Beta UniFi Network Application 7.4.x

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 35.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blautom.

  • bei mir war ein WLAN 5Ghz und WPA3 nicht mehr verfügbar. Es wurde erst wieder sichtbar als ich da auch 2,4 Ghz freigegeben habe.


    Komisch.

  • Meine WPA3 Netze laufen nun mit WPA2 und können nicht mehr auf WPA3 eingestellt werden.

  • also ein dicker WLAN Bug ....


    Hatte ein Netz für die alten Geräte mit 2,4Ghz und WPA2 und ein 5Ghz Netz mit WPA3 für alle neuen Geräte.


    Nun ist das 5er im 2,4 Ghz und 5 Ghz Bereich am arbeiten... Geräte sind auch in beiden Ghz Bereichen angemeldet.

  • Wohl noch ne super Alpha😏 UI sollte lieber zuerst alles auf einen Level bringen, vorhandene Fehler beseitigen und erst danach step zu nächsten Level, die verrennen sich sonst ohne Ende.

    Ja, das machen sie immer mal wieder gerne.

    Ich bin ja experimentierfreudig, aber da warte ich glaube mal so 4 - 5 Versionen, kann meine Lebenszeit auch für anderes einsetzen.

    Die werden schließlich dafür bezahlt, die Geräte sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.
    Ich hoffe ja immer noch auf den ultimativen Hack für die UDM SE, um eine Open-FW zu installieren :winking_face:
    Die Hardware ist genau das, was ich brauche. Aber die UnifiOS und Network Controller decken meinen Bedarf nicht so richtig ab.

  • Aber das ich jetzt neben dem Nativen VLAN sagen welche VLAN ich NICHT Tagged mit auf den Port haben will

    fühlt sich falsch an. Das ist einmal inventiert und bedeutet das wenn ich nen VLAN X anlege das ich ggf. zu jeden PORT

    muss um da zu sagen NEIN da nicht....Das ist....suboptimal und wird für viel Unmut sorgen ...

    Es wird auch hier sich deutlich beschwert über die Vorgehensweise. Zeigt wieder mal die mangelte Sensibilität und Kommunikation von Ubiquiti:
    https://community.ui.com/relea…-86c3-044c2382967f?page=9


    Zitat
    @stpn wrote:
    You can pass all VLANs on a port by simply unchecking the Restrict Traffic checkbox.

    And yes, the networks/VLANs you select under Restrict Traffic are the VLANs that will not be trunked or carried on that port. Basically a reverse of the previous port profile configuration where you selected the VLANs you want to allow. Now you select the VLANs you don't want to allow, and everything else is allowed. Block All blocks all tagged VLANs, effectively making the port an access port.


    IMHO, UI should elaborate a bit more whenever there is any such drastic (e.g. 'explicit-allow' become 'explicit-deny') change to a feature so as to capture the audience's attention as there is risk of breaking an functional network infrastructure.

    In short, high-risk drastic feature change warrants enhanced release notes (maybe a separate section than the usual 'overview', 'improvements', 'bug fixes', 'known issue') or whatever means that serve the objective of 'garnering' audience's attention.

  • Ich hatte sie gestern ja auch aus Neugierde mal installiert, aber wenn das alles hier so lese bin auf meine Alte Version zurück.

    Ich weiß natürlich auch, das es eine Beta Version ist aber die Politik von Unfi erschließt sich mir immer weniger.

    Ich kenne das eigentlich nur so das man zuerst versucht die Fehler zu beseitigen und dann neue Funktionen bringt.

    Aber die Jungs sind echt cool drauf, die hauen immer voll rein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • speed du betreibst aber scheinbar nur die Controller Software separat. Wenn man eine UDM SE hat, die sowohl Internetzugang regelt und die Switch/AP steuert und die kackt ab ist es schon heftig.
    Ich musste ein komplettes Reset fahren, weil der Internetzugang einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Und der ganze Freitagabend, zur beliebtesten Streamingzeit, selbst schuld, was ich mir anhören musste. :broken_heart::broken_heart::broken_heart:
    Und WAN Konfig kann man einfach nicht löschen. Nicht einmal ausschalten kann man ihn, was mir jetzt aufgefallen ist. Auch so etwas, was in der Oberfläche fehlt, dass man Netzwerke/WAN einfach ausknipsen kann, wenn da Schindluder getrieben wird.

  • Ist mehr als nervig... komme nicht mal auf meinen Shadow Server per Kabel...

    WPA3 wurde von Unifi selbst auf WPA2 gestellt... Toll...


    Das ist ja wohl noch weniger als eine Alpha Version. Kann ich auf eine alte Beta einfach runter?

    Hat einer einen Link ?

  • p.s

    Hier im Post sind alle 7.3.x Controller Versionen mit Download Links

  • Ist mehr als nervig... komme nicht mal auf meinen Shadow Server per Kabel...

    WPA3 wurde von Unifi selbst auf WPA2 gestellt... Toll...


    Das ist ja wohl noch weniger als eine Alpha Version. Kann ich auf eine alte Beta einfach runter?

    Hat einer einen Link ?

    Die letzte Beta, die gut bei mir läuft auf der UDM SE, ist bei mir 7.3.81

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-3-81/d1b49ec9-8ea6-4ca5-bf45-9e6a22cfa895

    Da sind die Links

    Ich hatte eine kompletten Reset gemacht über das Internet, hat sehr gut funktioniert.

  • Bei aller Kritik, die natürlich gerechtfertigt ist sollten wir nicht vergessen wir reden hier von Beta Versionen.

    Niemand zwingt uns sie zu installieren (außer unserer Neugier), wir können auch bei den Stable Versionen bleiben und alles läuft soweit .

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ach es ist einfach zum K*tzen mit Unifi...


    Man kann ja nicht mal mehr einfach nur die einzelne Apps wiederherstellen ...

    Mann mann.. muss ich morgen mal eben alles zurücksetzen wenn ich bock habe...


    Beta ja, aber das ist definitiv alpha...

  • tomtim

    Ich bin vollkommen bei dir, aber wie gesagt keine Release Version.

    Wer damit spielt, muss mit dem Resultat leben.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das mit dem WPA3 scheint nur ein Anzeigefehler zu sein. Wenn WPA3 ausgewählt und gespeichert wurde steht da zwar WPA2 aber es ist WPA3.

  • tomtim

    Ich bin vollkommen bei dir, aber wie gesagt keine Release Version.

    Wer damit spielt, muss mit dem Resultat leben.

    Ja, seh ich ganz gleich, ich hab auch EA Version drauf, und damit das eine oder andere Problem. Aber darüber beschweren? Wieso, mach ich ja freiwillig.


    Ich mach halt genug Backups (wöchentlich automatisiert,…) um jederzeit schnell zurück zu kommen, ohne zu viel arbeit