Unifi USW Pro 48 POE regelmäßige Downtimes

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jasfar.

  • Hallo zusammen,


    vl. hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen:

    Für ein neues Großlager wurden 3 neue Unifi USW Pro 48 Port POE Swtiche gekauft. Im Großlager selbst sind noch nicht alle Gebäudeabschnitte verkabelt, daher wurden alle Geräte (auch die 10 APs) in einer Teststellung mit einem neu Installierten Controller (Raspberry Pi) verbunden. Hier wurde von allen Geräten noch ein Firmwareupdate (6.4.18) gemacht und die Netzwerke für das neue Großlager eingestellt.


    Die 3 Switche sind an unterschiedlichen Serverschränken in unterschiedlichen Bereichen montiert, da hier noch ein Glasfaserkabel vom Serverraum zum nächsten Serverschrank fehlt hat der Controller nur zu einem der Switche Kontakt (die Geräte sind ja aber vorkonfiguriert worden). Auch ein Internetanschluss ist noch nicht vorhanden (ab diesem Stichtag muss die Hardware aber funktionieren.)


    Nachdem auch die APs (Unifi AP 6 Pro) montiert wurden ist aufgefallen, dass diese alle paar Minuten ein bis zwei mal aufblinken und in dieser Zeit für ca. 30 Sekunden kein WLan Signal mehr senden. Um das Problem einzuschränken wurden die Patchdosen (Cat 7) gewechselt - ohne Erfolg. An eine der Dosen habe ich einen Laptop gehängt, ein AP und ein Laptop wurde direkt an den Switch gehängt und mittels dauerhaftem Ping vom Laptop (direkt am Switch) an APs und Switch viel auf, dass es hier regelmäßig zu Abbrüchen kommt (zw. 8 Sekunden und 30 Sekunden Downtimes). Also auch zu Abbrüchen am Switch, nicht nur bei den APs.
    Das konnte ich bei den anderen beiden Switchen ebenfalls beobachten (auch an dem, der den Raspberry mit dem Controller angeschlossen hat). Das Interessante ist, dass bei dem Switch und den APs die mit dem Controller verbunden sind dieser Downtime vom Controller nicht erkannt wird.


    Dir Stromversorgung ist aber stabil. Am Switch selbst ist auch nichts ersichtlich, keine LEDs die ausgehen, kein Blinken, Display bleibt aktiv.



    Hat jemand eine Idee, was hier diese Probleme verursachen könnte, oder wie man zu mehr Infos kommen kann wodurch das ausgelöst wird? Wenn mehr Infos benötigt werden auch gerne Bescheid geben.

    Liebe Grüße

  • Kann es DFS im 5GHz Bereich sein?