Welcher AP hat eine gute Reichweite?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo in die Runde,

    also ich habe ein Problem und überlege ob ich den AP tausche.

    Habe eine Doorbell G4 (nicht Pro) im Einsatz diese zeigt immer Poor an, nervt im App beim öffnen das immer zu sehen, ist was bei -75DB oder so im App.

    Nun ist der Weg vom AP im HWR der AP ist die Cola Dose nur 3 Meter entfernt, was dazwischen ist ist einfach zwei Wände aus Kalksandstein.

    Mir ist aufgefallen das der Empfang grundsätzlich nach Außen schlechter wird, früher als ich noch im Haus gewohnt habe mit Yton war der Empfang super :winking_face: aber ist als Yton nichts dolles.

    Könnte man die Recihweite verbessern mit einem Decken AP der von der Decke abstrahlt und dann das UE 6 Enterprise nehmen oder so.

    Wäre für einen Tipp Dankbar.

    Ein Loch nach draußen Bohren kommt nicht in Frage nur zur Info.

    LG
    Fred

  • Moin fred05, das Problem ist, dass man es nie genau sagen kann, was wo besser ist. Dafür sind die Gegebenheiten einfach zu weit auseinander und durch die unterschiedlichen Materialien wird es noch schwieriger. Klar einen bestellen und nur zum Testen ist doof, aber manchmal kommt man nicht drumherum, das habe ich auch schon genau so des Öfteren gemacht.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was mir gerade noch einfällt. Ich habe seitdem ich einen NanoHD dort zum Testen aufgehängt habe (vorher ein UAP-AC-Pro), habe ich auch bei zwei Kameras poor Signal, was das Kuriose ist, es gab meine ich letzte Tage ein Update von Protect was eingespielt worden ist und es ist nur bei den G4 Kameras (Instant und Doorbell) die G3 Instant die läuft ohne Probleme, ich gehe davon aus das es ein Bug in der Firmware ist und ich mir da erstmal keine Gedanken machen würde, zumal ich mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von über 350/200 angezeigt bekomme (RX und TX Rate). Wir können natürlich deiner besseren Hälfte sagen, dass ein stärkerer AP nun Einzug erhalten muss, *duck und wech :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Updates gab es bei mir aber derzeit nicht für die Doorbell.

    Protect meinte ich, aber die Updates für die Kameras werden ja automatisch dann eingespielt, wenn ein Update von Protect kommt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielleicht reicht dir schon ein U6 Lite, wenn du sagst, du bist nur 3 m entfernt, halt austesten.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Welcher hätte einen guten Durchsatz, ich hatte früher im alten haus die LR 6 im Einsatz welchen bei Yton super abdeckung hatten, 145 Quadtrat mit 2 AP´s nun bei 165 Quadrat habe ich schon 4 im Einsatz weil die Wände aus Kalksandstein sind.

    Also ein Pro eher oder Enterprise oder ein anderes Modell?

  • Im 2,4 GHz Bereich ist der U6-LR aufgrund seiner 4x4 Antennentechnik nicht zu schlagen mit deutlich besseren Reichweiten als alle anderen U6 Modelle.

  • Auch im 5 GHz ist er absolut ok und gut. Der LR ist ein völlig unterschätzter AP mit dem Schwerpunkt auf 2,4 GHz. Im 5 GHz ist er unauffällig normal.

  • Das ist nun wirklich keine schwere Entscheidung. Du kannst doch den Lite nicht mit dem LR vergleichen.

    • Hilfreich

    Das hatte ich dir doch ein paar Zeilen weiter oben schon geschrieben.

  • zur Not mal die Datenblätter vergleichen!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: