Network-App öffnet nicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dominik-Pizzo.

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    ich habe mich dazu entschieden mal Hilfe innerhalb der Community zu suchen. Leider kommt vom Support von Ubiquity nichts passendes.
    Ich bin Schuladministrator an 10 Schulen.

    Aktuell statten wir jede größere Schule mit einer UDM-Pro als Gateway aus hinter einem Glasfaseranschluss unseres örtlichen Anbieters.


    Ein Gymnasium, welches ich betreue, hat leider seit geraumer Zeit immer mal wieder das Problem, dass die Network Application einfach nicht starten will.

    Als Fehlermedung gibt es leider eine nicht viel aussagende (starting Application taking longer than expected)

    Ich habe die Befürchtung, dass die gute UDM-Pro mit der Netzwerkgröße ein wenig überfordet ist?!


    Zahlen Daten Fakten:

    • Internetanschluss 1Gb/s, synchron
    • <1000 aktive Clients (Schülergeräte im Gastnetzwerk mit Bandbreiten-Begrenzung, Lehrergeräte im eigenen VLAN und Schulnetz für digitale Tafeln etc.)
    • aktuell knapp 60 APs eingebunden. ca 5 mehr geplant (Aula und außen WLAN)

    Vielleich hat mir ja jemand ein Tipp oder hilft mir auf einen anderne Lösungsansatz zu kommen :smiling_face:

    :smiling_face_with_halo:

  • Das Problem mit dem einfrierenden Controller ist bekannt. Zum Teil liegt es an der Netzwerkgröße, aber auch generell am Betriebssystem. Vermutlich wird es mit dem Update auf 2.X besser.


    EDIT: Bei der Netzwerkgröße würde ich nur auf die Switche und APs von Unifi setzen und eine richtige Firewall davor. ZB Sophos. Den Controller kann man dann auf einem Server laufen lassen.

  • Nein, die macht das genau so gut oder schlecht wie die Pro. Bei der Netzwerkgröße würde ich auf ein anderes Gateway setzen...

  • wenn ihr komplett bei Unifi bleiben Wollt, wäre das UXG Pro als Gateway eine alternative, mit selfhosted controller auf nem Server den ihr ja sicher habt.

    Next-generation Gateway Pro
    Dual-WAN security gateway designed to protect medium to large-sized networks with enterprise-class firewall configuration and threat management features. The…
    eu.store.ui.com

    Kannst ja mal an einem Standort evtl. testen ob es eine Besserung gibt.


    Die UDM Pro / UDM SE als all in one Lösung ist mit der Anzahl an Clients etc. überfordert.

    Ubiquiti | UniFi | Powerful IT networking, simplified
    Instantly deploy a scalable UniFi system.
    www.ui.com


    Oder halt ne Sophos als Gateway

    Gruß

    defcon