UDM Pro NEtworkapp öffnet nicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ubifan#01.

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe mich dazu entschieden mal Hilfe innerhalb der Community zu suchen. Leider kommt vom Support con Ubiquity nichts passendes.
    Ich bin Schuladministrator an 10 Schulen.

    Aktuell statten wir jede größere Schule mit einer UDM-Pro aus und dahinter als Gateway ein Glasfaseranschluss unseres örtlichen Anbieters.


    Ein Gymnasium welches ich betreue hat leider seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem, dass die Network Application einfach nicht starten will.

    Fehlermedung gibt es leider eine nicht viel aussagende (starting Application taking longer than expected)

    Ich habe die befürchtung, dass die gute UDM-Pro mit der Netzwerkgröße ein wenig überfordet ist?!


    Zahlen Daten Fakten:

    Internetanschluss 1Gb´s Synchron

    <1000 aktive Clients (Schülergeräte im Gastnetzwerk mit bandbreiten begrenzung, Lehrergeräte im eigenen Vlan, und Schulnetz für Digitale Tafeln etc.)

    Aktuell knappp 60 AP´s eingebunden. ca 5 mehr geplant (Aula und Außen W-lan)



    Vielleich hat mir ja jemand ein Tipp oder hilft mir auf einen anderne Lösungsansatz zu kommen :smiling_face:

    :smiling_face_with_halo:

  • Das Problem mit dem einfrierenden Controller ist bekannt. Zum Teil liegt es an der Netzwerkgröße, aber auch generell am Betriebssystem. Vermutlich wird es mit dem Update auf 2.X besser.


    EDIT: Bei der Netzwerkgröße würde ich nur auf die Switche und APs von Unifi setzen und eine richtige Firewall davor. ZB Sophos. Den Controller kann man dann auf einem Server laufen lassen.

  • Nein, die macht das genau so gut oder schlecht wie die Pro. Bei der Netzwerkgröße würde ich auf ein anderes Gateway setzen...