Kameras über die UDM Pro

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 11.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von n0llsen.

  • Hallo,


    ich möchte vorerst 7 Kameras (G4 Pro) betreiben. Hierzu habe ich eine Seagate SkyHawk AI ST18000VE002 18TB installiert. Die UDM zeigt mir auch an 17,9 GB speicher.


    Wenn ich auf das Dashboard gehe steht da folgendes:

    Local Storage Not Found

    HDD is required to record video. Click below to learn more details on HDD selection.


    Ich kan auch nicht auf Add gehen. Aber die Festplatte steht nicht in der Liste die nicht funktionieren. MAche ich was falsch?


    Habe sie neu aus der Packung genommen. Eingesteckt. Neustart....

  • Moin, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese ist zu groß, sodass die UDM/Pro sie nicht verwalten kann. :thinking_face:

    Ich schaue auch gerade nochmal nach!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die UDM zeigt mir auch an 17,9 GB speicher.

    Wenn er die erkennt ist das schon die halbe miete...


    Hast du „Reformator HDD“ im UDM Menu unter Storage ? Das kann helfen (Achtung alles weg was drauf ist)

    ansonsten wird da ein ext4 mit Journal angelegt... bei 18Tb.... das kann etwas dauern.

    evt. läuft das über die UI in doofes Timeouts da hilft es mitunter das ding über SSH auf der Konsole zu Formatieren

    das ist aber nicht offiziell und wie alle DateiOperationen mit Vorsicht zu genießen um nicht den

    falschen Datenträger zu plätten...

  • Wo meinst du Genau? In den Einstellungen der Dream Maschine? Da kann ich nur Infos sehen und nichts auswählen bzw. ändern.

  • Hier im Video wird genau das gleiche versucht. Und zumindenst da funktionierts mit einer 18Tb Festplatte.



    Hast du die UDM Pro ausgeschaltet für den Einbau? Bei laufendem Betrieb einschieben funktioniert nicht.

  • Hallo,


    ja genau hatte die UDM ausgeschaltet, Platte rein und angeschaltet. Hab die UDM nun nochmal neu gestartet. Jetzt wird die Platte erkannt. Allerdings hängt sie sich ständig auf wenn ich Videos schauen will was die Festplatte aufgezeichnet hat. Hatte testweise auf Dauer Aufnahme gestellt. Sobald ich dann im Video zurück Spule und gucken will lädt sie die ganze Zeit aber zeigt nichts an. Dann muss ich mich neu anmelden. Ist das normal? Ich hoffe ja nicht :winking_face:

  • Meine UNVR-Pro hat mit einem Laufwerk auch immer beim Abspielen der Videos gestottert. Am Ende habe ich 4 Laufwerke eingebaut und auf Raid 10 formatiert (Option: "half of disks"). Damit läuft es jetzt ganz gut. Ich schätze, die Datenmengen der Streams sind - gerade bei den 4K-Kameras - zu hoch, um sauber mit einem Laufwerk gemanaged zu werden.

  • Meine UNVR-Pro hat mit einem Laufwerk auch immer beim Abspielen der Videos gestottert. Am Ende habe ich 4 Laufwerke eingebaut und auf Raid 10 formatiert (Option: "half of disks"). Damit läuft es jetzt ganz gut. Ich schätze, die Datenmengen der Streams sind - gerade bei den 4K-Kameras - zu hoch, um sauber mit einem Laufwerk gemanaged zu werden.

    Hallo,


    schon einmal danke. Hast du das irgendwo dokumentiert was man dafür alles benötigt und wie man es anschließt und einrichtet etc.?

  • Hallo,


    schon einmal danke. Hast du das irgendwo dokumentiert was man dafür alles benötigt und wie man es anschließt und einrichtet etc.?

    @nOllsen: ein Raid-Verbund geht mit der UDM-Pro nicht, weil die Kiste ja nur einen Laufwerksschacht hat. Die UNVR / UNVR-Pro haben 4 bzw. 7 Schächte, da kann man entsprechend mehr tunen.


    Ich wollte damit nur sagen, dass es evtl. bei so vielen 4K-Kameras für die UDM-Pro keine zufriedenstellende Lösung gibt.

  • 4k rechnet man grob mit 25Mbit/s Bei 7 Cams wären das 175 MBit/s=22MByte/s.

    Das muss die Platte locker schaffen!

    Wenn Du parallel Videos auch abrufst, sieht's natürlich etwas anders aus. Die Platte schafft lesend und schreibend sicher > 200MByte/s. Da wäre rein rechnerisch also noch gut Luft. Die 7 Cams schreiben ja aber als 7 parallele Streams, also es wird sozusagen in 7 Dateien gleichzeitig geschrieben. Da schafft man natürlich keine 200MByte/s mehr, da der Kopf zwischen den 7 Streams immer hin und her wechslen muss.

    Und dann parallel an der 8.Stelle noch dazu lesen muss. Das könnte in der Tat knapp werden.


    Da wäre ne SSD deutlich besser geeignet, die sollte damit kein Problem haben. Gibt's aber natürlich nicht mit 18TB (jedenfalls nicht bezahlbar/für nen SATA Anschluss)

  • Die UDM Pro ist mit 7 4K Kameras auch am Limit, das kommt noch dazu.

  • Die UDM Pro ist mit 7 4K Kameras auch am Limit, das kommt noch dazu.

    Genau so ist es. Einen Haufen parallele Streams, schreiben und lesen gleichzeitig und die nicht für exzessives Videomanagement optimierte UDM-Pro treffen da aufeinander.

    Ich denke, wenn umfangreiches Videomanagement gefordert ist, sollte man auf einen UNVR (-Pro) umsteigen. Damit hat man langfristig sicher weniger Stress.

  • Ein sollte auf gar kein Fall ein Problem sein, das wird da noch irgend einen anderen Grund haben. Hattest du die Festplatte über das Menü schon mal neu formatiert?

  • Also ich habe momentan die Hardware am laufen über die UDM-Pro :



    Und ich habe keine Probleme.


    Aber ich werde am Wochenende doch eine UNVR in Betrieb nehmen.


    Falls du Interesse an einer UNVR hast hätte ich noch eine zu verkaufen.