Beta UniFi Network Application 7.4.x

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 34.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blautom.

  • Hi,


    mir ist in der 7.4.156 unter "Port Profiles and Port Manager" was aufgefallen.

    Habe ja am Port dem Gerät ein Subnetz eingestellt. Bei manchen Ports ist "Traffic Restriction" aktiviert und beim nä. nicht. Obwohl gleiches Subnetz.

    Verstehe ich das richtig: Wenn aktiviert "Block" - kein Zugriff möglich auf dieses Gerät von einem anderen Subnetz?

    War ja bis Dato eine Firewall LAN Einstellung oder?


  • grandor


    Die Merkwürdigkeiten der Version 7.4.156 können wir bestätigen. Im Grunde ist es nicht nur merkwürdig, sondern bizarr und u.U. katastrophal.

    Es sind keine Profile mehr in den Port-Konfigurationen auswählbar! Selbst wenn man sich ein neues "Ethernet-Profil" erstellt (früher "Switchport-Profile"), kann dieses nicht einem Port zugewiesen werden, es taucht dort gar nicht auf. Somit kann ich nicht mehr unternehmensweit Portkonfigurationen verwalten, sondern muss die an jedem(!) Port über die Traffic restriction einstellen. Abgesehen vom Zeitaufwand ist das auch strukturell eine Katastrophe!

    Hier kann ich jetzt die Zugänglichkeit zu den anderen Netzen blockieren oder zulassen - das Wort "traffic" ist etwas irreführend, da ich nicht die Verkehrslast einstelle, sondern nur "ja" oder "nein" für das Netz.


    Sehe ich mir jetzt einen Port an, der früher ein solches selbst erstelltes Profil hatte, steht nun der erste Eintrag aus der Liste drin. Glück hat man vielleicht nur, da der Switch bisher seine Konfig behält und nicht durch diese irrsinigen Werte überschrieben wird - das wäre für die Infrastruktur der GAU, denn dann komme ich u.U. nicht mehr zu meinen anderen Geräten. Und besonders schlimm: ich sehe nicht den bisher eingestellten Wert!


    Es ist natürlich möglich, dass wir die Absicht hinter dieser Veränderung nicht verstehen... aber wofür genau sind denn dann Profile da? Ich kann sie nirgendwo mehr verwenden!

  • Die Merkwürdigkeiten der Version 7.4.156 können wir bestätigen. Im Grunde ist es nicht nur merkwürdig, sondern bizarr und u.U. katastrophal.

    Es sind keine Profile mehr in den Port-Konfigurationen auswählbar! Selbst wenn man sich ein neues "Ethernet-Profil" erstellt (früher "Switchport-Profile"), kann dieses nicht einem Port zugewiesen werden, es taucht dort gar nicht auf.

    Zuerst Willkommen im Forum.

    Zum Zweiten, deine Behauptung stimmt doch nicht!

    Moment ich mach mal ein Bild davon.


    1. Ein Portprofil anlegen


    2. Du gehst auf dem von dir gewünschten Switch und dem dortigen Port wo du das Profil "anwenden" möchtest.

    ACHTUNG!!!

    Du musst ZUERST den Haken setzen (gelber Kreis im Bild unten), DANACH sind die Portprofile frei wählbar und dem Port zuordenbar:



    Also die Portprofile sind einwandfrei da, zumindest auf meiner UDM-Pro und meinem Switch mit 7.4.156, siehe Bild oben.


    Vielleicht zum besseren Verständnis, so lange der Haken nicht gesetzt ist in den Porteinstellungen des gewünschten Ports, also kein Haken, so lange erscheint auch das Portprofil-Auswahlmenü nicht, siehe Bild im vgl zu oben, ohne Haken:



    Daher Haken setzen im Bild oben gelber Kreis und danach stehen die angelegten Profile zur Verfügung.


    Ja in einem gebe ich dir Recht die alten Switchportprofile wurden leider nicht übernommen, das wurde in den releasenotes aber auch angekündigt, dass diese neu angelegt werden müssen.

    Aber wenn sie Angelegt wurden stehen sie dem Port auch zur Verfügung, sofern im Portmenü der Haken gesetzt ist.

  • th2409 kann es sein, dass du beim gesagten eth port noch mirroring angewählt hast? Ist dieser ausgewählt, dann wird bei mir das Feature "Ethernet Port Profile" ausgegraut und ist nicht anwählbar!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Alles was Kurt schon gesagt hat + meine zwei cents:


    Die Dinger mit "Traffic Restriction“ (sau blöder name) sind eher als Schnell Einstellung zu verstehen.

    Mittlerweile gibt ja auch Block und ALLOW (zwischen euch gab es da nur Block da war der aufschrie groß)

    Wer genauer braucht und ggf noch andere Sachen am port einstellen Weill der kann schaltet das profil ein

    damit wird’s oben grau und die guten alten Portprofile mit POE/ Speed/etc Settings sind wieder aktive..


    Aktuell etwas doof beschildert, und etwas doppelt gemoppelt aber funktional...

    (wenns den so bleibt)

  • Wo kann ich im Portmanager auf einen Blick sehen, in welchem VLAN sich der Port befindet? Dort ist nur eine Spalte für Profile und ich habe keine Möglichkeit gesehen, VLAN dort hinzuzufügen.


    In der alten UI konnte ich in der Portübersicht und dank der Profile auf einen Blick sehen, welcher Port in welchem VLAN ist, jetzt muss ich jeden Port einzeln anklicken.


    UniFi verschlimmbessert in letzter Zeit mehr und mehr ihr System. Die neue UI ist total unübersichtlich und mMn ein Rückschritt.


    Am meisten fehlt mir aber der Floorplan. Ja, ich kann immer wieder wechseln, dies ist aber auch keine Dauerlösung.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ja, ich meine dass bei den vorigen Versionen in der "kleinen Portübersicht", also bevor man auf "Port Manager" klickt, durch mouseover über die Ports sofort auch die VLAN Zuteilung gesehen hat, derzeit sehe ich aber auch nur Port, Name, Status, TX, RX, PoE mit aktueller Wattanzahl und früher war da als letzter Eintrag dann das aktuelle VLAN zu sehen, bzw. stand dann dort "ALL" diese letzte Zeile im mouseover-Fenster ist aber jetzt leider nicht mehr da.

    Wie von dir erwähnt, erst duch "hineinklicken" in den Port im Portmanager sehe ich welchen VLAN der Port zugeteilt wurde.


    Ebenso war im Network vorher in der topology zum Umschalten auf den Floorplan, das haben wie wieder rausgenommen und man muss jetzt Umschalten auf die UniFi OS Ansicht weil sie die "Map" mit dem Floorplan jetzt dort angesiedelt haben.

    Keine Ahnung warum sie das so gemacht haben.

  • Wo kann ich im Portmanager auf einen Blick sehen, in welchem VLAN sich der Port befindet? Dort ist nur eine Spalte für Profile und ich habe keine Möglichkeit gesehen, VLAN dort hinzuzufügen.

    Stimmt im Grunde müsste da auch das „neue“ Profillose settings hin wenn das aktive ist und kein Profil zugewiesen ist.


    Als workaround würde ich vorschlagen das du das Netz oder die Vlan ID mit in den Portnamen schreibst.

    das ist kaum Mehraufwand und hilft dir evt. wenn du diese Daten benötigst...

    So „V2-Mikrowelle“, „V2-WasserKocher“, „V4-Spielzeug“, "V1-CAMHinten“



    Ebenso war im Network vorher in der topology zum Umschalten auf den Floorplan

    Schon interessant wie da die Bedürfnisse von anderen Nutzern sind. Ich hatte den Topologie Plan

    auf der Startseite gut gefunden der nun (schon seit 3.x weg ist, bzw. nur noch ein link ist der in Network App

    führt..Floor plan habe ich auch, aber ich weis recht genau wo meine Hand voll Geräte stehen und

    ist für mich eher ein nice to have so als schon case mit schau mal hier is auch WLAN..

  • Als workaround würde ich vorschlagen das du das Netz oder die Vlan ID mit in den Portnamen schreibst.

    das ist kaum Mehraufwand und hilft dir evt. wenn du diese Daten benötigst...

    So „V2-Mikrowelle“, „V2-WasserKocher“, „V4-Spielzeug“, "V1-CAMHinten“

    Die Idee ist nicht schlecht, aber in großen Umgebungen nicht wirklich praktikabel. Hatte auch schon überlegt, wieder Port-Profile anzulegen, aber ich warte erst mal ab.



    Floor plan habe ich auch, aber ich weis recht genau wo meine Hand voll Geräte stehen und

    ist für mich eher ein nice to have so als schon case mit schau mal hier is auch WLAN..

    Auch hier liegt es an der Größe der Infrastruktur. Wenn man ein Gebäude mit 100 APs hat, war es ganz schön praktisch zu wissen, wo welches Gerät hängt und ungefähr zu sehen, welche Räume mit WLAN abgedeckt wurden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber in großen Umgebungen nicht wirklich praktikabel. Hatte auch schon überlegt, wieder Port-Profile anzulegen, aber ich warte erst mal ab.



    Auch hier liegt es an der Größe der Infrastruktur. Wenn man ein Gebäude mit 100 APs hat, war es ganz schön praktisch zu wissen, wo welches Gerät hängt und ungefähr zu sehen, welche Räume mit WLAN abgedeckt wurden.

    Da verlasse ich mich aber eher aut Pathfinder, dann kann ich auch andere Hersteller mit dadrin dokumentieren und man ist nicht lost, wenn man mal die Lösung ändert.

  • aber in großen Umgebungen nicht wirklich praktikabel.

    Warum dann fortgehen von PortProfilen ? Da ist wie immer alles schick. Das war “früher“ ja nun die einzigste Lösung.

    (und im Grunde schöner weil ich im Profil gleich für alle ggf noch ein VLAN zu taggen kann oder es wieder wegnehmen kann)


    Wenn man ein Gebäude mit 100 APs hat, war es ganz schön praktisch zu wissen, wo welches Gerät hängt und ungefähr zu sehen, welche Räume mit WLAN abgedeckt wurden.

    Gut da es en floor plan noch gibt auch wenn er nun frei Klicks weiter weg ist. Aber auch hier zuhause haben die Dinger Lustige Namen

    die Selma und Patty, Marge. On the job (da aber kein Unifi) dann eher sowas die

    FRAAP6-H1R2L Was für Frankfurt, AccessPoint der wifi6 kann und in H1 Reihe 2 links hängt.

  • UniFi Network Application 7.4.158

    https://community.ui.com/releases/UniFi-Network-Application-7-4-158/046572db-e325-4617-866f-6c7a2085d01b


    Improvements

    • Added a logout option for local Hotspot Operators on Network application servers.
    • Adjusted the threshold for Packet Loss detection and Tx/Rx error notifications.
    • Improved messaging for Tx/Rx errors.
    • Re-introduce multiple Guest Hotspot Payment options, removed in Network application 7.4.156
    • Payment methods may not work correctly.
    • If you're updating from 7.4.156, please restore a backup from 7.3.x or older.
    • We are working on improving payment options in future releases.

    Bugfixes

    • Fixed the Guest Portal voucher field not working on certain Android devices.
    • Fixed unable to create Magic Site-toSite VPN in rare cases.
    • Fixed unable to login as Hotspot Manager on Network application servers.
    • Fixed unable to pause multiple VPN servers at once.
    • Fixed false positive "RADIUS Authentication took more than 10 seconds" notifications when authentication failed.
    • Fixed Debian installer does not enforce Mongodb-server 2.6 as the minimum version.
    • Fixed rare Trouble Page when trying to edit a WireGuard VPN.
    • Fixed translation issues when not using English.
    • Fixed incorrect date/time for Payments in the Hotspot Portal.
    • Fixed Destination Port for TCP/UDP was not saved in Firewall Settings.
    • Removed all Hotspot Operators created on 7.4.x, these were invalid and didn't work. If you're affected, please re-create these Hotspot Managers. This only affects Network application servers.

    Known issues

    • OpenVPN Clients are not shown on the client page. Requires UniFi OS 3.1.
    • Port manager on mobile apps may have issues updating settings. Requires using UniFi app iOS 10.0.0 / Android 10.0.0 or newer

    Additional information

    (Recommended) - Create an up-to-date backup before upgrading your UniFi Network Application settings in the event any issues are encountered.

    • Existing UniFi Network Applications must be on one of the following versions to upgrade directly to this version:


    Download links

    UniFi Network Application for Windows

    UniFi Network Application for macOS

    UniFi Network Application for Debian/Ubuntu

    UniFi Network Application for UniFi OS

    UniFi Network Native Application for UniFi OS

    UniFi Network Application for unsupported Unix/Linux distros *** DIY / Completely unsupported ***

    unifi_sh_api (shell library)


  • If you're updating from 7.4.156, please restore a backup from 7.3.x or older.

    Häää??

  • Denke bezogen auf die Payments Hotspot, da sie wohl vorerst entsorgt wurden und in einer neueren Version (irgendwann) wieder verfügbar.

    Wer Payments braucht müsste wohl zurück auf 7.3.x oder davor

  • Adjusted the threshold for Packet Loss detection and Tx/Rx error notifications.
    Improved messaging for Tx/Rx errors.

    Ich finde die beiden Punkte in der Network Application so einzubringen fast frech.
    Nach dem Motto: Ich zeige nicht, was schiefläuft. Dann kann sich keiner beschweren.

    Das Problem gerade bei den SFP+-Port müsste doch in der Treiberumgebung von UnifiOS angegangen werden oder/und mit Firmware update auf dem Switch.


    Ich habe ja ein Zyxel und seit heute das China-Teil mit dem Realtek-Chipsatz. Das Neue macht gar keine Mucken im SFP+-Slot mit Version 7.4.156.

    Wenn ich das Update durch habe, werde ich sie mal umstecken. Beide Module haben bei mir dieselbe Modem-ID :winking_face:


    So das Update ist durch. Hier mal 2 für mich lustiger Screenshot.
    Der schon grüne Balken bei dem ersten ist seit dem das neue SFP-GF-Modul eingesteckt habe, vorher noch das Zyxel. Und dann die "Neuberechnung" :thinking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von phino ()