auf das Patchfeld lege und dann per kurzem Patchfeld bei Bedarf umstecke. Alternativ würd ich mir nen USB-Switch besorgen.


    Beim USW-Lite 8 POE hab ich die letzten 4 freien Anschlüsse nach vorne ins Patchfeld gelegt und möchte den Switch selbst eigentlich verschwinden lassen, weils so einfach sauberer aussieht.


    Als Basis folgt anfang Februar ein Kallax-Einsatz mit 4 Fächern der als „Gehäuse“ ziemlich gut passen müsste.

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Das Projekt nimmt immer mehr Formen an.

    Am Wochenende sollte der Einsatz eintreffen, dann kann ich das Ganze mal sauberer einbauen und schauen, ob ich noch Blenden oder sonstiges Einfügen muss.


    Prinzipiell kann ichs mir so aber schon gut vorstellen.
    weiß nur noch nicht ob ich für die Webcam auch noch nen Keystone verwende, oder ob ichs einfach so lasse wie am Bild, dann spar ich mir das patchen.


    Ansonsten siehts aber schon ganz gut aus wie ich finde und man kann das Endergebnis schon etwas erahnen.


    Leider sind die USB-Buchsen aber der letzte Rotz da eine Verbindung scheinbar reine Willkür ist.


    Für gute USB-A und USB-C Keystones zu einnem vernünftigen Preis bin ich also gerne offen :smiling_face:

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Nach leichten Lieferachwierigkeiten kam heut endlich der Kallx-Einsatz an und ich konnte den Haupt-Part meines Projektes vollenden.


    Aktuelll fehlen dann eigentlich nur noch Kleinigkeiten wie Abdeckblenden etc. aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. Kabel-technisch ists etwas schwierig, Ordnung zu schaffem muss ich zugeben.

  • Geniale Idee,


    Ich persönlich hätte mir noch nen Rackmount für den Switch drucken lassen und ne 2. Rückwand eingebaut, damit man die langen Kabel nicht sieht, sowie auf jeder Ebene vom Rack hinten Durchbrüche für die Kabel!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Gefällt mir auch gut und wenn ich hier wieder einmal die Flexibilität bzw eher die Vielfalt an Möglichkeiten beim keystone patchpanel sehe bin ich vill jetzt doch ganz froh das ich mir auch eines für mein upgrade rack gekauft habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sauber...Käfigmuttern...und keine schnellmontage schrauben für Pussy's :grinning_squinting_face: Spaß aber gefällt mir besser...geschmackssache :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich glaube ich habe irgendwo noch einen Fachboden für 10" liegen....hab ich Letzens beim Aufräumen gefunden.

    Wenn du Versand übernimmst und noch einen brauchst kannst ihn haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Man(n) muss echt aufpassen bei KALLAX. Haben für 1.5k Regale bestellt und dann ist uns aufgefallen, dass die neuen Regale anderes Mass haben als die alten! KALLAX ist halt nicht KALLAX :smiling_face:

    Btw. unser Haus besteht fast nur aus KALLAX :smiling_face_with_halo:


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich musste zu beginn den Begriff erstmal googeln weil ich gar nicht verstanden habe was er vor hat und dachte hier geht es wieder um irgend was ganz neues modernes und ich hab wieder aufm Baum geschlafen :grinning_squinting_face:



    Ja da hättet ihr ja fast das innere Mauerwerk im gleichen Muster fassen können :winking_face_with_tongue:

  • Geniale Idee,


    Ich persönlich hätte mir noch nen Rackmount für den Switch drucken lassen und ne 2. Rückwand eingebaut, damit man die langen Kabel nicht sieht, sowie auf jeder Ebene vom Rack hinten Durchbrüche für die Kabel!

    der switch ist hinten auf der seitlichen stütze zum stabilisieren montiert. aber kabel ist aktuell nen thema. sollten nicht zu lang sein, aber auch nicht aufn millimeter, damit ich auch später mal die pcs etwas verrücken kann ohne nen neues kabel holen zu müssen. vielleicht kommt mir da noch ne idee wie mans optimieren kann…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Anderes Mass haben als die alten! KALLAX ist halt nicht KALLAX

    Kallax :winking_face:


    Kann es sein, dass das alte ein Expedit ist? Das ist der Vorgänger vom Kallax, die Kästchen sind gleich groß, nur der Rahmen ist etwas dünner geworden. Das würde zum Größenunterschied passen, da Kallax 2,6cm niedriger ist ale Expedit, bei selben Kästchenmaßen(deswegen sind alle Innenleben Kompatibel)