Meine RPI4 Geräte langweilen sich - Wie noch nutzen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo,


    meine beiden RPI4 auf denen unbound Pihole und NTP läuft, langweilen sich so sehr. Besonders der zweite Backup RPI4 hat nichts zu tun.


    Was für Ideen gibt es, die oder das Gerät noch sinnvoll zu nutzen.


    Wie wären eure Vorschläge?

  • Verkauf die beiden. Hol dir zb einen Fujitsu Futro und pack dort Proxmox drauf. Kannst du deutlich mehr mit anfangen.

    Hatte ich damals auch gemacht und nie bereut.

  • - Printserver Gutenprint/Cups

    - UniFi Camera Proxy https://github.com/keshavdv/unifi-cam-proxy

    - Raspberry Pi als Passwort-Server https://www.heise.de/select/ct/2021/9/2105509303473355898

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Es macht wohl Sinn mal aufzuzählen was ich habe und nicht mehr brauche :smiling_face:


    NAS QNAP

    Cloudspeicher inons

    Passwordmanager

    Kameras aber nicht von UniFi

    WG VPN über UDM-SE

    Websitehosting bei ionos

    DynDNS

    iobroker im QNAP Container

    Homeautomatisierung macht bei mir ein Eltako Server

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Also ich hab diverse applikationen als docker container laufen:

    Dashy

    Vaultwarden

    Tiny Tiny RSS

    yourspotify

    Home Assistant

    Nginx Proxy Manager


    vielleicht nicht unbedingt dinge die man braucht (abgesehn von Vaultwarden, das ist definitiv pflicht m.E.n.), aber wenn man die Resourcen ohnehin zur verfügung stehen hat, warum nicht auch nutzen.

  • Wie ist der Verbrauch von beiden Geräten, also der PI verbraucht doch recht wenig und so ein Futro doch schon eine Ecke mehr?

    Der Pi4 wenn er sich langweilt ist bei Grob 5W, zumindest sagt das der POE Port am Ui Switch, wo er dran hängt. Ob da der Futji mit halten kann?

  • Wie hast du den NTP denn abgeglichen?

    Wie meinst du das?

  • Externer Zeitserver, DCF, GPS,…


    Über die üblichen NTP Pools also keine DCF usw.


    Meine RPIs verbrauchen nur ca. 4 Watt und das halte ich auch für sehr wenig.

  • Über die üblichen NTP Pools also keine DCF usw.


    Meine RPIs verbrauchen nur ca. 4 Watt und das halte ich auch für sehr wenig.

    Dann kannst ja „upgraden“ und einem Pi nen GPS Empfänger (Neo-M8) verpassen, und direkt die GPS Zeit (Jeder GPS Satellit hat Atomuhren an Board) anzapfen. Geht recht easy und keine 20€.

  • Dann kannst ja „upgraden“ und einem Pi nen GPS Empfänger (Neo-M8) verpassen,


    Die Gräte stehen leider alle im Keller.

  • Die Gräte stehen leider alle im Keller.

    Ich hab ne Speedpipe (Einblasrohr für LWL Installationen, 5-7mm ID) durch die Mauer, und da das GPS Antennenkabel mit Stecker durch. Die Antenne muss ja sowieso raus ins Freie. War mit nem dünnen Bohrer schnell erledigt

  • Wie ist der Verbrauch von beiden Geräten, also der PI verbraucht doch recht wenig und so ein Futro doch schon eine Ecke mehr?

    Der Futro S740 hat zwischen 2-3W idle bei deutlich mehr Leistung. Daher habe ich 2 Stück davon bei mir laufen. RAM kann man aufrüsten und SSD kann getauscht werden.


    War nur eine Idee, da die Raspberry’s ja aktuell extrem an wert haben und du sie eh nicht brauchst.

    Hatte knapp 40€ für einen Futro bezahlt.

    Welchen genau ich habe, siehst du in der Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Der Futro S740 hat zwischen 2-3W idle bei deutlich mehr Leistung.


    Der Hersteller schreibt dazu:


    Energieverbrauch lang Leerlauf 5,01 W


    Wenn ich das richtig sehen, gibt es keine PoE Option.

  • Kommt halt drauf an was du laufen lässt. Windows braucht idle mehr als Linux.


    Ich hab’s gemessen, 2-3 W passt schon