Hallo Ubi-Freunde,
ich hatte schon einmal so ein Thema möchte es aber noch einmal aufgreifen.
Ich bin auf der Suche nach einem Ticket-System worüber Kollegen Intern für einige Programme halt Probleme einreichen können, oder wenn man extern einen Dienstleister eine Message macht das diese auch eine Ticketnummer hat, vielleicht auch mit einer Datenbank welche für die Kollegen öffentlich ist mit Fehlern wo diese dann wie in einem "Wiki" schauen könnten ob es den Fehler schon einmal gab.
Habt Ihr eine Idee?
Danke Euch für Tipps.
LG
Fred
Ticket-System-Empfehlung: mieten / kaufen / opensource?
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- erledigt
- off-Topic
- fred05
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NCR.
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Wir setzen hierfür Jira Service Management ein. Gibt es nur noch als Cloud Lösung.
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Das Systemhaus wo ich seiner Zeit meine Praktikumsphase hatte haben wir mit TANSS gearbeitet.
Ist aber ziemlich teuer.
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Wir nutzen Visoma, ist aber auch nicht kostenlos.
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Kennt jemand so etwas hier?
https://jakweb.ch/ -
Schau dir mal Zammad oder auch OTOBO an:
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Wir setzen bei uns diverse JIRA-Instanzen (ATLASSIAN) ein - noch on-premise.
Ich hatte in einem Projekt mal hiermit zu tun:
Und in einem GitLab /-Hub kann man das auch machen.
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Vielen Dank für die vielen Empfehlungen, ich glaube ich nehme zum testen mal das OTOBO.
In erster Linie suche ich was für ein Intranet, also es muss nicht zwingend ein Log-in vorhanden sein. WÜrde langen wenn ein Kollege ein Ticket einricht ich die Adresse und Namen sehe.
Ein Wiki sollte es auch haben, was es noch sollte ist wenn ich ein Ticket aufmache bei einem Dienstleister extern brauche ich auch ein Ticket-Nummer von dem System.Glaube das alles erfüllt OTOBO schon.
Muss nur sehen wohin ich das installiere -
IT Ticket Systeme gibt es wie Sand am Meer.
Grade damit versuchen auch viele ihr Geld zu verdienen.
Die richtig großen wurde noch nicht genant...
Saleforce, Zendesk, SAP haben auch alle ein Ticket Modul. Wenn sowas fürs
CRM / WW genutzt wird is es evt ein blick wert.
https://www.znuny.org/de is auch ein Fork der Damaligen ORTS freien Version
Die Lernkurve aber auch Lang und Steil. Ist was fürs dicke rundum sorglos Paket
(OTOBO ist is auch Fork von ORTS)
Natürlich gibt es da Wissensdatenbanken, Fan Sectionen die Privat oder öffentlich sein können
das ist nicht unbedingt WIKI wo eigentlich jeder editieren können sollte sondern mehr wie das WIKI
hier eher eine Artikelsammlung de aber ggf auch jeder editieren kann..
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Vielen Dank das sieht auch nicht schlecht aus.
Etwas lernen ist auch ok, wie gesagt man will mit dem System kein Geld verdienen wie in der IT-Welt.
Es soll eher am Ende etwas für Intern sein und nicht viel erfüllen.
Das mit dem Wiki ist viel doof, sondern es sollte einen Bereich geben wo die Kollegen schauen können ob es das Problem schon einmal gab mit einer Lösung vielleicht.
Auch wäre es gut einen Bereich zu haben wo man so Art Anleitung hinwerfen kann wie hier halt im Forum das Wiki.
Das wäre echt nicht viel. -